Begriff: Drachenboot

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mhhh, also wenn das Bild daneben so eine Fratze sein soll, dann muss ja doch irgendwas gefunden worden sein.

Ichwar dann doch mal schnell und habe die Bilder fotografiert.
drachenboote01.jpg
drachenboote02.jpg

Ich möchte nochmal unterstreichen, was Skelmir (sry, falls ich den Namen jetzt vielleicht falsch schreibe....) eingebracht hat: es gibt keinen belegten archäologischen Fund eines Bootes mit solchem Steven für die Wikingerzeit. Die Frage nach Schlange oder Drache: Auf der mythologischen Ebene ist eine Unterscheidung zwischen Schlangen und Drachen völlig unmöglich. (siehe Reallexikon der germanischen Altertumskunde, 2. Auflage, Stichwort Schlange oder Drache) Drache und Schlange gehören also einfach untrennbar zusammen. Egal ob das Teil fliegt oder nicht. Schlangen sind in der Mythologie oftmals sehr wichtige Wesen. (zB. Gimbutas, Die Balten, 1991 - auch die Tatsache, daß immer so sehr darauf hingewiesen wird, daß St. Patrick Irland von den Schlangen befreit hat zeigt, welche Wichtigkeit das hat! In vielen vor-christlichen "Volksreligionen" waren die Schlangen nicht per se böse, das Christentum nimmt da eine sehr einseitige Position ein, die im Vergleich "ungewöhnlich" ist) Die Midgardschlange war nicht NUR ein Untier: Sie ist auch wichtig. Sie gibt der Welt der Menschen die äußere Umrandung. Stichwort: Uruboros-Symbol (Literatur ist unter diesem Stichwort ganz viel zu finden: Bonin, Lexikon der Parapsychologie, 1981; Eliade, Kosmos und Geschichte, 1966; Lurker, Lexikon der Symbolik, 1983 usw.usw.) Ihr gelangt jetzt langsam in die Diskussion über die Ornament-Tiere des Tierstils. Dieses Tierchen auf der Windfahne (post von Courgan) oder das Bild im letzten post von Vikingar (allerdings weiß ich auch gar nicht, für was dieses Bild in der Diskussion stehen soll, aber egal) sieht schon stark nach den Vierfüßlern des Tierstils aus: Da kommen als Identifikation alle möglichen Tierarten infrage, das ist eine super komplizierte Frage.... (z.B. Steuer, 1999 im Reallexkon der Germanischen Altertumskunde, 2. Auflage, Stichwort Hirsch) So long....

Mir gehts nach wie vor um ein Kopf am Schiff. Einerseits wurde nichts gefunden, andererseits wurde auf vielen Dingen festgehalten. Was trifft nun zu? Für die "A"-Fraktion gibts wegen mangelnder Grundlage keine Beweise, also hat es nie Drachenboote mit Drachenkopf gegeben. Der denkende Mensch kann aufgrund der Bilder, Steingravuren, Knochenschnitzereien, ... welche aus jeder Zeit stammen, Rückschlüsse darauf ziehen, was gewesen sein könnte. Und der Phantast glaubt eh alles, was ihm vor die Nase kommt. So. Was machen wir jetzt? Schließen wir ein Bestehen aus, weil nichts gefunden wurde? Halten wir aufgrund der Bildzeugnisse für nicht ausgeschlossen, dass es sowas gab? Oder stellen wir jetzt die These auf, dass unsere Vorfahren vor 900 - 1000 Jahren Spinner waren, die aus einer Laune heraus Drachenköpfe auf Schiffe interpretiert haben?

Zunächst müßten wir mal Sammeln, welche Bilder es tatsächlich direkt aus der zeit und auch direkt aus dem "Kerngebiet der Wikinger" mit Drachenköpfen gibt. Welche sind eine nachträglich oder fremde Interpretation? (...) Und dann müssen Bilder nicht immer die Realität 1zu1 abgebildet haben. Vielleicht hat man versucht im Bild des Schiffes zeitgleich auch noch "die Seele", die Kraft o.ä. des Schiffes abzubilden. (Nur so als Idee und Anregung zum weiter denken :) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also in dem Buch "Lexikon der germanischen Mythologie" von Rudolf Simek stheht dazu unteranderm "[...] In der germanischen Mythologie, wie sie uns aus mittelalterlichen skandinavischen Quellen entgegentritt, stammt der Drache Nidhoggr in der Voluspá wohl aus der christlichen mittelalterlichen Visionsdichtung, aber Thors Drachenkämpfe, besonders mit der Midgardschlange, haben Züge mit Drachenkämpfen der Heldendichtung gemeinsam und gehen möglicherweise auf ältere germanische Vorstellungen zurück. Drachen werden im Beowulf und den Fáfnismál als Kriechtiere beschrieben, während besonders jüngere (Fornaldar-) Sagas häufig von Flugdrachen (flugdreki)berichten" @Courgan: von welcher "A" Fraktion sprichst du? @Finlir der link passt weil es da auch um tiere geht aber es ist defacto der falsch link

Zuletzt bearbeitet:
ah, super. Danke. Nun verstehe ich natürlich den Zusammenhang zwischen den Bildern und dem Thema ^^

Original von Courgan Was trifft nun zu? Für die "A"-Fraktion gibts wegen mangelnder Grundlage keine Beweise, also hat es nie Drachenboote mit Drachenkopf gegeben.
Wer behauptet denn sowas? Eins ist jedenfalls sicher. Solange es keinen entsprechenden Fund gibt, ist es nicht wissenschaftlich erwiesen das jemals irgendein Schiff nen Tierkopf auf dem Steven hatte. Natürlich kann man Rückschlüsse ziehen usw. das ist ja auch legitim aber man muss schon bei der Warheit bleiben und eben auch sehen das es (noch) keinen Fund dazu gibt. Und wenn ich mich recht erinnere ist dieses Thema im Forum "historische Grundlagen" und es wurde nach Belegen gesucht. Vorstellen und vermuten kann man viel. Aber ob das der Warheit entspricht steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ich denke das hat nix mit A oder B oder sonstwelchen Fraktionen zu tun. Das sollte selbst einem "denkendem" Menschen klar sein.
Der denkende Mensch kann aufgrund der Bilder, Steingravuren, Knochenschnitzereien, ... welche aus jeder Zeit stammen, Rückschlüsse darauf ziehen, was gewesen sein könnte.
Stimmt genau ! Was sein könnte ist nur dummerweise noch lange nicht das was ist. Einem denkendem Menschen sollte das klar sein. Nur um das schon mal vorweg zu nehmen: Es soll auch Leute geben die nach dem Motto: "Es gab die Materialien, warum soll es nicht auch die und die Gegenstände gegeben haben?" Tja...Wenn ich dieser Argumentation folge wäre in einmer Frümi Darstellung auch ein Wasserdampfbetriebenes Motorboot oder Auto möglich. Die dafür notwendigen Rohstoffe und ein gewisses KnoffHoff waren sicherlich vorhanden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber Bildnachweise. z.B. im "Weltatlas der alten Kulturen - die Wikinger" auf der Seite 40 und 47 ein gotländischer Bildstein. Dieses Buch, das in der deutschsprachigen Ausgabe im Christian Verlag in München 1994 erschien zeigt noch viele weitere hervorragende Darstellungen von Funden und Symbolen der Wikinger. Lg

Könntest Du bitte den Fundort bzw. Fundort und Bezeichnung der Bildsteine posten. Das Buch habe ich nicht zur Verfügung... Danke

Original von Skelmir
Der denkende Mensch kann aufgrund der Bilder, Steingravuren, Knochenschnitzereien, ... welche aus jeder Zeit stammen, Rückschlüsse darauf ziehen, was gewesen sein könnte.
Stimmt genau ! Was sein könnte ist nur dummerweise noch lange nicht das was ist. Einem denkendem Menschen sollte das klar sein. Nur um das schon mal vorweg zu nehmen: Es soll auch Leute geben die nach dem Motto: "Es gab die Materialien, warum soll es nicht auch die und die Gegenstände gegeben haben?" Tja...Wenn ich dieser Argumentation folge wäre in einmer Frümi Darstellung auch ein Wasserdampfbetriebenes Motorboot oder Auto möglich. Die dafür notwendigen Rohstoffe und ein gewisses KnoffHoff waren sicherlich vorhanden. :D
Nur sind Motorboote und Autos nicht auf Teppichen, Bildsteinen, Zeichnungen usw. aus jener Zeit nicht irgenwo notiert, reingeritzt oder gemalt. Von daher ist dein Beispiel an den Haaren beigezogen.

Original von armaLaus Es gibt aber Bildnachweise. z.B. im "Weltatlas der alten Kulturen - die Wikinger" auf der Seite 40 und 47 ein gotländischer Bildstein. Dieses Buch, das in der deutschsprachigen Ausgabe im Christian Verlag in München 1994 erschien zeigt noch viele weitere hervorragende Darstellungen von Funden und Symbolen der Wikinger. Lg
Also ich kann auf den Steinen keinen Tier oder Drachenkopf erkennen. Das sieht mir eher nach einem eingerollten Ende des Stevens aus so wie es z.B. beim Oseberg-Schiff der Fall ist. Dazu wären wir wieder bei Bildnachweisen. Wie ich schon schrieb sind ja auch auf dem Teppich von Bayeux Köpfe abgebildet. Auf dem hier besprochenem Knochen sind auch welche eingeritzt. Es fehlt lediglich noch ein Fund um sowas wirklich belegen zu können. Und solange es den nicht gibt, würde ich im Zweifel lieber ne Wetterfahne nehmen oder mich an gefundene Steven halten.

Original von Courgan Nur sind Motorboote und Autos nicht auf Teppichen, Bildsteinen, Zeichnungen usw. aus jener Zeit nicht irgenwo notiert, reingeritzt oder gemalt. Von daher ist dein Beispiel an den Haaren beigezogen.
Na an den Haaren vielleicht nicht aber es ist schon extra ziemlich übertrieben. Du hast mich durchschaut ! ;) Damit wollte ich lediglich einer Argumentation vorgreifen wie es sie schon so oft in so vielen Foren gegeben hat. Nix für ungut.

Neueste Beiträge

Oben