Aus "Neu" mach "Alt"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Simon: Ich habe gerade versucht, mir Deine verlinkten Bilder anzusehen. Leider konnte ich sie nicht öffnen. Sind die Links vielleicht fehlerhaft oder hast Du die Bilder inzwischen gelöscht? Peter
 
Hallo, dann stell ich den Beitrag nochmal ein: Zeil 1: Aus "Neu" mach "Alt" „Die etwas andere Bauanleitung“ Beim Bau von Transporttruhen, für unsere Lagerküche, bin ich auf ein Problem gestoßen! Woher bekomme ich Truhenbeschläge und Scharniere die mittelalterlich aussehen? Und erschwinglich sind! Nach einigen Überlegungen, Recherchen im Internet, gesprächen mit Freunden und dem Buch „Mittelalterliche Möbel selber bauen“ kam folgendes Ergebnis heraus. Besorgt euch im Baumarkt normale Kistenbeschlage, sowie ein paar Meter Flachstahl. Macht ein ordentliches Feuer, werft die Kistenbeschläge ins Feuer. Damit die Zinkschicht abbrennt. Den Flachstahl müsst ihr erst in Form sägen (siehe Bild 5). Ich hab dazu eine Stichsäge und einen Winkelschleifer benutzt. Und ab damit ins Feuer. Wenn das Feuer herunter gebrannt ist, die Beschläge mit einer Zange herausnehmen und Auskühlen lassen. Mit einem Schleifschwamm die „Schlackeschicht“ abschleifen. Das Feuer nicht ausgehen lassen. Ihr braucht es später noch. Die Kistenbeschläge mit einer Stichsäge einsägen. Auf die Finger aufpassen!!!
010609124839_sonstige_bild_1.jpg
Die Beschläge (wie auf dem Bild) am Schraubstock vorbiegen:
010609124839_sonstige_bild_2.jpg
010609124839_sonstige_bild_3.jpg
Und auf einem Ambos zurechthämmern:
010609124839_sonstige_bild_4.jpg
konnte leider nicht alle Fotos einstellen. Gruß Simon
 
Teil 2: Mit den Eckbeschlägen genauso verfahren. Nur vorher einige Minuten in die Glut legen. In warmen Zustand lassen sie sich besser bearbeiten.
010609124839_sonstige_bild_5.jpg
010609124840_sonstige_bild_6.jpg
Und so sehen die fertigen Kisten aus:
010609124840_sonstige_bild_7.jpg
010609125521_sonstige_bild_9.jpg
So fertig!!! Gruß Simon
 
@ Simon: Vielen Dank für die tollen Bilder und die gute Anleitung. :) Sobald ich mal wieder etwas Zeit und Energieüberschuß habe (vielleicht so im Oktober) werde ich mich auch mal daran versuchen. Peter
 
@Simon: Voraussichtlich nicht. Ich komme dann gerade erst von der Glima WM aus Island zurück. Falls aber doch melde ich mich nochmals kurzfristig. Viele Grüße aus dem hohen Norden Peter
 

Neueste Beiträge

Oben