Birka-Tasche nach Bj. 154

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Irgendwie sind die meisten Birkataschen auf den Märkten mit den gleichen herzchenförmigen Beschlägen versehen. Okay, in den meisten Shops gibt's auch nur diese Varianten. Also mal in den Birkabüchern gestöbert, was es denn da sonst noch gibt. Fündig geworden bin ich bei Brandgrab Bj. 154. Blätterförmige Beschläge, das Mittelteil relativ schlicht, und interessante Elemente auf dem Riemen. Entscheidung war getroffen, die Dinger sollten es werden. Aber diese Beschläge dann auch zu finden - das war eine Odyssee für sich. Nach etlichen Wochen einen Shop in der Ukraine gefunden, leider mit fragwürdiger Reputation. Einen weiteren Shop in den USA - mit fast 40 € Versandkosten nach Deutschland. Irgendwann noch einen Anbieter in Irland entdeckt. Der verkauft leider nur die kompletten Taschen. Also angefangen, mir selbst die Gussformen zu fertigen, um die Beschläge selbst zu giessen. Hab ich dann schnell wieder aufgegeben, weil mir das nötige Werkzeug für solche filigranen Details fehlte. Dann wie aus dem Nichts poppte ein Angebot bei Ebay auf, Anbieter in England. Vernünftiger Preis, kostenloser Versand, und keine vier Tage später waren die Dinger auch hier. Meist sind die Nachbauten solcher Beschläge leider wesentlich größer dimensioniert als die Originale. In meinem Fall stimmen die fast auf den Millimeter genau mit den Funden überein :) Da Bj. 154 ein Brandgrab ist, war von der eigentlichen Tasche nichts mehr übrig. Also habe ich mich bei der Form und den Details an Vergleichsfunden orientiert. Die Tasche besteht aus Rindsleder und ist mit gewachstem Leinengarn vernäht. Danach zweimal gefettet. Wenn ich nun sage, dass da mein Herzblut drin steckt, ist das wörtlich zu verstehen ;-) Denn ich kann kaum zählen, wie oft ich mit der verd*** Ahle nicht nur das Leder, sondern auch meine Finger durchbohrt habe. Die Tasche fällt etwas größer aus, als es bei den Originalen angenommen wird. Ich habe sie so bemessen, dass Portemonnaie, Handy, Kippen, und Autoschlüssel rein passen. Wie man sieht, haut das auch gut hin. So langsam komplettiert sich die Ausrüstung ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20190509_134732.jpg
    IMG_20190509_134732.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20190509_134248.jpg
    IMG_20190509_134248.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20190509_134300.jpg
    IMG_20190509_134300.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20190509_134316.jpg
    IMG_20190509_134316.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Hendrik, diese Tasche ist eine wirklich schöne Arbeit. Wenn ich deinen Namen mal wieder zu einer Neuerung sehe, fallt mir gleich wieder Hendrik in meinen Bekanntenkreis aus Dinslaken ein. Er stellt einen Franken dar und ist nicht minder emsig hervorragende Dinge für seine Ausstattung zu schaffen. Doch im Forum ist er nicht vertrteten. Dir weiterhin alles Gute und Erfolg bei der Herstllung weiterer Repliken. Vielleicht besuchst Du mal einen dieser Märkte, so könnte man sich mal persönlich treffen. Wikingermarkt in Jork im Alten Land / Niedersachsen - nahe Hamburg 17-18—19 Mai 2019 Frühmittelaltermarkt in Horstmar / NRW 25-26 Mai 2019 Pfingsten Wikingertreffen in Eindhoven/ NL im Openluchtmuseum 8-9-10 Juni 2019 Gut Heymendahl (Rittergut Haus Brockdorf) – Kempen / NRW 6-7. Juli, Freisen (Naturwildpark) / Saarland - 3-4- August 2019(ca.: 370 km von D-df) Xanten-Winnenthal - Burgfest Burg Winnnenthal 17-18. August 2019 Mittelalterfest in Gangelt / NRW vom 7-8. September 2019 Grüße sendet Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben