Beleuchtung im Zelt.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du machst dir hier immer Gedanken! ;) Auf deinen Tisch kannst du doch stellen, was du willst! Aber du musst dir halt bewusst sein, dass ein Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt vielleicht ambientig ist, aber dass es Obi und Hagebau im Mittelalter eben noch nicht gab... Wenn du das für dich in Ordnung findest und es zu den Events, auf denen du lagern willst, passt, mach dir doch keinen Kopf!
 
Nun klar mache ich mir Gedanken. Es soll ja gut aussehen. Sicher könnte ich eine Laterne aus dem Ikea hinstellen doch meiner Meinung nach passt das nicht auf den Tisch. Ich habe ja so geniale Holzschalen gesehen doch leider weiss ich nicht mehr wo. Die wären auch Super (glaube ich)
 
Nun habe ich hier irgendwo im Forum gelesen dass man eine Schale mit Wachs und nem Docht hinstellt. Der Wachs ist kein Problem, der Docht auch nicht. Mir stellt sich nur die Frage ob es so eine "rötliche" Tonschale aus dem Baumarkt sein könnte, Blumenuntertopf heissen die glaub ich oder sollte es schon was besseres sein?
Moin! Zu dem Thema haben wir in diesen Thread schon Einiges zusammengetragen. Und geeignete Schälchen findest du bei den Töpfern wie z.B. der Hafnerin oder Ilja Frenzel, aber auch bei anderen Anbietern für Lagerbedarf. CP-Schuhe hat auch welche.
 
Geht auch mit einem etwas dickeren Docht und mit Talg/ Fett/ Öl (und ist dann auch authentischer)
 
Solche Talglampen sind auch recht leicht selbst zu töpfern. Da würde ich kaum auf Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt ausweichen
 
Ich muss mal sehen wo man Talg herbekommt... das ist nun absolutes Neuland für mich. Eine Schale habe ich mir aus einem der oben erwähnten Shop schon ausgesucht. (Gut ich gebe es zu, es ist nicht nur eine Schale )
 
Talg gibt's bei Metzgereien, zur Not muss man es bestellen. Man kriegt dann nen ganzen unappetitlichen Klumpen Fett-Bindegewebs-Knochensplitter-Fleischfetzen-Gemisch. Den schneidet man in grobe Würfel und lässt die Würfel in einer tiefen Pfanne oder einem weiten Topf bei mäßiger Hitze aus. Das flüssige Fett dann durch ein Haarsieb in ein Töpfchen gießen. So bleiben die ganzen nicht-Fett-Bestandteile hängen und der Talg ist jetzt klar und gelb und wird beim Erkalten schneeweiß. Nochmal aufschmelzen, das Fett durch ein diesmal mit einem Bogen Küchenkrepp ausgelegtes Haarsieb gießen, um letzte Schwebeteilchen zu entfernen und gleich in das Abbrenn-Gefäß füllen. Ich selber krieg den Talg bei meinem Metzger geschenkt, da er ihn sonst als Schlachtabfall wegwerfen müsste.
 
:thumbsup: Klasse Morgan, nun mal einen Metzger suchen hier in der Gegend.... das muss ich probieren. Aber nur wenn der Mann nicht im Hause ist sonst fallen ihm doch noch die Haare aus bei meinen Versuchen :D
 
Wenn du die Möglichkeit hast das unter freien Himmel zu machen mach das lieber ... oder aufm Balkon. Wenn es doch in der Küche sein muss = guuuuut durchlüften. Das stinkt nämlich doch ganz schön :huh: Und das was beim Auskochen übrigbleibt nicht zum Erkalten in einen Plastikeimer zwischenlagern, den fest verschließen und nach einem halben Tag reingucken weil man nicht mehr weiß was da drin war ... DEN Geruch vergesse ich nie wieder! :schock2
 
Na das gibt'ne Talgshow! :D Hoffe Du hast tolerante Nachbarn... Aber nimm auf keinen Fall Holzschalen, die brennen nämlich auch irgendwann, und das braucht nicht jeder... :help
 
... und es empfiehlt sich, das der Lampenbereich fürs Talg/ Öl/Fett glasiert ist... Bei den Leipziger Funden des 15.Jhdt gab es jedenfalls Reste einer z.B. grünen Glasur und ich bilde mir ein, dass somit die Keramik geschützt ist.
 
Macht auch Sinn. Unglasierter Ton zieht Wasser und die Tongefäße könnten evtl. zerstört werden.
 
Nicht wirklich originalgetreu oder gar ambientig ... aberr sicher: wir haben so eine runde Sonnenschirmlampe, die man um den Mittelmast klemmen kann. Sehr praktisch, weil hoch genug, hell genug und nicht im Weg ... So was hier: http://www.amazon.de/Westinghouse-LED-So…t/dp/B0016MFRB8 (Quelle: Amazon)
Klink mich auch mal ein :) Also genauso was haben wir uns jetzt auch zugelegt. Voer allem kann mans tagsüber ohne Probleme mit Fell oder Tuch abhängen, also gut zu kaschieren. Und bei nem schwarz/blauen Zelt ist Licht echt wichtig, glaubts mir :D
 
Es geht eigentlich sogar einigermasen, was mich selbst schon oft verwundert hat. Der Einzige Nachteil ist wie gesagt, da drin ists dunkel wie in nem Kuha****. Der Vorteil, es gibt keine Schattenspiele :D
 
Nicht wirklich originalgetreu oder gar ambientig ... aberr sicher: wir haben so eine runde Sonnenschirmlampe, die man um den Mittelmast klemmen kann. Sehr praktisch, weil hoch genug, hell genug und nicht im Weg ... So was hier: http://www.amazon.de/Westinghouse-LED-So…t/dp/B0016MFRB8 (Quelle: Amazon)
Klink mich auch mal ein :) Also genauso was haben wir uns jetzt auch zugelegt. Voer allem kann mans tagsüber ohne Probleme mit Fell oder Tuch abhängen, also gut zu kaschieren. Und bei nem schwarz/blauen Zelt ist Licht echt wichtig, glaubts mir :D
Die ist mal echt genial... und ne gute Idee fürs nächste Jahr.. nachdem mein Zelt schließlich mein Schlafzimmer ist und ich kein "Showschlafen" mache, herrscht in hinter meinen Zelttüren halt auch "das Normale Leben" daher liegt in meiner "Küchen-Zubehör-Plastik-Kiste" (einmal im Zelt abgesoffen reicht um auf die HOlzkisten zu verzichten. Außerdem beschwert sich mein Auto irgendwann über die Zuladung) eine LED-Stablampe.. ich glaub, 10 € bei nem bekannten Discounter. da ich allerdings ein Grün-Weißes Zelt hab, war es jetzt in Kirrweiler tatsächlich so hell in meiner Hütte, dass ich noch nicht mal die Stab-LED brauchte um mich umzuziehen (und die Schlafmaske hat dazu geführt, dass ich tatsächlich mal nicht unter Seniler Bettflucht gelitten habe) ... ansonsten gibt es halt "SchattenTheater" für die anderen. meistens brauch ich die LED gar nicht, weil es von Außen hell genug ist. Meinem Diesjährigem Antrag auf "Lagern nur bei schönem Wettern" wurde zum Glück statt gegeben und es war auch des Nächtens Hell genug. Auf den Tischen Draußen stehen Laternen, das mit den Talg-Lampen ist aber auch ne Nette idee..
 

Neueste Beiträge

Oben