Aus aktuellem Anlass: Schweisser in München gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torian

Guest
Ich suche jemand der mir Stahlstreben in meine Sehschlitze schweißen kann.
 
Tuts denn nicht auch ne gute Schutzbrille o.ä.? Ich hab zwar "Verstrebungen" bei späteren Helmen schon gesehen, aber ich hab keine Ahnung, wie üblich das in deiner Zeit, in deiner Region war. Ansonsten würde ich sagen Gelbe Seiten oder myHammer oderso. Liebe Grüße
 
Auf die Üblichkeit in meiner Zeit verzichte ich da gern. Und Leute aus den Gelben Seiten lass ich nicht an diesen Helm ;) Welche Schutzbrille bricht denn nicht bei einem Schwert ? Ich kenn mich da nicht aus.
 
Auf die Üblichkeit in meiner Zeit verzichte ich da gern. Und Leute aus den Gelben Seiten lass ich nicht an diesen Helm ;) Welche Schutzbrille bricht denn nicht bei einem Schwert ? Ich kenn mich da nicht aus.
Guck mal im "Ausgangsthread", da wurden schon verschiedene Modelle gepostet. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder Schutzbrillen fürs Mensurfechten oder z.B. ballistische Brillen (vulgär "kugelsichere Brillen). Da existieren dann diverse Anbieter in verschiedenen Preis- und Schutzklassen( z.B. Oakley). Letztere sind ziemlich leicht, bequem und auch alltagstauglich. Das ist für mich persönlich der beste Kompromiss zwischen Schutz, Tragekomfort und Authentik.
 
Danke. dann werd ich mal schauen was die foren von kugelsicheren brillen so hergeben.
 
Vllt noch ein kleine Anmerkung. Also ich denke das eine ordentlich Schutzbrille ausreichen sollte zumindest was das durchstoßenwerden angeht, haben da in der Firma recht eindrucksvolle Beschusstests gesehen. Was das verrutschen betrifft bin ich mir da wiederum unsicher wenn sie verutscht kann es ja trotzdem ungehindert eindringen.
 
Vllt noch ein kleine Anmerkung. Also ich denke das eine ordentlich Schutzbrille ausreichen sollte zumindest was das durchstoßenwerden angeht, haben da in der Firma recht eindrucksvolle Beschusstests gesehen. Was das verrutschen betrifft bin ich mir da wiederum unsicher wenn sie verutscht kann es ja trotzdem ungehindert eindringen.
Hey Farkas, Wie im anderen Thread beschrieben: Einige der vielen Standards (mittlerweile konnte ich sogar noch mehr, als die 3 erwähnten finden) setzen sogar vorraus, dass die Brillen den mehrfachen Beschuss mit einem Projektil aushalten, das von der Energie her Kleinkaliber-Munition entspricht. Mehr dazu im anderen Thread oder einfach kurz googlen, da wird man dann regelrecht mit Links, Demonstrationsvideos und Forendiskussionen überschüttet. Zum Thema verrutschen: Es gibt, wie bei Brillen auch hier, auch hier äußerst unterschiedliche Formen und sogar Modelle, die Gummibänder statt Bügeln oder sogar Austauschoptionen für jene besitzen. Liebe Grüße
 
Ich hatte in meinem Paintballhelm 2mm dickes Lochblech aus VA. Die Löcher waren sehr klein und ziemlich eng beieinander. Man hatte also kaum eine Sichtbeeinträchtigung. Einen Beschusstest hatte ich damals mit nem frisierten Seitenspanner und Haarbolzen gemacht. Gab kleine Beulen aber nix gravierendes. Vllt wäre sowas ja auch ne Alternative, wenn man evtl. stärkeres Material nimmt. Und man hätte den Vorteil, das man 2 STücke schneiden kann und diese durch Biegen an die Helmrundung anpasst. Naja - und das einschweissen dürfte das geringste Problem sein. Wenn die Teile dann genau in den Sehschlitzen stecken und aussen abschliessen, wird die Kraft eines Stosses auch noch abgeleitet und zur Seite geführt. ...nur so ne Idee 8) !
 
Zum Thema verrutschen: Es gibt, wie bei Brillen auch hier, auch hier äußerst unterschiedliche Formen und sogar Modelle, die Gummibänder statt Bügeln oder sogar Austauschoptionen für jene besitzen.
Moin! Eine mit Spanngurt habe ich seit gestern. Schutzbrille Der Brillenrahmen ist wohl absichtlich kleiner als bei "normalen Brillen", dafür sitzt sie fesst in den Augenhöhlen (gewöhnungsbedürftig). Rutschen tut sie kein bißchen. Was mich nervt ist, dass ich die Brille, vorher nicht ausprobieren konnte. Tragen werde ich sie bei Schaukampfaufführungen (wir stechen nicht) in Verbindung mit Nasalhelm. Ansonsten trage ich bei stichlastigen Vorführungen eine Fechtmaske. Grüsse G.z.W.&L.
 
Auf unsere Hp kann man den Helm sehen unter http://vonlewen.de/torian.html Da bin ich gespannt.
ein bißchen grösser als dein Avatar, damit kann ich nichts anfangen. Vorschlag: "Fensterrahmen" mittels Schlossschrauben hinter die Sehschlitze anbringen und Panzerglas bzw. dementsprechende Kunststoffgläser einsetzen. Probieren geht über studieren :p . Grüsse G.z.W.&L.
 
Stimmt schon, aber bei so einen "empfindlichen" Thema bin zumindest ich nicht für irgendwelche Experimente aufgelegt, sondern verlasse mich lieber auf das Bewährte. Sprich Brille oder Fechtmaske. Und wie gesagt: Die Gitter oder horizontale Stangen bieten in der Regel kaum bis keinen Splitterschutz und das ist für mich eine viel akkutere Gefahr als ein "Stich ins Auge". Die Idee mit dem Panzerglass klingt erstmal nicht schlecht, aber 1. Ist das mit den Bezugsquellen etwas problematisch und 2. Ist es schätzungweise ziemlich aufwändig das am Helm mehr oder weniger sicher zu montieren. Die Brillen (angenommen sie sind entsprechend gewählt und sitzen gut) sind und bleiben für mich derzeit der beste Schutz. Liebe Grüße
 
Ich hab mir mal eine Schutzbrille nach Norm bestellt und werde sie dann mit meinem Schwert traktieren. Wenns was taugt wärs spitze. Ich berichte natürlich darüber.
 

Neueste Beiträge

Oben