Birka Hiebmesser bzw. Saxe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotbart

Well-known member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Ort
55543 Bad Kreuznach
Schönen Guten Morgen zusammen, kennt sich hier evtl. jemand sehr gut mit den Birka Saxen aus?! Ich meine jetzt speziell die die mit Bronzeblech verzierte Scheiden hatten. Ich würde gerne wissen ob es im Grab 725 so ein Sax gab und falls ja wie dieses Aussah?! Ich habe die Literatur dazu größten Teils hier wie Tafeln Beschreibungen usw. aber leider sind hier nicht alle Gräber bzw die Saxe in den Gräbern beschrieben bzw abgebildet. Ich habe hier diverse Bilder eines Saxes welches angeblich aus dem Grab 725 ist. Aber ich finde dazu halt keine Literatur. In Birka II:2 werden die einzelnen Waffengräber ja gezeichnet dargstellt . Und in diesem Grab scheint es nur einen Speer zu geben. Ich frage mich nun ob die Grab Nummer einfach falsch ist oder ob das ein neuerer Fund ist der einfach zu jung für die Bücher ist?! Zur Not könnte ich einen Link mit dem Fund bereit stellen, dort sind wohl recht viele Funde dargstellt nur leider kann.ich.kein schwedisch und die Bedienung der Seite ist nicht so einfach. Wäre schön wenn hier jemand helfen könnte...
 
Also in Birka 1 (Text) wird kein Hiebmesser in Grab 725 beschrieben. Es ist nur von einem Eisenmesser (Länge ca. 16cm) die Rede.
 
ja genau, wie gesagt die Texte usw. habe ich auch alles hier. Ich tippe halt drauf das sich da irgendwo bei der Grabnummer ein Fehler eingeschlichen hat. Das Sax hat große Ähnlichkeiten mit dem aus Grab 581, daher dachte ich schon das es hier eine Verwechslung gab aber ich kenne halt auch.nicht alle Zeichnungen bzw Fotos der Saxe und kann somit nicht sagen ob es noch andere die genau so aussehen gibt oder obs vielleicht einfach wirklich ein Jüngerer fund ist.
 
so die Frage hat sich schon geklärt, ich habe mir Hilfe von einer Freundin geholt die Schwedisch kann. Das gute Stück stammt überhaupt nicht aus Birka, kein Wunder also das ich da.nichts finden.konnte ;-). Dir trotzdem vielen dank für deine Hilfe!
 

Neueste Beiträge

Oben