Courgan
Well-known member
Welche Seite?Original von Vikingar Reihe "Wissen Der Welt" Buch:"Die Wikinger" Zitat:"Die Wikinger waren sehr abergläubisch....
Welche Seite?Original von Vikingar Reihe "Wissen Der Welt" Buch:"Die Wikinger" Zitat:"Die Wikinger waren sehr abergläubisch....
Wer behauptet denn sowas? Eins ist jedenfalls sicher. Solange es keinen entsprechenden Fund gibt, ist es nicht wissenschaftlich erwiesen das jemals irgendein Schiff nen Tierkopf auf dem Steven hatte. Natürlich kann man Rückschlüsse ziehen usw. das ist ja auch legitim aber man muss schon bei der Warheit bleiben und eben auch sehen das es (noch) keinen Fund dazu gibt. Und wenn ich mich recht erinnere ist dieses Thema im Forum "historische Grundlagen" und es wurde nach Belegen gesucht. Vorstellen und vermuten kann man viel. Aber ob das der Warheit entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ich denke das hat nix mit A oder B oder sonstwelchen Fraktionen zu tun. Das sollte selbst einem "denkendem" Menschen klar sein.Original von Courgan Was trifft nun zu? Für die "A"-Fraktion gibts wegen mangelnder Grundlage keine Beweise, also hat es nie Drachenboote mit Drachenkopf gegeben.
Stimmt genau ! Was sein könnte ist nur dummerweise noch lange nicht das was ist. Einem denkendem Menschen sollte das klar sein. Nur um das schon mal vorweg zu nehmen: Es soll auch Leute geben die nach dem Motto: "Es gab die Materialien, warum soll es nicht auch die und die Gegenstände gegeben haben?" Tja...Wenn ich dieser Argumentation folge wäre in einmer Frümi Darstellung auch ein Wasserdampfbetriebenes Motorboot oder Auto möglich. Die dafür notwendigen Rohstoffe und ein gewisses KnoffHoff waren sicherlich vorhanden.Der denkende Mensch kann aufgrund der Bilder, Steingravuren, Knochenschnitzereien, ... welche aus jeder Zeit stammen, Rückschlüsse darauf ziehen, was gewesen sein könnte.
Nur sind Motorboote und Autos nicht auf Teppichen, Bildsteinen, Zeichnungen usw. aus jener Zeit nicht irgenwo notiert, reingeritzt oder gemalt. Von daher ist dein Beispiel an den Haaren beigezogen.Original von SkelmirStimmt genau ! Was sein könnte ist nur dummerweise noch lange nicht das was ist. Einem denkendem Menschen sollte das klar sein. Nur um das schon mal vorweg zu nehmen: Es soll auch Leute geben die nach dem Motto: "Es gab die Materialien, warum soll es nicht auch die und die Gegenstände gegeben haben?" Tja...Wenn ich dieser Argumentation folge wäre in einmer Frümi Darstellung auch ein Wasserdampfbetriebenes Motorboot oder Auto möglich. Die dafür notwendigen Rohstoffe und ein gewisses KnoffHoff waren sicherlich vorhanden.Der denkende Mensch kann aufgrund der Bilder, Steingravuren, Knochenschnitzereien, ... welche aus jeder Zeit stammen, Rückschlüsse darauf ziehen, was gewesen sein könnte.
Also ich kann auf den Steinen keinen Tier oder Drachenkopf erkennen. Das sieht mir eher nach einem eingerollten Ende des Stevens aus so wie es z.B. beim Oseberg-Schiff der Fall ist. Dazu wären wir wieder bei Bildnachweisen. Wie ich schon schrieb sind ja auch auf dem Teppich von Bayeux Köpfe abgebildet. Auf dem hier besprochenem Knochen sind auch welche eingeritzt. Es fehlt lediglich noch ein Fund um sowas wirklich belegen zu können. Und solange es den nicht gibt, würde ich im Zweifel lieber ne Wetterfahne nehmen oder mich an gefundene Steven halten.Original von armaLaus Es gibt aber Bildnachweise. z.B. im "Weltatlas der alten Kulturen - die Wikinger" auf der Seite 40 und 47 ein gotländischer Bildstein. Dieses Buch, das in der deutschsprachigen Ausgabe im Christian Verlag in München 1994 erschien zeigt noch viele weitere hervorragende Darstellungen von Funden und Symbolen der Wikinger. Lg
Na an den Haaren vielleicht nicht aber es ist schon extra ziemlich übertrieben. Du hast mich durchschaut ! Damit wollte ich lediglich einer Argumentation vorgreifen wie es sie schon so oft in so vielen Foren gegeben hat. Nix für ungut.Original von Courgan Nur sind Motorboote und Autos nicht auf Teppichen, Bildsteinen, Zeichnungen usw. aus jener Zeit nicht irgenwo notiert, reingeritzt oder gemalt. Von daher ist dein Beispiel an den Haaren beigezogen.
Enter your email address to join: