brauche hilfe bei quellen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
ich suche historische quellen über das nordgau, zwecks darstellung, rüstung, polit. situation,...eben so viel wie möglich ^^ zudem möchte ich meine such gern auf das 11te bis frühe 14te jahrhundert eingrenzen. für meine darstellung ist mir das erste viertel des 12ten jahrhunderts am wichtigsten, die anderen jahrhunderte interessieren mich einfach so :D bedank mich jetzt schon mal für eure hilfe! ps. ich bin dankbar für JEDE information, denn ich sitz grad fest. ich finde einfach keine anständige literatur :kopfhau
 
Bei Literaturrecherche suche ich sehr gerne mit der Literaturdatenbank "Jahresberichte für deutsche Geschichte".http://jdgdb.bbaw.de/cgi-bin/jdg Da findest du nicht nur ganze Bücher, sondern auch einzelne fachwissenschaftliche Aufsätze z.B. aus Zeitschriften zu deinem gesuchten Thema. Allerdings: was älter ist als von 1974, ist nicht enthalten... Dann hast du die Titel und kannst damit zu der Bibliothek deines Vertrauens gehen und - falls nicht vor Ort - per Fernleihe bestellen. Nur scheint die Datenbank heute (weil Sonntag is?) nicht aufrufbar zu sein?
 
So und los gehts: Funde und Ausgrabungen: - Burg Sulzbach in der Oberpfalz von Mathias Hensch - Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg um einiges an Funden Live zu sehen - Germanisches Nationalmuseum um einiges anderes aus der Umgebung live zu sehen - Geschichtspark Bärnau-Tachov und Bad Windsheim um zu sehen wie's funktioniert - Aus Ammenberg wird Amberg um zu sehen wie sich eine Stadt im Nordgau entwickelte Bildwerke: - Der Bamberger Psalter, als Bildquelle ist aber leider 1230 und damit 100 Jahre zu spät für dich darstellungsbezogen - das Schauhütten-Projekt von Herrn Hensch unter selbigen Namen .
 
Ja tut er. Aber unter anderem zeigt er eben auch Kleidungsdetails aus unserer Region aus der Zeit. Inklusive Möbel. ;)
 
Den Psalter kann man sich übrigens im Netzt übe die Uni legal für den Eigengebrauch runterladen. Hab aber den Link vergessen.
 

Neueste Beiträge

Oben