Beste historische Roman

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich war sehr begeistert von "Das Halsband der Taube" und "Die Abenteuer des Röde Orm". Beide kann ich wirklich sehr empfehlen. adfag
 
Die ganze Uthred-saga von Cornwell, vor allem der weiße Reiter, und die Herren der Schwerter, super Ende, trotz Untergang der Prussai!
 
Die habe ich auch gerade an einem Stück gelesen :thumbsup: In den Staaten und England ist gerade ein neuer Teil erschienen! Könnte sein, das er schon Anfang des kommenden Jahres in Deutschland erscheint. Bin schon ganz hibbelig :heupf1
 
Danke für die Info :thumbsup: , warte schon sehnsüchtig auf eine Fortsetzung :heupf1
 
Meine Favoriten sind eindeutig: Die Säulen der Erde (weil einfach genial ^^) und die diversen Romane von Rebekka Gable, im Moment besonders Hiobs Brüder (weil diese Frau es schafft, die Geschichte Englands in tolle Romane einzubauen und auch einfach toll schreibt!)
 
Steppenkind - Wolfgang Jaedtke Der Roman spielt in der Skythenzeit in Asien, orientiert sich an Gräberfunden aus der Zeit und handelt von einem Jungen der in einer Matriarchalen Jägergemeinschaft, der von den Skythen als Sklave gefangen wird und sich in der dortigen Hirarchie nach oben arbeitet. Sehr gut geschrieben wie ich finde.
 
Wenn ihr die Uthred reihe mögt, dann versucht mal die King arthur reihe, der Bogenschütze und die Sharp reihe, auch alle von Bernard Cornwell. Und sonst noch, auch wenn nichts mit Mittelalter, Frank Adam die David winter Reihe, sehr geil.
 
Unbedingt lesen: von Gisbert Haefs "Alexander", "Alexander in Asien" und "Hannibal". Nicht überragend aber doch gut gemacht: Michael Pfrommer "Der Flug des Greifen" und Sybelle Haynes "Die Etruskerin"
 
Von Cornwells Arthur-saga wurde mir dringlichst abgeraten, sie sei im Vergleich zur Uthred-saga seehr schwach :whistling: .
 
Ich fand sie genial, aber jeder hat nen anderen Geschmack. Schwach würde ich nicht sagen, was ich ehr schlimm finde ist so die leicht großen Zeitsprünge, kann aber mithalten. Welches ich sehr schlecht fand und auch nur bis seite 50 war das glaub ich, geschafft habe ist Das Zeichen des Sieges.
 
von Cornwell "Im Zeichen des Sieges", selten hat mich ein Buch so gefesselt. In dem Buch geht es um den Feldzug Englands der bei Agincourt seinen Höhepunkt fand! oder von Frank Schätzing "Tod und Teufel" ein Mittelalterkrimi der in Köln spielt ebenfalls nur zu empfehlen :thumbup:
 
Frans G. Bengtsson - die Abenteuer des Röde Orm Genialer Schreibstil, Handlungsbögen die sich über das ganze Buch erstrecken und wieder aktuell werden, wenn man sie schon vergessen hat, beim lesen. :thumbsup:
 
Rebecca Gablé hatten wir ja schon, Ulrike Schweikert auch, Frank Schätzing auch. Tanja Kinkel hatten wir noch nicht, oder? Nett zu lesen finde ich u.a. auch Christian Balling: der Ritter der Könige (über William Marshal) Für die Wikis unter euch empfehle ich noch Burkhard Pieske: Expedition Wiking Saga. Kein historischer Roman, sondern ein sehr vergnüglich lesbarer Erfahrungsbericht von einem, der sich ein Drachenboot baute und damit über mehrere Stationen bis New York segelte.
 
Ich finds toll, dass hier so viel Musashi kennen! Empfehlen kann ich: Der Greif, von Gary Jennings und Der Atzteke, ebenfalls von Jennings. Beim Greifen geht es um die Goten im 5/6. Jahrhundert, durch die Reisen der Hauptperson liest sich das Ganze wie eine Ethnographie Europas zu jener Zeit. Einzig manche Übersetzungsfehler sind blöd, sowie Schlangenschwert für ein Damast Spatha.
 
Ich lese zur Zeit auch Das letzte Königreich von Cornwell und bin sehr fasziniert davon. Vor allem finde ich interessant, wie er teil sehr brachiale Szenen ziemlich nüchtern erzählt. Ich bin sehr gespannt was das noch kommt!
 
hier mal ein paar meiner Lieblingsbücher. ...eher was für Frauen;-) Platz 1 Am meisten am Herzen liegt mit Juliet Marillier mit "Tochter der Wälder". Hier geht es um den Krieg vers. Stammesfürsten, um starke Frauen und Männer, um die Liebe, um alte Bräuche und ein wenig um ein Märchen(die sechs Schwäne). Die anderen Bücher von Ihr sind ebenfalls zu empfehlen. Das ist jetzt nicht mittelalterlich..Irland 9.Jahrhundert aber sie schreibt so fantastisch das man sie nur empfhelen kann. Ihre Bücher bringen einem die Charaktere, die Natur, das Leben und einen gewissen Zauber sehr nahe. Dann Platz 2 ebenfalls ein mittelalterliches Märchen...aber für Erwachsene;-) Karen Dave mit "die entführte Prinzessin". Es handelt von Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern. Um Ritter die übelst beschimpft wurden, mit "sie benehmen sich wie ein Weib"! Um eine Prinzessin "Lisvana"die in Snögglingduaalthorma lebt, Haare aus lauterem Gold, eine lilienweiße Haut hat und von einem Prinzen träumt. Leider hat sie eine popelige Mitgift! Von einem Zwerg, der immer geschlagen wird und, und , und...... Das Buch ist zauberhaft und man muss wirklich andauernd lachen...... Platz 3 "Das Haus Gottes" von Charlotte Lyne. Ein dicker Schmöcker...Anno 1336. Eine robuste Frau kämpft sich durch ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen. Zuerst fand ich den Roman recht anstrengend aufgrund der einfachen und recht herben Schreibweise, irgendwann liest man sich aber rein und dann machts auch freude. Nach dem Buch ist man froh das man nicht ein einfaches Weib des Mittelalters war. Krieg, Hunger, hartes Leben, dazu noch widerwillig schwanger sein, doofe Mägde u.s.w
 
Lese zur Zeit Abends immer noch im Bett einige Seiten des Ötzi - Romans. Interessant und detailiert geschrieben ; geschichtsbewußt und " wie wenn man dabei gewesen wäre " geschrieben.
 
Hab mich grade innerhalb von Wochen durch die Cornwell Bücher gewühlt und bin nun beim letzten (zumindest das letzte bis das nächste erscheint) - danach werde ich zum...dritten Mal oder so Röde Orm verschlingen x)
 
Ich lese zur Zeit auch Das letzte Königreich von Cornwell und bin sehr fasziniert davon. Vor allem finde ich interessant, wie er teil sehr brachiale Szenen ziemlich nüchtern erzählt. Ich bin sehr gespannt was das noch kommt!
Hab ich auch verschlungen, nun warte ich darauf, dass der letzte Band auch endlich in Deutschland erscheint. ;( Soll wohl aber noch bis Dezember dauern.
 

Neueste Beiträge

Oben