Bitte bei folgenden Themen um Hilfe! / 1. Namensfindung? / 2. weißes Leinen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maid78

Well-known member
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
217
Reaktionspunkte
78
Ort
15517 Fürstenwalde
so, ich bin schon einigen wochen hier am lesen, bewundere viele, die schon ihr altes ich gefunden haben und es genießen, es zu leben. in die vergangenheit reisen, verloren gegangenes wiederentdecken, nicht nur lesen, sondern erleben..... ich habe mir mal alle kleinen notizen von mir zusammen gesucht u in einem hefter neu geordnet... ist schon ein bissl zusammen gekommen. und dennoch stehe ich immernoch am anfang, aber bereit geboren zu werden und schritt für schritt zu lernen... auf der internetseite von Strausberg habe ich heute einiges interessante gefunden: http://www.stadt-strausberg.de/neu/cms/front_content.php?idart=780 und http://www.stadt-strausberg.de/neu/cms/front_content.php?idcat=389&lang=1 wie ist das denn eigentlich mit euren namen? kann man sich einfach etwas aussuchen? oder gibt es da was zu beachten? wenn ich blauäugig wäre, würde ich mich Anna von Strutz nennen. Strutz, weil es in der Geschichte Strausberg zur Namensfindung beigetragen hat. und ichj liebe meine grüne stadt am see, bin hier geboren.... und dann hab ich mal bissl weiter gesponnen,,,, lebe anno 1240 +- 1225 wurde in strausberg im späteren siedlungsprozess eine burg errichtet. da wurden ja dienstleute gebraucht.... ich könnte vielleicht dazu gehören. mein mann ist bei der erbauung der burg verunfallt und nun versuche ich mich mit meinem sohn alleine durch zu bringen. ich helfe den heerschaften beim ankleiden und zurechtmachen und verkaufe nebenher selbst hergestellte kleidung ( muss ich noch lernen... nadelbinden und handnähen) ich mag einfache gewandungen: unterkleid weiß leinen, überkleid wolle evlt grün, umhang aus wolle, gürtel mittellang mit sehr wenig verziehrungen.... das kleid knöchellang, eine haube um die haare zu verdecken oder zu schützen?, kein schleier....mag ich nich so... oder wäre das für die zeit angebrachter? ich kann noch ganz viel in meiner phantasie umändern, wenn es sein muss, da alle sachen erst noch gefertigt werden müssen.... braucht man diese spezilisierung des alten neuen ichs eigentlich auch , wenn man keiner gruppe angehört? ist das dann aber nicht von nöten, dass man sich etwas aussucht, was in der gruppe noch gebraucht wird? schwubs: bin gard leer im kopf. wer hat einen rat oder gedanken für mich, dann bitte her damit..... danke :)
 
Mittelalternamen: Kann man, muß man nicht. Mich hat noch nie einer gefragt. Geschichte: Dito. Sage einfach:"Darstellung einfache Frau, unterer Stand." Farbe Grün: Kräftiges grün = teuer, da Doppelfärbung. Umhang, à la Radmantel: Unpraktisch, besser Cappa. Gürtel: Einfache D-Schnalle ca. 1 bis 2 cm breit, keine Verzierung.
 
Da du keinen Adel darstellen willst ist die Namensgebung sehr einfach. Vielleicht solltest du dich dann aus und nicht von nennen. Die Geschichte die du für deine Darstellung gefunden hast finde ich sehr gut. Es kommt doch vor das man gefragt wird was oder wen man darstellt. Da bist du gut aufgestellt. Die geplante Kleidung ist ebenfalls stimmig. Mantel oder Cappa? Die Cappa ist nicht so flatterhaft wie ein Mantel, da muss ich meinem Vorredner recht geben. Allerdings hängt das immer vom gewähltem Material ab. Die Zeitstellung passt genau in meine Richtung. Deshalb auch dafür Daumen hoch! :)
 
Ersetze die Haube durch ein Kopftuch, den Mantel durch eine Cappa und das weiße Leinen durch ungebleichtes und du bist auf einem sehr guten Weg. Über die Geschichte hinter der Darstellung kann man sich Gedanken machen.. Muss man aber nicht
 
Ersetze die Haube durch ein Kopftuch, den Mantel durch eine Cappa und das weiße Leinen durch ungebleichtes und du bist auf einem sehr guten Weg. Über die Geschichte hinter der Darstellung kann man sich Gedanken machen.. Muss man aber nicht
kannst du mir sagen, warum ungebleicht und nicht weißes leinen?
 
Weiß heißt der Stoff ist entsprechend gebleicht und vornehmlich ein Zeichen von entsprechenden Geldmittel. Leinen zu bleichen (Google mal Rasen Bleiche) heißt Zeit investieren ;) Mal ganz ganz kurz geschrieben.
 
Wenn Du mal doch dem "medieval tailors assistant" von Sarah Thursfield googelst findeßt Du die englißche Variante als pdf zum kostenlosen Download. Die Deutsche gibt es nur als Printversion kostenpflichtig. Das ist eines der Standardwerke für Ausrüstung mit einigen Schnittmustern, allerdings ein wenig England-bezogen. Darstellung? Ich bastle auch erstmal an einer einfachen. Höhere Stellungen kann man später immer noch machen, wenn man sich klarer ist, was man will und wie man es umsetzt. Namen? Bei mir steht zwar "von", gemeint ist eher "aus dem". Wenn Du so einen Ortsbezug einbaust kann niemand meckern. "Adeln" kannst Du Dich immer noch... PS: Ich weiß, es gibt Keine offizielle Konvention für Foren, und ich mache selber Fehler, aber... ich tue mir beim Lesen schwer, wenn alles klein geschrieben ist.
 
ich möchte mich gar nicht adeln. Kann man weißes Leinen auch selber irgendwie "dunkler" bekommen? habe leider schon weißes gekauft, oder kann ich es auch nehmen. Unter dem Kleid sieht man es doch nicht und ein weißer Schleier sieht doch auch besser aus, oder nicht? Und wenn jemand fragt, kann ich ja auch erzählen, dass es und besser ging, Als mein Mann noch lebte? oder konnte man in der damaligen Zeit nicht erst ein bissl besser gargestellt sein und dann bissl tiefer? Ansonsten danke ich schon mal für eure Antworten und hoffe weiterhin auf noch mehr Gedanken und Anregungen von euch und anderen.
 
wie ist das denn eigentlich mit euren namen? kann man sich einfach etwas aussuchen?
Meinen Namen haben sich meine Eltern für mich ausgesucht. Und wo ich schon mal einen hab, benutz ich halt den. Ist eh ein griechischer Name, der mit dem Christentum in ganz Europa verbreitet wurde. So wie Anna. Mir wäre eine fiktive persönliche Geschichte zu mühsam und ich lasse das einfach weg. Für die Geschichtsdarstellung hilft das nicht immer viel und Besucher fragen eher nach historischen Grundlagen als nach Lebensgeschichten.
 
wie ist das denn eigentlich mit euren namen? kann man sich einfach etwas aussuchen? oder gibt es da was zu beachten?
Wir befinden uns auch noch am Anfang, aber bei den Namen sind wir nicht nach der Geschichte gegangen, sondern haben uns aus keltischen Namen einen ausgesucht der entweder keine Bedeutung hat oder eine Bedeutung , die keine Gottheit ist. Bei Gesprächen auf Märkten ( ich war als Besucher da ) unterhält man sich eh mehr über das Lagerleben bzw die historische Grundlage, als über die Bedeutung des eigenen Namen. ( zumindest hab ich da noch nix spezielles mitbekommen ) LG Alan
 
ich möchte mich gar nicht adeln. Kann man weißes Leinen auch selber irgendwie "dunkler" bekommen? habe leider schon weißes gekauft, oder kann ich es auch nehmen. Unter dem Kleid sieht man es doch nicht und ein weißer Schleier sieht doch auch besser aus, oder nicht? Und wenn jemand fragt, kann ich ja auch erzählen, dass es und besser ging, Als mein Mann noch lebte? oder konnte man in der damaligen Zeit nicht erst ein bissl besser gargestellt sein und dann bissl tiefer?
Was das dunkler färben angeht, kenne ich mich leider nicht aus. Das Problem bei Kompromissen wie dem weißen Leinen ist halt immer, dass man einem die zurechtgelegte Erklärung, warum es anders ist, als es für die Darstellung sein sollte, auf den ersten Blick nicht ansieht. Und du wirst auch kaum durch die Gegend laufen und jedem deine Geschichte erzählen, oder? Im Endeffekt ist diese Geschichte also doch nur eines: Eine Ausrede, falls einen jemand auf "unpassende" Ausrüstungsteile anspricht und das dürften eher Leute sein, die es mit der historischen Korrektheit etwas strenger sehen und die lassen sich von einer fiktiven Darstellungsgeschichte eh nicht überzeugen. Bei den restlichen Besuchern bleibt eher das Bild "einfach gekleidete Frau mit weiß gebleichtem Schleier" hängen und das wird als "so war das damals" abgespeichert. Du hast also eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  1. Dir ist egal, welches Bild du vermittelst, schließlich hast du den anderen Marktbesuchern gegenüber keinen Bildungsauftrag und zwischen all den Fantasygewandungen ist es eigentlich auch egal
  2. Du passt die restlichen Ausrüstungsteile so an, dass sie zu weiß gebleichtem Leinen passen -> etwas besser gestellte Person.
  3. Oder du organisierst dir ungebleichtes Leinen.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu oberlehrerhaft rüber, ich möchte dir nur klar machen, dass du mit Geschichten zu deiner Darstellung auf Dauer nicht sehr weit kommst. Sie sind zwar als Hintergrund ganz nett, aber sobald sie dazu verwendet werden Ausrüstungsteile zu rechtfertigen, die eigentlich nicht wirklich passen, eckt man bei Geschichtsdarstellern doch eher an. Ausnahmen von der Regel hat des damals bestimmt gegeben - in Darstellerkreisen wird aber eher angestrebt den "Durchschnitt", der auch belegbar ist, darzustellen. Hier und da mal eine kleine Ausnahme kann man sich zwar erlauben, aber man sollte dann dazu stehen und sich im Klaren darüber sein, dass andere einen vielleicht etwas schief dafür anschauen werden. Ich finde es super, dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast. Deswegen ist der Beitrag jetzt auch so lang geworden, weil ich den Eindruck habe, dass du es gerne "richtig" im Sinne von historisch korrekt machen willst und dafür ist es besser, wenn man sich an Belege hält und sich nicht in irgendwelche Geschichten verstrickt :)
 
Falls Du das hier nicht schon gefunden hast - stöber Dich doch hier mal durch: http://www.brandenburg1260.de/tracht-landsasse.pdf Passt zeitlich und örtlich recht gut zu Deinem Ziel, und vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Tip zur Ergänzung Deines Plans. Ungebleichtes Leinen findet sich übrigens regelmäßig zu anständigen Preisen beim holländischen Stoffmarkt. Schau mal unter www.stoffmarkt-holland.de ob der nicht demnächst mal Termine bei Dir in der Nähe hat. Ach und übrigens: 1. Hälfte 13. Jhdt. find ich eine guuute Wahl.... ;)
 
Ja. Der Holländer kommt glaub ich im September. Hab ich mir schon fest vorgenommen. Hab 2 mal Leinen weiß u 1 mal Leinen in sonem graubraun gekauft. War darüber sooo glücklich.... was mach ich denn jetzt damit? Deprimiert.
 
Ist das nicht eh Bettwäsche? Leinenbettwäsche ist im Sommer toll, weil sie schön kühlt. Weißes Leinen lässt sich auch gut in der Waschmaschine färben (z.B. mit Simplicol), falls du lieber bunte Bettwäsche magst.
 
Am Anfang einer Siedlungsgeschichte im heutigen ostdeutschen Randgebiet (Strausberg) stehen im frühen 13.Jhdt. wohl noch Vornamen... ggf. durch Berufsnamen ergänzt... Es macht wenig Sinn, wenn ich mich damals z.B. in Weißenfels "Bruno von Weißenfels" nennen würde, denn jeder Ansässige kennt mich (und meine Familie). - Das "von" ist in der frühen Namensgeschichte nicht gleichbedeutend mit "adlig", sondern oft ein Zusatzname entsprechend der Herkunft (Übername). Ich hab mal früher was zusammengesammelt und stellt das mal als Thread hier rein.
 
Ja. Der Holländer kommt glaub ich im September.
Bezüglich brauchbarer Wollstoffe (Köper in passenden Farben), bin ich auf dem Stoffmarkt Holland bisher nicht so sonderlich glücklich geworden. Man kann schon mal Glück haben, muss aber lange suchen. Der Leinenhändler dort, Reuver Textiel, verschickt das Leinen auch, falls Du früher etwas haben willst oder nur für das Leinen dort hinfahren würdest. Hier die Adresse: http://reuver-textiel.nl
 
Es ist nicht verkehrt wenn man einen Namen trägt der Hand und Fuß. das Lorb hat ja dankenswerter Weise einen Thread mit der Herkunft der Namen reingestellt. Das mit dem von als Zeichen des Adels wurde im 13. Jahrhundert wahrscheinlich noch nicht streng gehalten. Wenn also der drittälteste Sohn des Müllers aus Wedel sagt im bin von Wedel so war aufgrund seiner Kleidung erkennbar nicht der von Wedel dem das Dorf zusammen mit anderen Dörfern verliehen worden war. Tatsächlich werde ich häufiger nach der Bedeutung des Wappen gefragt als nach der geschichtlichen Grundlage meiner Darstellung. Wer ein Wappen trägt sollte Fragen danach beantworten können und einen entsprechenden Namen und und die Geschichte aus der dargestellten Zeit parat dazu haben. Ich find es immer wieder Schade wenn man jemanden mit Wappen fragt welches es ist und die Antwort "keine Ahnung" bekomme. Ellaria hat die drei Punkte genannt wie du jetzt vorgehen kannst. Ich könnte mir vorstellen das du das weiße leine behälst. Warum solltest du den weißen Stoff wegwerfen "nur" weil dein Mann gestorben ist. Andererseits geht es dir finannziell nicht mehr gut. Dann müsstest du den weißen Stoff verkaufen um an Geld zu kommen... Die drei Punke von Ellaria finde ich gut als Gedankenstütze. Dem ungewandeten Besucher eines Mittelaltermarktes wird es eh nicht auffallen das du weiss zu etwas trägst wo es eigentlich nicht hingehört. Letzlich solltest du nur tragen was dein Herz dir rät ;)
 
Zum Thema weißes Leinen: mein Leinen ist auch nicht weiß, da wir einfache Bauern sind und mir da völlig egal sein kann, ob es weiß oder grau ist. Höchstens wenn ich in eine Stadt auf einen Markt, oder in eine Kirche gehe ziehe ich dann doch gerne mal ein edeles weißes Leinen an. Man zeigt halt auch gerne mal was man hat. Was das Bleichen von Leinen betrifft, bin ich nicht der Meinung, dass das teuer sein muß. Ich weiß noch von meiner Oma, dass sie erzählt hat, wie sie früher nach dem Waschen die Leinentücher bei Sonnenschein auf der Wiese ausgelegt haben und ab und zu mit Wasser wieder nass gemacht haben. Durch die Verbindung von Feuchtigkeit, dem Sauerstoff im Gras und der Sonne bleicht das Leinen aus. Genauso hat es mir auch einmal eine Stoffhändlerin erklärt. Als ich im Netz mal nach natürlicher Bleiche gesucht habe, fand ich einen Artikel, in dem das Bleichen durch Essigessenz erklärt wurde. Also Essigwasser und Stoff rein, eine Zeit einweichen lassen und dann auswaschen, soll Grau entfernen. Das habe ich noch nicht versucht, aber du kannst ja auch mal ein paar kleine Stückchen Naturleinen verschieden behandeln, wenn du welche hast und dann die Ergebnisse vergleichen.
 

Neueste Beiträge

Oben