Brauche Hilfe zur Gewandung!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wolfrun

Guest
Hallo! Da ich mich jetzt für eine Zeit entschieden habe, möchte ich mir jetzt bald ein Gewand zulegen. Die Zeit soll so um 1213 sein. Das hat den Grund, dass in 1213 zum ersten Mal die Herren von Breidenbach, dem Ort, aus dem ich komme, erwähnt wurden. Der Ort an sich wurde zwar erstmals in einer Urkunde von 913 erwähnt, aber da ich mich ja für das Hochmittelalter entschieden habe, fällt das für mich flach ;). Was genau ich darstellen möchte, weiß ich noch nicht, aber ich denke es wird auf Magd oder Bäuerin herauslaufen. Ich glaube definitiv kein Adel. Ich bin absoluter Nähanfänger, sowohl per Hand als auch mit Maschine. Ich möchte es trotzdem selbst machen und deswegen habe ich jetzt viele viele Fragen: Schnittmuster für die Gewandung habe ich bereits. Aber was wird aus welchem Stoff gemacht? Wo bekomme ich die Stoffe? Kann ich die in einem "normalen" Laden um die Ecke kaufen oder haben die das nicht? Ich habe einen Katalog, da sind z.B. Leinenstoffe grundsätzlich nur für Tischdecken und in allen möglichen bunten Farben :rolleyes:. Wie lange dauert es das per Hand zu nähen? Ich möchte es eigentlich gerne schon Ende August zum MA-Markt in Marburg tragen, da fällt per Hand nähen ja wahrscheinlich flach. Ich habe ja zwei kleine Kinder, deswegen habe ich nur abends Zeit. Ist es für einen Anfänger überhaupt zu schaffen, das alles selbst zu nähen? Wie groß bzw. wie viel Stoff brauche ich ungefähr? Ihr seht, Fragen über Fragen! Wäre echt lieb, wenn ihr mir ein bißchen helfen könnt! Viele liebe Grüße Wolfrun
 
Leinen und Wollstoff bekommst du normal in jedem Stoffladen, aber über's Netz meist günstiger. Die Stoffmenge hängt vom schnitt und der angestrebten Weite ab. Ich hab für meine Cotte drei Meter Leinen verarbeitet, wobei etwas mehr auch nicht geschadet hätte, aber es geht (hab aber auch Größe 46/48, da braucht man ja überhaupt etwas mehr ;) ) Und ja, es ist als Nähanfänger zu schaffen. Per Hand nähen ist auch nicht so aufwändig, wie man immer glaubt. Ich hab Ende Mai eine Woche vor einer Veranstaltung mit einer Gewandung begonnen und bin rechtzeitig fertig geworden, das ganze ist zweiteilig und beite Teile haben eine Schnürung mit handgestickten Nestellöchern. Und ich hab das neben dem Studium, also auch hauptsächlich abends, genäht. An Farben würde ich zu Naturfarben raten (Natur, evtl. Braun...), keine kräftigen leuchtenden Farben, die waren eher Adel..., kein Schwarz (!)
 
Natürlich ist das zu schaffen, Wolfrun! Das Nähen ist an sich weniger schlimm als das Zuschneiden. Davor habe ich immer etwas Angst. Bei Iweins Links bist du gut aufgehoben und bekommst wirklich das, was du haben möchtest. Bei anderen Onlinesachen, v.a. ebay bin ich diesbezüglich leider schon reingefallen (z.B. Polywollmischgewebe mit sehr sehr hohem Polyanteil als reiner Wollstoff angeboten, lange Lieferzeiten, etc...) und mag mich nicht mehr auf solch ein Glücksspiel einlassen. Fürs direkt Einkaufen: In Rhein-Main gibts noch Niederlassungen vom Stoffexport, der relativ günstig Stoffe anbietet. Allerdings muss man auch hier die Augen aufhalten, da v.a. reine Wollstoffe nur selten zu bekommen sind. Die Leute dort sind aber sehr hilfsbereit und machen auf Nachfrage auch gerne mal eine Brennprobe zur Überprüfung. Ebenso sei auch der Laden in Bruchsal empfohlen - Name weiß ich leider nicht, aber hab in den bekannten Mittelalterzeitschriften die Anzeige gelesen. Bei Gießen gibts einen Laden, bei dem man sowohl per Internet als auch persönlich einkaufen kann. Leider fällt mir der Name nicht ein. Dann bleibt noch Jörg Fraske, bei dem es sogar pflanzengefärbte Stoffe gibt: www.wollstoff.de In Kürze: Leinen in Naturfarben oder gebleicht fürs Untendrunter, Wolle fürs Obendrüber - schwarz eher nicht, ebenso keine gemusterten Sachen (will nur vorsichtig sein...), dazu ein paar genähte Strümpfe, einen Ledergürtel, ein leinernes Kopftuch, Schuhe, fertig :) Womit wir bei den Farben wären... Die waren kein Zauberwerk und die herkömmlichen Töne waren selbst für Ottonormalmensch erschwinglich und sogar leuchtend (aber nur Wolle färben, auf Leinen ists - bis auf blau und Mischfarbe grün müßig!). Der ein oder andere Farbtupfer ist nicht verkehrt. @Maia du hast 46/48? Sieht man dir aber nicht an!!! Ich brauche übrigens auch um die 3 Meter für ein einfaches 2-Geren-Kleid. Habe Kleidergröße 42/44 bei 1,65m. Liebe Grüße, Rigana
 
Handnaht -- i.d.R. hast du ein Gewand mit der Hand in 2 bis 3 Wochen fertig, je nach dem wieviel Zeit bzw. Lust du hast. Die Stiche und die Geschwindigkeit werden mit der Zeit besser....ganz normal.
 
2 bis 3 Wochen? So lang hab ich noch nie gebraucht... Wie gesagt, dafür hab ich genau eine Woche gebraucht...
 
Also 2 Wochen brauche ich auch.. mindestens! Aber ich kann auch nur jeden Tag ein bischen dran arbeiten, ist enifach zu anstrengend für meine Augen. :( Mitunter liegt ein Kleid auch mal monatelang halbfertig rum, einfach weil ich keine Musse habe weiterzumachen oder ich mit irgendnwas nicht zufrieden bin und alles nochmal auftrenne.
 
Vielen Dank! Ihr habt mir echt alle richtig gut weitergeholfen! Ich dachte, es würde ewig dauern, bis ein Kleid fertig ist, bei Handnaht. Aber wenn es so schnell geht, weiß ich schon mal was ich in den nächsten Wochen abends so mache! Jetzt werde ich mir erst mal nach Stoffen umschauen. lG Wolfrun
 
Wenn du die Stoffe hast, dann mach dich auch über die Nähtechniken schlau ... nichts ist ärgerlicher, als zwei- oder dreimal von vorn anzufangen, bloß weil irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt. Zu den Nähtechniken hat Familia Ministerialis eine phantastische Seite. KLICK MICH Unter "Wissenswertes" auf "Nähen" gehen, da ist das klasse und auch anfängergerecht erklärt. Falls du Wert darauf legst, dass dein Nähfaden die absolut gleiche Farbe wie dein Stoff haben soll, dann puhl aus den größeren Resten nach dem Zuschnitt die Kett- und Schussfäden heraus. Kurz wässern, möglichst grade trocknen lassen ... et voìla, du hast das perfekte Garn! Hinweise zu Schnitten und zeitlich korrekten Nähten finden sich bei "der guten Sarah" ... Sarah Thursfield "The Medieval Tailor's Assistant" (ist zwar eher auf SpäMi ausgelegt, du findest aber auch viel zur schlichteren Kleidung im frühen 13. Jahrhundert. Noch ein Tipp: Lass dir bei deinen ersten Stücken ruhig Zeit beim Nähen. Wenn du merkst, dass deine Stiche zu groß oder ungleichmäßig werden, dann leg es erstmal zur Seite --- in dem Moment ist dir nämlich die Lust gründlich vergangen. Und ehe du lustlos angefertigte Nähte anschließend wieder auftrennst, gib dir gleich die Pause!
 
Hallo, La Donna! Vielen Dank für die Tipps! Die Seite von Familia Ministerialis kannte ich schon, aber der Tipp mit dem Nähfaden ist echt klasse. Hatte schon die ganze Zeit überlegt, wo ich einen farblich passenden Faden herbekomme! Vielen, vielen Dank! lG Wolfrun
 
Original von Wolfrun Hatte schon die ganze Zeit überlegt, wo ich einen farblich passenden Faden herbekomme!
Man muss aber nicht unbedingt mit Garn in der gleichen Farbe nähen, es geht durchaus auch einfach naturfarbenes Leinengarn für alles. (Leinengarn gibt es z.B. beim http://www.kloeppelshop.de/ ) Tipp: such dir fürs Wollkleid einen melierten Stoff aus, dann fallen unregelmässige Stiche nicht so auf. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris, im Shop unter wollstoff.de hat der Jörg nur die ungefärbten Stoffe. Einfach anmailen, auf Anfrage hat er meist einiges Gefärbtes auf Lager. Lieben Gruß Ollie
 

Neueste Beiträge

Oben