Blau färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für deine Antwort. Wollnudeln, ob nun mit Indigo oder einfach nur Zwiebel, entsprechen nicht ganz meinem Geschmack. Ich denke also, dass keine Gefahr besteht ein Viertel des Knäuel zu verschlingen und ausgewaschen wir eh immer ordentlich ;)
 
Indigofera Tinctoria... das ist erstmal gramatikalisch falsch: es müsste Tinctura Indigofera heißen. Außerdem steht das nicht für Pulver sondern Tinktur, also Lösung...
Klugscheißermodus an: Entschuldige, wenn ich Dich da jetzt korrigieren muss, lieber Friethjoph, aber Indigofera Tinctoria ist lediglich der korrekte lateinische Name für die Indigopflanze. Ob nun als Pulver oder Tinktur ist damit nicht beschrieben. (http://de.wikipedia.org/wiki/Indigopflanze) Und dass es ein Pulver ist - in diesem Fall - steht in der Produktbeschreibung. Die korrekte Bezeichnung für eine Indigolösung (in diesem Fall in Vitriolöl) würde "Solutio indici" heißen. (Quelle: http://digisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de/dfg-files/00038946/DWL/00000665.pdf) Klugscheißermodus aus! Meine Frage war damit aber leider noch nicht beantwortet.
 
Wie ich bereits in Post Nr. 39 schrieb kommt es stark auf die Qualität des Indigos an. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen. Wenn es Deine erste Indigo-Färbung ist, würde ich es erst mal im kleinen Topf z. B. mit ein paar Seidentüchern probieren. Gerade Indigo nach diesem Rezept geht schön schnell. Da kannst Du dann die Qualität deines Indigos einschätzen. Indigo-Pulver bekommst Du bei ganz vielen Lieferanten, welche auch andere pflanzliche Färbedrogen im Programm haben, wie z. B. woll-traub, wollknoll, kette und schuß, Stefan Pilz oder der Herr Lauer. Grüße Aennlin
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Indigolieferungen unterschiedlich färben. Da würde ich auch nicht sparen. Zudem habe ich mich mit einer Naturfriseurin über Pflanzenhaarfarben - insbesondere Hennafarben - unterhalten. Meist ist noch einiger anderer Mist drin, bzw. der "Naturstoff" ist schwer behandelt, was ja auch OköTest mal festgestellt hatte. Wenn man vernünftig färben will, würd ichs lassen.
 
haben am Sonntag Färberwaid & Indigo gefärbt... also 80 g Indigo vom Kremer--> dunkelblau, sehr ergiebig 80 g Waid von RenaissanceD. --> hellblau, schnell aus gewesen Aber die Farben von Waid gefällt mir egal wie irgendwie mehr :) Besonders wenn historisch gesehen der Einsatz von Indigo ja eher in Waidform stattfand, wenn man die Quellen so betrachtet. Auch wenn ich da regionale Unterschiede nicht ausschließen kann. Ist auf jeden Fall die sicherere Seite ;) wer Fotos, Video zum Farbwechsel bzw. Infos zum Färbevorgang angucken will mal 2 Einträge aus dem Blog von den letzten Tagen: http://wh1350.at/handwerk/pflanzenfarben/farbeanleitung-indigo-farberwaid/ http://wh1350.at/handwerk/pflanzenfarben/blau-blau-blau-wenn-ein-versuch-zur-orgie-ausartet/ Wäre zu aufwendig alles reinzuposten hier :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein erster Indigoversuch war auch recht erfolgreich. Am letzten WE habe ich mich mal drangewagt und nach Regillas Rezept mit 50 gr. Indigo gaaaaaaaaanz viel geschafft: 5 m leichte Seide (80 gr/ lfm) 3 m mittelschwere Seide (120 gr/ lfm) 3 m schwerer Wollstoff (550 gr/ lfm) diverse Kleinteile (Haarband aus Wollmusselin, Schleiertuch aus Wollmusselin, Seidentuch) 4 kleine Stränge Seidengarn Die Seidenstoffe sind nach dem Waschen und Trocknen recht hell geworden, ich denke, da werde ich mich am nächsten WE nochmal dran wagen. 100 gr. Indigo für die Menge Stoff wäre sicherlich besser gewesen. Aber - Versuch mach kluch - oder wie sagt man so schön? Ich war etwas zu vorsichtig und fing mit gerade mal 20 gr. Indigo auf 900 gr. Seidenstoffe an - hätte ruhig etwas mehr sein können, aber das weiß man ja nicht vorher. Ich wollte ja kein dunkelblau. Hier auf jeden Fall ein Foto von meinen Ergebnissen (sind leider nicht alle Sachen drauf): http://www7.pic-upload.de/29.10.12/6hd8oslnvjt.jpg
 
@ Mara Ein sehr schönes Blau, mußte das noch trockenen? Wenn 'Nein' wie stellst du dir das den dunkler vor?
 
@ I.W.W.N.A: Ja, die Bilder sind praktisch von der tropfnassen Seide beim Entwickeln auf der Leine gemacht. Ist leider danach heller geworden. Ich kann ja heute abend mal ein Foto von der trockenen Seide machen - ist leider nicht mehr ganz so schön blau, wie auf dem Foto sondern eher himmelblau. Daher werde ich nächstes WE nochmal ran.
 
das ist kein Himmelblau, das linke ist Denim oder Dodgers, das rechte ist fast Bleu de France. Ein sehr schöner Farbton. Seide ist vom querschnitt eine sehr glatte Faser, die nimmt von natur aus weniger Farbe auf, dadurch glänzt sie aber auch. ((Mikroskop-Bilder auf http://chestofbooks.com/crafts/mech...rence-Between-Linen-Cotton-Wool-And-Silk.html - Chestofbooks.com)) Vielleicht eine doofe idee, aber grüntöne wie Lincoln Green hat man ja mit erst einer blauen, dann einer gelben Küpe erzeugt. Hat schonmal jemand versucht die einmal blau gefärbte Seide nochmal in einer blauen Küpe zur Farbverstärkung "nachzufärben"? Die bereits anhaftenden Farbmoleküle könnten als neue Stellen zum anhaften der zweiten Laage dienen.
 
Hat schonmal jemand versucht die einmal blau gefärbte Seide nochmal in einer blauen Küpe zur Farbverstärkung "nachzufärben"? Die bereits anhaftenden Farbmoleküle könnten als neue Stellen zum anhaften der zweiten Laage dienen.
Genau das habe ich ja am kommenden Wochenende vor! Wenn es nicht funktioniert, bin ich um 10 € ärmer, aber um eine Erfahrung reicher. Wenn es funktioniert, dass bekomme ich hoffentlich die Farbe, die ich wollte... :D
 
Ja, hab ich schon öfter....es ist immer nur ein klein wenig blauer geworden. Im Gegensatz zur Wolle, die wirklich immer schön sichtbar blauer wird, war der Farbunterschied bei Seide kaum zu sehen....und irgendwann war dann auch gut. Ich glaub nach dem 3. Mal hat sich nichts mehr getan. Zuerst schauts schön dunkel aus, aber nach dem auswaschen ist die meiste blaue Farbe dann wieder von der Seide verschwunden. Seide wird halt nicht so blau wie Wolle.
 
Meine 5 m Seide haben 2 ca. handtellergroße Flecken, da hat der Stoff die Farbe etwas intensiver angenommen. Muss also gehen. Oder wer weiß, was da war... Entweder kriege ich die Flecken mit weg oder die beiden 10 cm Streifen werden vor dem Zusschnitt rausgeschnitten (Habe sowieso etwas großzügiger berechnet). Ergebnis am Montag nächster Woche.
 
Wie versprochen: Habe am WE nochmal nachgefärbt. Hatte am Montag die Seide für mein Kleid (hellblau nach der letzten Indigofärbung - Ihr erinnert Euch?) mit Weinstein und Alaun gebeizt - in der Hofnung, dass sie dann die Farbe etwas besser annimmt. Hat sie dann auch gemacht: http://www7.pic-upload.de/05.11.12/mrhgkf2wrjr1.jpg links: Seide Doppelfärbung nach zwischenzeitlicher Beize, rechts: Seide Einfachfärbungmit Indigo. Ist jetzt ein traumhaftes dunkelblau geworden und sieht sehr edel aus. Spannend war es zu beobachten, dass sich bei dem Rezept von Regilla (da ja Entfärber enthalten ist) der gesamte Stoff nochmal komplett entfärbte und wieder das bekannte hellgrün annahm, dass dann an der Luft zu blau umschlug. In dem Zusammenhang hatte ich auch gleich mal versucht, ein Bourettestück, dass ich mit Cochenille in ein schweinchenrosa verwandelt hatte, mit der Restküpe nochmal zu überfärben. Auch das hat gut geklappt: http://www7.pic-upload.de/05.11.12/gbioao4zpl5n.jpg oben: Cochenille (Restauszug - letzter Zug), unten nachgefärbt im letzten Indigozug.
 
Anscheinend ja. Zumindest in dieser Kombination. Habe bei 400 gr Seide mit 40 gr Alaun und 40 gr Weinstein gebeizt, 1 Stunde bei mind. 70°C drin gelassen, dann rausgenommen und feucht verpackt. 5 Tage später dann Indigolösung nach Regillas Rezept angerührt, die Seide hatte ich schon vorher in 2 Stücke zerteilt (2 m und 3 m - einfach damit sie sich besser rausnehmen und aufhängen lassen. Hatte diesmal nur meine Küche incl. einem 40-l-Topf zur Verfügung, nicht nochmal den schönen großen Kessel...) Hab diesmal auch mehr Indigo genommen. Beim ersten Mal etwas zaghafter mit nur 20 gr - das zweite Mal hatte ich die doppelte Menge. Vielleicht lag´s auch daran - wer weiß... Das größere Stück kam ca. 5 min früher raus als das kleinere. Das sah man auch später, da der Farbton des kleineren Stückes etwas intensiver war. Hängt also auch von der Einwirkzeit ab. Habe ich aber nach nochmaligem Waschen des dunkleren Stückes bei 30° in der Maschine und mit einfachem Vollwaschmittel dann wieder angeglichen. Da sieht man mal, wie bleichend unsere Vollwaschmittel sind.... :D
 
Wir haben heute auch blau gefärbt ... nach Rigallas Methode (so was von easy ... einfach toll!) blau Wir haben mit 100 gr. Indigo 3 Meter mittelschweren Wollstoff, mehrere Seidentücher, mehrere Leinentücher, Stickgarn, 5 x Dochtgarn und schließlich noch mal 3 Meter Wollstoff gefärbt. Und da hätten wir noch mehr färben können, es war nur nichts mehr da :D Der Stoff ist gerade in der Maschine, das tiefdunkelblaue Dochtgarn hängt schon zum trocknen über der Heizung. :heupf1
 
Wow....sehr schön geworden!
 
100 g... so wie euch gings mir schon mit 80 gramm Indigo... da wurde dann wirklich ALLES an Stoff in reichweite gefärbt damals, glaub 20-30 m... O_O
 

Neueste Beiträge

Oben