L
Lord Michael
Guest
Ich greif jetzt nochmal den Bayeux Teppich als "Quelle" auf und mach mir da so meine eigenen Gedanken. Zum einen sieht man auf dem Teppich sehr viele Schiffe mit Drachenkopf aber wenn wir von einer Gesamtzahl ausgehen die bei 600- 700 Schiffen liegen soll, wie groß wäre da wohl der Anteil an diesen Schiffen tatsächlich gewesen? Ich nehme an schwindend gering weil man sich alles beschafft hat was im Küstenbereich der Normandie so eine Fahrt mitmachen konnte. Wahrscheinlich hat Wilhelm sogar eher Boote bei den Nachbarn gemietet statt sie selbst bauen zu lassen aber hier müsste man die Geschichte der Invasionsvorbereitung mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich sehe das Drachenboot eigentlich mehr als Bild im Bild, es ist ein Symbol der Herkunft der Eroberer. Dann muss man ja sagen das der Teppich rund 30 Jahre nach Hastings erstellt wurde. Hier haben Menschen etwas erstellt zu einem Vorgang den sie selbst wahrscheinlich nur aus Erzählungen kannten. Wahrscheinlich hat von diesen Personen schon niemand ein echtes Drachenboot mehr gesehen. Sie bekamen gezeichnete Vorlagen, nehme ich an. Diese wurden aber in Auftrag gegeben von jemandem der die Tat in vollem Glanze dargestellt haben wollte und sie entsprechend ausgeschmückt hat. Ich kann daher diese angebliche Quelle nur bedingt als solche sehen denn sie berichtet zwar von einem tatsächlichen Vorgang aber sie ist nach meiner Meinung schon durchsetzt mit ein wenig von dem das wir heute Fantasy nennen