Bornholm Fibel?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf den ersten Blick würde ich diese als Schalenfibel einordnen. übergang der Vendel- zur Wikingerzeit, also etwa um 700 - 800 n.u.Z.. Typisch für die Schalenfibeln der frühen Wikinger-Zeit sind kauernde Tierfiguren, Knoten- und Rankenwerk, könnte dies Richtung sein ... obwohl die mir bekannten Fibeln dieser Art nicht teilweise, wie hier, durchbrochen waren.
 
Bekannt aus dieser Zeit und gleicher Raum sind auch sogenannte Schabenfibeln ; dieses könnte das Motiv darstellen. Geht irgendwie Richtung Maikäfer. ^^
 
Bekannt aus dieser Zeit und gleicher Raum sind auch sogenannte Schabenfibeln ; dieses könnte das Motiv darstellen. Geht irgendwie Richtung Maikäfer. ^^
Jepp, das dachte ich auch. Weil ich habe eine Schaben-Schildkrötenfibel, die ist vom Stil her genauso. Allerdings wurde sie nicht auf Bornholm sondern in Oldenburg (das in der Nähe von Schleswig) gefunden und auf ca. 750 datiert.
 
Hallo Freunde des Forum und des Frühmittelalter und des Nordwind Diese Bornholmfibel kann ich z.Z. auch nicht Zeitlich bestimmen, alleine die Zeit zum suchen in der Lektüre bei mir, fehlt mir heute - falls ich sie denn fände, aber eine Schalenfibel ist dies mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und die Ornamentik könnte auch die Wölfe Odins darstellen Geri & Freki die mit den Rücken aneinanderliegend aufgebracht sind einer nach außen rechts- und einer linkswendend, nach vorne die beiden Mäuler und zu den Seiten hin die Läufe (Beine) und inmitten ein weiteres Ornament enthalten. Die Fibel dürfte eine Zusätzlich zu weiterem Schmuck zu tragene Fibel aus dünnem Silber oder Bronzeblech sein. Ggf. als dritte Fibel an der Kettengehänge für einen Kamm, oder andere Gegenstände hingen - oder um an der Tunika den Halsausschnitt zu schließen, eine zarte durchbrochene Fibel. Soweit von mir Euer Olegsson :wiki4
 
An zwei Tiere hab ich noch garnicht gedacht, aber das Kling plausibel! Nur komisch,..Ich suche ja grad weiter, das man nichts darüber rausfindet. Ich hab's mit dem Google-Übersetzer probiert, auf Dänisch, aber auch nich schlau geworden.
 

Neueste Beiträge

Oben