Bliaut Stoffverbrauch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das häng auch sehr davon ab wie groß du bist :) Größe 42 und 150cm brauch weniger als 42 und 190cm :)
 
Das zu sagen ist sehr schwierig und dauert sehr lange. Nimm dir doch ein Karriertes Blatt und zeiche mal alles auf. Einfach 1cm auf dem Blatt sind 10cm in echt. Du misst deine Maße aus und konstruierst dann alles auf dem Blatt. Du bekommst so einen wirklich schönen Zuschnittplan und musst nichtmal viel rechnen und kannst den Stoffverbrauch einfach ablesen. So kannst du auch die Stoffbreite anpassen. Für das Kleid selber brauchst du eigendlich nur Rechtecke und Dreiecke, ist alles kein Hexenwerk.
 
Also ich bin 172 cm groß und brauche für einen Bliaut so 3,20m Stoff, wenn er so 140 cm breit ist. Dann ist er gut bodenlang. Wenn Du die Ärmel sehr weit und im selben Stoff machen willst würde ich zu 4m Stoff raten. Wenn die Ärmel eher enger sein sollen reichen 3,20m. Oder Ärmel in einem anderen Stoff angesetzt nochmal zirka 1 m in dem anderen Stoff. Hoffe das hilft Dir.
 
Danke, du hast mir sehr geholfen. Da bin ich froh, dass ich gerade auf einem holl. Stoffmarkt nichts bekommen habe, ich hätte nur ca. 3 m gekauft
 

Neueste Beiträge

Oben