bitte um kontruktive unterstützung beim zusammenstellen meiner gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun ja erstmal OT Das, was ich vom Schwert gesehen habe, sieht mir sehr nach "nicht sooo pralle" aus. Wenn Du es kaufst, nimm nen erfahrenen !!!! Schaukämpfer mit. Also einen, der schon seine Erfahrung mit Plastik in der Angel als Nuß usw gemacht hat. Sonst stehst auch Du eines Tages vorm Marktschmied : "Kannste wieder fest machen". Zeitlich einordnen ??? Da müßte man die ganze Klinge sehen Als Schaufechter geht Markt natürlich, Du wärest ja eine Art Gaukler und nach Anmeldung bei der Marktleitung haben die auch ihre Kunst vorgeführt. Und was die in der Hand hatten ......, es waren ja zum Teil "Fantasy-Darsteller" zur Volksbelustigung. Da haut man sich nicht die gute Klinge für Gerichtskampf o.ä. kaputt. Kleidung: Leibhemd ist in Arbeit, gut. Knielang, enge Ärmel, keine Knöpfe . keine Schnürung, wäre ein Ansatz ... Statt Thorshammer Donnerkeil als Amulett ist zumindest noch in Norddeutschland für´s 18., frühe 19. nachgewiesen für "Streithansel", das gibt schließlich Kraft , Mut und Geschicklichkeit im Kampf und stärkt die Manneskraft. (Wurde in der Zeit aber in der Hosentasche getragen und bei Schlägereien in der Hand, ein Schelm der übles dabei denkt) Den Mantel , den Du Dir ausgesucht hast, kannste als "echt Mittelalter" vergessen, die Wolfsfibel auch. Es gibt hier einige Darsteller, die im Spätmittelalter angesiedelt sind, einfach mal so die Darstellungen ansehen .... Leider sehen "gute Darstellungen" immer so garnicht spektakulär und oft so gewöhnlich aus. Das Problem jedes "Gromi" ist eben, das man sich in ein Stück der Ausrüstung verliebt und dann aber auf kurz oder lang, wenn man mehr weiß, immer mehr sich dieser Zeit und der passenden Figur annähern möchte. Weswegen man eben einen großen Teil der Ausrüstung in die Tonne kloppt. Also erstmal bei Dir, Schaufechter, zum Schwert passende Schuhe und das passende Gambeson, Hemd kriegste ja, Hosen ???? jetzt werde ich gesteinigt , hautenge jeans, bis Du was "richtiges" hast, denn die Mode hat sich um die Zeit run, die angestrebt wurde, ziemlich schnell geändert. Gambeson und Schuhe reißen schon mal ein gewaltiges Loch in die Kriegskasse, sind aber beim Schaukampf neben dem Schwert das wichtige wegen Stand und ev. Körpertreffer. Ansonsten, frage Deine Gruppe, mit der Du fechten willst. Den Gürtel kannste übrigens ebenfalls vergessen, der taugt mit dem "germanischen Tierstil" und der Schließe auch zu keiner Zeit. Schade ums Material
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der schmied ist bei der hf gruppe/schule sehr beliebt wegen guter verarbeitung, für schaukampf müsst ich mir wohl noch ne gruppe suchen, ist ja bissl was andres als hf. hab aber gerüchteweise gehört dass es da in ko wohl was geben soll leibhemd, was wird denn da statt schnürung gemacht, knopf? oder einfach 5 cm lang offen gelassen am hals? irgendwie muss ich ja meine rübe da durch kriegen und das nachher wieder halbwegs passend machen, dass man bei etwas frischem wetter nicht friert. denke erst mal kommt ne alltagstaugliche gromi variante quasi als betaversion und dann wird nochmal was gutes gemacht. stoff kostet ja nicht die welt und mutter näht ja wenn ich lieb frage alles mit der guten maschine. das hier ist übrigens der alte lederriemen von meinem opa
 
Entweder ist der ovalausschnitt groß genug oder das Hemd bleibt die paar cm offen. Es ist ja noch Kleidung drüber, die den Ausschnitt zu hält
 
Im 14. Jahrhundert gab es durchaus auch schon Knöpfe; in der einfachsten Version aus Stoffstreifen genäht.
 
der schmied ist bei der hf gruppe/schule sehr beliebt wegen guter verarbeitung, für schaukampf müsst ich mir wohl noch ne gruppe suchen,
Ähm ... das Schwert welches du von der Klinge her gepostet hattest IST ein Schaukampfschwert und taugt nicht für HF. Zu SPITZ!!!!
was wird denn da statt schnürung gemacht, knopf? oder einfach 5 cm lang offen gelassen am hals?
Knöpfe gibts ab dem späten 13. Jh. im 14. Jh dann ganz sicher. Aber ich hab trotzdem eine Frage. Hast du "some Clothing" jetzt schon mal angesehen? Dann würden sich einige deiner Fragen nämlich von selbst beantworten ...
 
ach naja, über 200 Bilder... ist schon kein Pappenstiel und auch bei der Durchsicht dieser Stücke erübrigen sich viele Fragen.
 
also bei der durchsicht der bilder hab ich folgendes erkannt wams ist meist knielang, ab und zu auch nur hüftlang, variabel geschlossen oder auf ganzer länge geschnürt oder geknöpft, dazu gibts gelegtlich umhänge, entweder vorne mit fibeln verschlossen oder als rechts offene ponchos, hautenge hosen, schnabelschuhe oder diese stiefel die über die beine so extreme falten werfen.
 
Nein. so ein Hemd trug man nur als Unterhemd und diese haben keine Schnürungen an den Armen und Hals.
 
Lieber Thorsten egal in welchem shop du schaust es wird selten bis nie A sein aber annähernd http://www.mittelalterkraemer.de/index.php?cPath=31_37 und http://www.reenactors-shop.de/index.php?cat=c113_Kleidung-Maenner.html falls du wirklich umbedingt was bestellen willst. Aber um das selber mchen kommst du wohl nicht rum wenn auch nur ein bischen A seinsoll. Und aus leidiger erfahrung weis ich das es am anfang viel durchhalte vermögen kostet :) ich bin seit ein paar monaten dran von meiner LARP ausrüstung (profilbild) auf Authentisch umzusteigen. Und oft genung denk ich mir Ver dammte sch... ich lass es (hält aber nur bis ich wieder hier im forum war, dann ist der ehrgeiz wieder da). Am anfang ist es so schwer vo dem marktbild/MIttelalterbild das man hat (dank Kino und TV)wegzukommen, aber wenn man das mal schafft lohnt es sich
 
Hallo Thorsten... irgendwie verstehe ich nicht, warum Du noch solche Fragen stellst... Du hast Bilder in großer Menge, Linktipps und ... Ich gehe davon aus, dass Du das mal durchgesehen hast? Aber wieso postest Du dann in Nr.50 abseitige Mode und fragst "geht das?"... getreu dem ägyptischen Sprichwort: "Unterweise keinen, der nicht zuhören will." ... bin ich hier raus und wünsche Dir noch viel Erfolg :bye01
 
So meine Lieben Ich würde sagen, dass die Forengemeinschaft nun genug Zeit investiert hat jemanden " Starthilfe " zu geben, der ganz offensichtlich nicht wirklich an den von den Fories geschriebenen Beiträgen interessiert ist . Deshalb mache ich nun zu und schicke den Thread - Starter erst mal auf einen Selbstfindungs- Trip und wenn der abgeschlossen ist, dann sehen wir weiter..... :danke für Euer Verständniss . Grüße . der petrus [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben