Axtblatt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Josh

Well-known member
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
67753 Hefersweiler
Hallo, ich bin auf der suche nach einem schaukampftauglichen Axtblatt wenns geht natürlich in meiner Darstellugszeit 1400 bis 1420 wenn es nicht 100% passt ist auch nicht schlimm, geht mir mehr um die Funktion sollte aber auch nicht gerade eine Wikingeraxt sein. Natürlich bind ich jetzt erst mal über ein haufen Axtblätter von ULFBERTH gestolpert die den Markt zu überfluten scheinen. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob sie auch tazächlich etwas taugen? Oder hat jemand andere Quelle wo ich ein solches Axtblatt beziehen könnte? Gruß Josh
 
Wie sieht denn dein Budget aus? Ggf. kann ich dir einige Hersteller/Schmiede aus Osteuropa oder einige unser Forenschmiede empfehlen. Ich hab selber ein Ulfberth-Axblatt und jemand aus meiner alten VK-Gruppe hatte eines von GDFB. Meins ist tierisch schwer (800-900g) und eher so medium fürs Kämpfen geeignet. Über die Verarbeitung und die Preisleistung kann ich aber nicht klagen. Wahrscheinlich wirds zukünftig als Holzspalter dienen oder ich werd es verschenken. Vielleicht kann ich aber auch noch mit der Flex was draus basteln. Das andere Blatt war in die Kategorie "Wikingeraxt-Freeplay-Simulatoren" einzuordnen, wie sie viele im Huscarl oder Codex Belli verwenden und wog knapp 200-250g. Ich finde das "A" variiert bei den Ulfberth und GDFB Produkten stark zwischen "relativ gut" bis "besser GrobMi-Krams". Das gilt auch für die Axtköpfe. Einige sind relativ gut an Funde und Quellen angelehnt, andere ganz eindeutig nicht. Aber naja, wie ich bei sowas zu sagen pflege: Man bekommt, wofür man bezahlt ;)! Man darf bei einer 20€ Axt natürlich keine supertolle und 100% akkurate Replik erwarten, wie sie etwa unser Flavius herzustellen vermag. Es geht übrigens um diese Produkte: http://www.battlemerchant.com/Hiebwaffen/Axtblatt-schaukampftauglich::2320.html http://gdfb.com/kleiner-wikingeraxtkopf-p-271.html
 
Ich kenne selbst einen sehr guten Schmied aus Osteuropa nur wollte ich tazächlich nicht so viel ausgeben da ich noch auf einen Anderthalbhänder und einen zweihändigen Streitkolben spaare. maximal 50 Euro wollte ich ausgeben wenns sein muss auch 70 aber echt nicht mehr. Genau die erste Axt ist mir auch ins Auge gefallen. hast du sie als Einhänder oder Zweihänder verwendet?
 
Also, ich würd dir Berbecusz empfehlen. Der kämpft selbst und weiß, was er da baut. Seine Frau übersetzt für ihn, Du kannst ihn also auf Deutsch kontaktieren. Das Ganze dürfte sich im mittleren Preissegment bewegen.
 
Erst als Einhänder, aber obwohl ich eher relativ muskulös bin, sind die 900 g echt nicht ohne. Du kannst damit zwar wohl nach belieben deinen Gegner K.O. schlagen, aber kontrolliertes Kämpfen ist damit echt schwer und nur bedingt möglich. Und lange und intensiv kämpfen (Buhurt / Freikampf) ist damit sowieso eher nicht. Ich hab das Ding jetzt auf nen 1,2m Stiel gepackt, der ist mir aber zu kurz um damit wirklich was anstellen zu können. Ich werd wohl nochmal auf einen 150-170 langen Stil umsteigen und gucken, ob sich das Ding dann überhaupt noch kontrollieren lässt (ist halt ein mega Hebel). Falls nicht wirds eine der 3. oben genannten Möglichkeiten, wobei ich am ehesten zur Flex tendiere. Fazit: Wenn du 70€ hast, dann kriegst du dafür schon ein gutes Axtblatt in CZE, Russland oder Polen, sogar was einfaches in Deutschland und soweit ich weiß hat selbst Herr Binns ganz einfache Freikampf-Axtköpfe in dieser Preisklasse. Solls denn nun eine Replik werden oder ein Stück fürs Kämpfen? Und wie zeitnah brauchst du die Axt? Edit: Berbecukz macht bestimmt brauchbare Waffen, aber mir persönlich sind seine Produkte zu schwer und vielmals unvorteilhaft proportioniert. Die Optik passt in der Regel. Zugegeben: Ich hab auch noch nicht viel von ihm in der Hand gehabt. Die Russen und Tschechen sollen ja aber auf sowas stehen - hauptsache mächtig viel Impact :p... Dann tuts in diesem Fall aber auch Ulfberth, finde ich. Ich weiß aber auch nicht, ob er nicht auch auf Anfrage "leichtere" Waffen herstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt denk ich mal ne ganz vernünftige Axt gefunden beim Schmied werd ich mir ein andermal eine machen lassen dann mal noch vielen Dank :)
 

Neueste Beiträge

Oben