Bärendarstellungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Registriert
03. Juli 2009
Beiträge
2.975
Reaktionspunkte
16
Ort
31812 Bad Pyrmont
Moin, kennt jemand Darstellungen von Bären, zb auf Bildsteinen, Fibeln und so weiter? Hab bislang nur eine vendelzeitliche Darstellung gefunden
 
Weil Frauen ja niiiiie neugierig sind :whistling: : Was willst du denn mit den Bärendarstellungen machen, Hjalmar? :)
 
... Vielleicht eine Zweitdarstellung?
Genau. :D Ich hatte bislang keine gefunden, das hatte mich etwas gewundert. Zum einen suche ich ein gutes Motiv für meinen Oberarm, zum andern für den Axtstiel den ich demnächst schnitzen will. :)
 
... Zweitdarstellung... :groehl :thumbsup: Dann lass mal sehen, wenn eswas geworden ist, Hjalmar :)
 
sieht ein bisschen aus, wie die Bärenmaske im Wikingermuseum in Ribe http://www.urqharts-vasallen.de/pics/ribe2008/original/ribe_wikinger_daenemark_013.jpg Mal ne andere Frage .... Sieht das für Euch wie ein Bär aus ? http://www.odinsvolk.ca/images/Bear4.jpg Also ich musste spontan an eine Elchkuh denken. Wie kommt man bei diesem langbeinigen Tier mit langem Hals auf einen Bären?
Also, zur "Bärenmaske": Sieht für mich eher nach einem Wildschweinkopf aus. Was sagt das Museum, was es ist? Und zu der Zeichnung: Nicht jeder Bär sieht aus wie ein Braunbär. Es gibt durchaus Untergruppen, die der Zeichnung nahe kommen. Eine Elchkuch (oder sonstiges Großwild) würde ich persönlich selbst als ganz schlechter Zeichner - der ich nunmal bin - anders malen. Für mich sieht es sehr nach Bär aus.
 
Gute Frage was das Museum dazu sagt. Ich hab das ganze Arrangement als Bär interpretiert und deshalb keine weiteren Fragen dazu gestellt. Genau genommen sieht das Teil aus wie ein Rattenkopf :D
 
Ich denke das nennt man künstlerische Freiheit, gibts schon länger. :) Bei den diversen Ornamentstilen kann man das (interpretierte) Tier oft ja auch nur mit zwei zusammengekniffenen Augen und 3,5%° erkennen. Und sowas suche ich eigentlich, ein Bärenornament
 

Neueste Beiträge

Oben