bitte um kontruktive unterstützung beim zusammenstellen meiner gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anmerkungen zu Romanen sind allenfalls als Tertiärquellen zu gebrauchen. Bei vielen (und durchaus erfolgreichen) Romanautoren beschränkt sich die Recherche auch darauf, die nächstbeste Mittelaltergruppe zu fragen oder die ersten 10 Einträge bei Gugel zu lesen und alles was sie da hören/sehen für bare Münze zu nehmen. Die Illustrationen im Thalhoffer sind dagegen wirklich eine brauchbare Quelle. Wenn Du Dich für Mythologie interessierst, brauchst Du für das deutsche Spätmittelalter in jedem Fall die Bibel nebst Apokryphen und die Legenda aurea. Mit Heidentum war da nämlich nichts. Allenfalls könntest Du noch einen Juden oder einen maurischen Händler darstellen, aber ob das so viel einfacher ist, wage ich zu bezweifeln. Und mit Ritterlichkeit ist dann auch nichts.
 
Ganz wichtig und schon so oft gesagt : Vor der Kaufrauschphase eine Orientierung durchführen und dazwischen ausgiebige Rechere; das spart Geld und Nerven, glaub mir Thorsten. :whistling: Schenk bitte den alten Hasen hier, wie Hermann, Amici, Panzerreiter und all den anderen ein offenes Ohr. Versuche unbedingt eine Darstellungszeit einzuhalten, auch wenn vorerst noch Baumwolle, Maschinennähte, und sonstige kleine Unstimmigkeit existieren. Aber sorry, die Kombinationen über Jahrhunderte hinweg geht wirklich nicht :nein ; das ist gröblich falsch und sollte einfach " nicht getan " werden. Und wenn schon eine Tunika selbst gefertigt wird, dann doch nicht mit Hemdskragen und Lochnieten ; schade um die Mühe. :bye02
 
Im Talhoffer sind doch genug Darstellungen für Fechter...http://de.wikisource.org/wiki/Fechtbuch_(Talhoffer)/Kapitel_1 Passt zu allem, was Du machen möchtest... mit Schwert herumlaufen und Märkte besuchen: Ein sog. Klopffechter, ein vagabundierender Schwertgeselle... allerdings ähnlich schräg angesehen wie Gaukler, Abdecker und Dirnen. Kannst also durchaus die Sau rauslassen: Ist der Ruf sowieso runiert, lebt es sich recht ungeniert. :D
 
die lochnieten hab ich mir auf einem stand an einem markt abgeguckt, der rest war so im schnittmuster (glaube burda) drin aber noch ist nichts drin an nieten oder löchern, nur die punkte sind angezeichnet, kann also auch normale knopflöcher machen
 
Vergiss burda-Schnitte. Die sind fantasievoll, aber nicht mittelalterlich. googel "Some clothing of the middle ages"
 
mir hats halt folgendes zitat angetan: Hans Talhoffer: "Sprich gut von den Frauen und sei tapfer, wie ein Mann es sein soll und hüte dich vor Lug und Trug. Trachte nach Redlichkeit und befleißige dich in Ritterschaft. (...) Sei aufgelegt zu lust und Scherz - Fechten verlangt ein Herz. (...)"
 
Trachte nach Redlichkeit und befleißige dich in Ritterschaft.
könnte auch, da Talhoffer ein "Kind" der 2.Hälfte des 15.Jhdt. war, im Sinne von "Tugendadel" gemeint sein. Die "Ritter" als Krieger spielten da militärisch längst die 2.Geige... der Fusskämpfer mit Spieß und Bogen/Armbrust/... war das Maß aller Dinge... nicht wahr, Karl der Kühne?
 
tja und wenn ich erst mal nur damit auf märkte geh solls doch so langsam anfangen, also erst mal zu dem was ich habe: - trinkhorn samt gürtelhalter, - dezentes schwarzes hemd ausm gothic laden (ca. handlanger schlitz ab hals, 1 knopf, weite arme; wusste dammals noch nciht dass wir auch nen mittelalter laden in koblenz haben) - tunika (im bau befindlich) von meiner mutter geschneidert, lederschnürung, will mir lochnieten rein machen, hemsärmel und kragen (vermutlich historisch inkorrekt) modern gestaltet - thorshammer (ja genau, ich bin kein christ und nein mit rechts hab ich nichts am hut) - Herrenstiefeletten schwarz mit schnalle - 50 jahre alte rindslederriemen (70, 120 und 250cm) von meinem Opa was ich mir noch anschaffen will - anderthalbhänder 120cm Fischschwanzknauf, gerade parierstange (definitiv) - Umhang z.b. http://armstreet.de/shop/gewandung/mittelalter-umhang-der-rabe bzw. hab ich auf nem markt einen schönen schweren mit ner wolfkopfschließe gesehn der hat mir auch gefallen - evtl noch nen gürtel, find den einfach wunderschön darstellung soll defintiv irgendwas in richtung ein leben mit schwert und ritterlichkeit sein vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meine ansätz etwas zu sortieren :ups :schwitz danke euer thorsten
Wenn du nur über Mittelaltermärkte als verkleideter, gewandeter Besucher tingeln willst empfehle ich dir: Im nächstgelegenen Second hand Laden, oder noch besser in Omas Kleiderschrank, nach nem Karierten Faltenrock zu suchen. Das ist der absolut günstige Kilt Ersatz und passt zu allem. Ausserdem ist Kilt tragen extrem männlich Siehe auch hier(Quelle:www.Youtube.com) Falls du es doch ernsthaft angehen willst muss ich dir leider auch raten auf die anderen Herrschaften zu hören. (bitte nicht Böse oder allzuernst nehmen) Ist wohl auch so das standart 08/15 Anfänger Outfit hauptsache Schwert is schick :rolleyes:
 
nunja die zeichnungen helfen mir jetzt nicht so weiter, also die standard schnürhosen ausm mittelalter shop dürften passen oder? mal zum erschrecken, hier mal ein bild mit meinem outfit von vor nem halben jahr, das war wahrscheinlich nicht mal gromi
 
Nein, die Schnürhosen passen nicht. Allgemein passt das was du in Mittelalterschneydereyen so findest zu 90% nicht ins Mittelalter. Wir reden von einer Wollhose mit Schamkapsel, angenestelt an einer Weste. Kein Hosenbund, das Ding hält dir nur mit Weste sonst rutscht dir die Hose runter. Sieht man in den Fechtbüchern ziemlich deutlich.
 
@Thorsten Wenn Ritter und eventuell auch irgendeine Ordensdarstellung ansteht ist als erstes die Ordensregel notwendig, da steht deine Kleidung vom Material und Typ drin. Siehe Templer. Und da fängt das Spiel mit Leinen schon an, da diese nur zu einem bestimmten Zeitraum und im Heiligen Land zulässig waren. Ansonsten gibs nur Schurwolle. Wobei auch die Leinen / Wolle Diskussion innerhalb der Templerdarsteller zweischneidig ist da untergewänder aus Wolle teilweise sehr ungenehm sein können , je nach empfinden. Dazu kommt die Baumwolle, die zumindest für das Heilige Land bekannt und wahrscheinlich auch getragen wurde. Aber nicht als sicher gilt. Kleiner Tip vom "Anfänger" trenne mal das Dengeln/Kämpfen von der restlichen Darstellung. Da die Anschaffung von "Alltagskleidung" schon mehr als genung kostet(Zeit & Geld), wenn du es gleich Richtig machen möchtest. Ich hab einiges in den letzten 2 Jahren erreicht, aber an Waffen ist noch lange nicht zu denken. Vor allem muss man die nicht nur haben sondern auch damit "sauber" umgehen können. Mir haben viele auf den Märkten geholfen so das ich mich immer weiter entwickeln kann und sparen konnte für Gute Ausrüstung. Und da hilft meistens schon ein Wollmantel, wenns mal Kalt ist und regnet. Der is auch nicht günstig in der Anschaffung.
 
ok da fehlt mir wohl noch das auge für die kleidung (man brummt mir schon der schädel vom vielen querlesen zum thema) hier erkenn ich das wirklich nicht so gut das ist übrigens meine örtliche anlaufstelle was mich auch brennend interessieren würde ist, was langhaarige männer mit ihren haaren angestellt haben (jetzt mal egal zu welcher zeit) gabs da irgendwann irgendwo einen historischen vorläufer zum haargummi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese ich das richtig bei ersteren Bild? "Fechtbuch, Talhoffer, 16. Jh., Paul Hector Mair " Dies bedeutet nämlich, dass hier zwar Techniken vom Herrn Talhoffer gezeigt, aber ein Jahrhundert später kopiert worden sind und zwar mit der Mode des 16. Jahrhunderts.
 
gehen wir mal davon aus es bleibt beim 15.jh in o-europa (speziell polen) findest du anbieter für alles aus allen epochen, teilweise mit anmerkungen für welche jh. die entspr. klamotte taugt tempora historica m8 ehrlich gesagt für mich den eindruck eines weiteren gromiausstatter (kann mich aber auch irren, da die seite wenig einblick in den genauen warenbestand gewährt)
 
Lese ich das richtig bei ersteren Bild? "Fechtbuch, Talhoffer, 16. Jh., Paul Hector Mair " Dies bedeutet nämlich, dass hier zwar Techniken vom Herrn Talhoffer gezeigt, aber ein Jahrhundert später kopiert worden sind und zwar mit der Mode des 16. Jahrhunderts.
also ich bin von hier dahin gekommen ich sollt mir wohl am besten einen überblick über die mode vom 14-17. jh. verschaffen (mal die alten fachbücher meiner mutter (gelernte industrieschneiderin) rauskramen)
 
also bezüglich der klopffechter, das waren doch im grunde schaukämpfer, schüler von fechtlehrern aber auch mietkämpfer für den gerichtlichen zweikampf oder söldner, wenn ich da die ersten 50 gugel ergebnisse richtig verstehe. hm, könnt ich mich mit anfreunden, habe aber spontan wenig zu gefunden, gabs da eine bestimmte tracht oder so? gibts da irgendwelche belege wie solcherlei volk sich zu kleiden pflegte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben