Brauche Hilfe bei historischer Einordnung einer Rüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frozen

Member
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
73525 Schwäbisch Gmünd
Hallo, ich möchte mir eine Rüstung herstellen lassen. Sie soll sowohl für die Darstellung auf historischen Veranstaltungen, als auch zum Harnischfechten getragen werden. Die Zeit und der Ort von wo sie historisch gesehen stammt ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist mir nur, dass sie in ihrem Gesamtbild historisch korrekt ist. Sie muss nicht absolut "A" sein (muss für den Schaukampf auch praktikabel sein), aber keine Fantasy Rüstung, oder eine wollkürliche Zusammenstellung von Teilen aus ganz unterschiedlichen Epochen. Ich glaube ihr wisst was ich meine. ;) Mir ist schon vor geraumer Zeit eine Rüstung von der Ritterschmiede ins Auge gefallen, welche mich optisch sehr anspricht, und auch sonst alles hätte was ich mir wünsche. Leider bin ich als Laie was Spätmittelalter und Renaissance angeht nicht in der Lage diese Rüstung eindeutig zu bezeichnen. Trotz Stundenlangem recherchierens im Internet habe ich nichts Hieb- und Stichfestes gefunden. Vielleicht kann mir Jemand von euch, der mit der Materie besser vertraut ist sagen, von wo, und aus welcher Zeit die Rüstung stammt, oder Teile davon, bzw. ob es das überhaupt gegeben haben könnte. Funde, Bilder oder andere Belege wären natürlich hilfreich für mich. Es würde mich auch schon freuen, wenn mir Jemand sagen könnte, wo ich konkrete Informationen dafür finden kann, vielleicht finde ich dann doch noch selber was. Grüße Mike
 
Die Rüstungen sind spätes 20. / frühes 21. Jhdt., vom Typ her tschechische Importrüstung. Sprich auf gut deutsch: da ist nix richtig dran. Ein absolut unmöglicher Mix von Zeiten und Stilen und dazu auch noch mit schlechter Passform. Wenn Du überlegst, Dir ne historische Rüstung anzuschaffen, sollte diese per se auch für den "Schaukampf" o.ä. geeignet sein. Eine gute Rüstung sollte schützen und Dich beweglich halten - war auch schon früher so ;). Recherchier lieber vorher noch ein wenig - die Händler wie Ritterschmiede sind i.A. keine besonders verlässlichen QUellen. Und Du ärgerst Dich weniger über verschwendetes Lehrgeld. Bis denn Thorsten
 
hmm, ich kann die Bilder nicht sehen, auch wenn ich der Seite Scripts erlaube. Möglich, dass ich die nur sehen kann, wenn ich einen Account dort habe? Dann allerdings wäre diese Möglichkeit, Bilder zu verlinken, suboptimal. Oder stelle ich mich nur etwas dämlich an?
 
@ Thorsten: Danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich werde wohl deinen Rat befolgen, und mich erst noch ein Weilchen in die Materie einlesen. @ Panzerreiter. Ich hab mich extra ausgeloggt, und es auch vom Handy versucht, und komm immer auf die Fotos. Vielleicht lade ich sie heute Abend noch woanders hoch.
 
Komme per iPad auch drauf. Ansonsten, bei Waffen und Rüstungen nichts überstürzen! Vergleichsweise einfach herzustellen ist zB eine Brigantine oder ein Lentner. Sind natürlich nicht so spiffy wie ein Plattenharnisch ;)
 
Ich kann nichts zur Rüstung sagen. Aber hier bei mir im Büro werden die Bilder nach einer längeren Ladezeit korrekt angezeigt.
 
rüstungen sind jetzt nicht mein Spezialgebiet , aber ich durfte schon etwas Harnischfechtluft schnuppern (ohne rüstung). Wenn du das wirklich tun willst wirst du ums plattnern lassen früher oder später nicht rumkommen. Die Rüstung sollte perfekt sitzten genung beweglichkeit bieten und schützen. und da sit das problem stnagen ware wird immer irgendwo ein problem haben, und zusammengebuat aus gut sitzenden einzelstücken sieht auch oft sher merkwürdig aus. daher mein tipp spar dir fehlkäufe, und spar dir geld und lass dir dann in ein paar jahren DEINE Rüstung platnern
 
Falls ich das hier irgendwie missverständlich geschrieben haben sollte sag ichs nochmal: - Ich will eine Rüstung von einem Plattner auf mich maßfertigen lassen, keine Sachen von der Stange. - Die Rüstung, welche auf den Bildern zu sehen ist stammt von einem Plattner aus Stuttgart (Die Ritterschmiede), und wurde zu 100% in Handarbeit gefertigt. Da die Rüstung ja anscheinend so nicht historisch ist, kann mir vielleicht Jemand zu etwas ähnlichem Raten?
 
Von der Ritterschmeide kann ich nur von ganzem Herzen abraten. Die haben bisher nur ihre Unfähigkeit gezeigt historische Rüstungen zu fertigen oder auch nur etwas, was dem Träger passt. Wenn du eine gute Rüstung haben willst, sich dir eine passende Zeit und einen fähigen Plattner. Dieser wird dann nämlich auch so beraten, dass etwas brauchbares dabei herauskommt. Allerdings musst du dir im klaren sein, das eine gute Rüstung mehrere tausend, teilweise über zehntausend Euro kosten wird. Zudem ist die Grundlage entscheidend. Im Fall einer gotischen Rüstung wie ich sie habe, brauchst du ein Rüstwams, das wirklich gut sitzt, eine knallenge Taille aufweist und an dem die Teile der Rüstung befestigt werden. Erst wenn das vorhanden ist kann die Rüstung gut angepasst werden. Ich würde bei so einem Projekt zu Plattnern wie Peter Müller, Markus Siefert oder Christian Wiedner raten. Bei allen bekommt man Rüstungen die richtig aussehen, richtig benutzbar sind und eng nach historischen Vorlagen gefertigt sind. So etwas wie auf den Bildern oben hat mit historischen Rüstungen einfach nicht das geringste zu tun. Der Helmtyp ist Fiktion, die Schultern irgendwas aus dem 16. Jahrhundert vermischt mit einer Larprüstung und der Rest sitzt so schlecht, das ich keine Ahnung habe wie man darin fechten können soll.
 
Versuche es mal bei www.plattnerei-wiedner.de Vernünftiger Schmied, hoher Standart, gute Verarbeitung. Ich habe von der Ritterschmiede schon mehrere Rüstungsteile von Kumpels aufgearbeitet. Sie sind schlecht verarbeitet, passen schlecht und eher weniger haltbar. Ergebnis war, dass sie die Teile dann noch mal gekauft haben, diesmal in der richtigen Qualität.
 

Neueste Beiträge

Oben