Brauche Hilfe zur Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nochmal kurz was zur Haithabu Männertunika: Es wurden verschiedene Tunikafragmente gefunden, aus denen man einen recht guten Schnitt rekonstruieren kann. Und zwar war die typische Haithabutunika wohl zweiteilig. Also ein Hemdteil und ein Rockteil. Schau mal auf skjoldmus.de . Die haben dort eine (meiner Meinung nach) sehr gute Rekonstruktion der Männertunika
 
Hallo Poldylein, mit Spannung verfolge ich deinen Thread, denn auch wir sind Anfänger in der A-mäßigen Wiki-Darstellung in etwa der gleichen Zeit, so etwa 900 herum. In diesem Sommer war ich (hüstel, hüstel :whistling: ) in Unterwäsche unterwegs, aber zumindest ist es ein selbstgenähtes Ikea-Leinen-Kleid, ungebleicht und ungefärbt. Das Wollüberkleid wird jetzt in Angriff genommen und soll in etwa den gleichen Schnitt haben wie das erste Kleid: Zwei Rechtecke für vorne und hinten, trapezförmige Ärmel (etwas un-A mit leichten Armkugeln) und Keile für die Seiten des unteren Kleides. Ich recherchiere noch, welchen Besatz ich nehmen kann, das möchte ich nämlich gerne, vor allem, weil ich das Brettchenweben für mich als Hobby entdeckt habe. An den Füßen sind genadelte Socken und vorerst einfache Bundschuhe. Letztere sollen noch ausgetauscht werden gegen autentische wendegenähte Schuhe ... sobald die Finanzen es zulassen. ;-) Wir lassen uns Zeit und hoffen in 1-2 Jahren ein komplett autentisches Outfit zusammen zu bekommen, das dann auch wintertauglich sein soll. Und da das Essen auf einem MA-Markt mit Plastikgeschirr ein absolutes NOGO ist, haben wir auch in dieser Hinsicht schon fleißig eingekauft: Messer, "Ein-pin-gabel" (oder wie heißen die Dinger noch?), Holznapf, Löffel, Tassen, aber auch eine kleine Handarbeitsschere, Fibeln, Glasperlen, Taschen und, und, und. Je später die Sachen gekauft wurden, desto autentischer wurden sie. :rolleyes: Ob wir jemals "fertig" werden? Ich glaube irgendwie nicht dran.
 
@ Lazarus: vertrau mir, sowas steht Dir nicht... :whistling: *duck und wech*
 
Ich mach mich ja nur mal schlau, falls ich doch mal ne Frau finde die mit mir Leben UND Hobby teilen will. Bin grad beim ersten Kleid nähen für meine Nichte.
 
@'Lazarus. Wenn wir nächstes Jahr Wikischürzen mit Eingriffen (Taschen) bei den einschlägigen LC Händlern sehen. Wir wissen wer schuld ist :schock2
 

Neueste Beiträge

Oben