Bin jetzt auch hier ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jolante

Member
Registriert
24. Mai 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
79541 Lörrach
Hallo zusammen ! Nachdem ich seit Wochen als Phantom durch euer schönes Forum geistere dachte ich, es sei jetzt doch mal an der Zeit, mich zu materialisieren. Ich habe hier schon sehr viel gelesen und recherchiert, und eine Menge dabei gelernt ! Zu meiner Person: Nähen und Kreativität waren schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Als Kind habe ich aus Resten Stofftiere genäht und viel gemalt, als Erwachsene habe ich eine Schneiderlehre gemacht und mir einen Beruf in der beklopptesten Branche der Welt (Mode) gesucht. Nebenbei lerne ich seit fast zwei Jahren Acrylmalerei. Wenn ich nicht ein kreatives Projekt habe, an dem ich wursteln kann, bin ich einfach unglücklich. 8) Kostümkunde hat mich schon immer fasziniert, und meine liebsten Epochen sind das Mittelalter, das Empire, die Jahrhundertwende (so 1880 bis 1910) und die 1960er Jahre. Ich konnte nie verstehen wie man behaupten kann, Mode sei oberflächlich - in ihr offenbart sich so viel Persönliches und Allgemeines über den Träger und die Zeit, in der er lebt ! Euch interessiert sicher meine Einstellung zum großen A-Wort: Die hat sich in den letzten Monaten stark gewandelt. Mittelaltermärkte besuchen mein Holder und ich nun seit sechs Jahren; Anfangs nur einmal im Jahr, dann mit stetig wachsender Begeisterung und immer öfter. Mittlerweile sind sie eine Art feste Highlights in unserem Jahr. Seit vier Jahren nähe ich auch Gewandungen dafür. Ihr würdet sie vermutlich alle als "Fantasiekostüm frühes 21. Jahrhundert" betiteln. A war mir zuerst nicht wichtig. Aber in der letzten Zeit habe ich mich intensiver mit der Kostümgeschichte des Mittelalter beschäftigt und der A-Floh hat auch mich gebissen. Allerdings muss ich als "nur Marktbesucher" auch pragmatisch bleiben. 100% A überlasse ich den Reenactern, gewisse Zugeständnisse an Zeit, Budget und Tragekomfort werde ich wohl auch zukünftig machen. Ich strebe übrigens die Darstellung des 15. Jahrhunderts an, so ungefähr letztes Drittel. Adelsdarstellung ist einfach zu teuer - und was soll man auch im wertvollen Seidengewand auf dem MA-Markt, den Saum 10cm hoch im Modder, nicht zu sprechen von Dixieklos in einem Zustand, den man mit anständigen Worten nicht beschreiben kann ? Daher wohl eher Richtung wohlhabende Bürgerin, da stehen mir auch viele modische Elemente dieser Zeit offen. Momentan arbeite ich an einem "Persönlichen Grundschnitt" nach S. Thursfield, um dann endlich authentische Schnitte entwickeln zu können. Ein Leibhemd aus Leinen habe ich schon genäht, als nächstes ist ein einfaches Kleid geplant. Ich arbeite mich von innen nach außen vor. Soweit also zu mir ... wir sehen uns im Forum !
 
Hallo und herzlich Willkommen jolante! Danke für deine ausführliche Vorstellung. Auch dir wünsche ich hier viel Spass beim lesen und schreiben! :bye01
 
ch strebe übrigens die Darstellung des 15. Jahrhunderts an, so ungefähr letztes Drittel.
Ha, wieder eine angefixt!!!! :thumbsup: Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo und willkommen :bye01 Ich habe das gefühl, das wird noch echt spannend mit dir :)
 
Auch von mir ganz herzliche Willkommensgrüße. :bye01 Ich bin übrigens vollkommen deiner Meinung: Mode ist etwas total Spannendes und die Geschichte der Mode ein überaus interessantes Thema. :)
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :bye01
 
Willkommen und viel Spass hier im Forum.
 
Auch an Euch alle noch mal ein herzliches Dankeschön für die Willkommensgrüße ! Es ist schön, dass sich die Mitglieder hier tatsächlich die Mühe machen, die Vorstellungen zu lesen !
 

Neueste Beiträge

Oben