Buch-Hinweis: „Geschichte der Stadt Leipzig“ - Band 1 - von den Anfängen bis zur Reformation

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Herausgegeben im Auftrag der Stadt Leipzig von Enno Bünz unter Mitwirkung von Uwe Jahn erschien jenes Werk 2015 in der Leipziger Universitätsverlag GmbH unter der ISBN-Nr.: 978-3-86583-801-8.

Der Band findet sich in fünf Hauptkapitel unterteilt.
„Vor– und Frühgeschichte“, „Entstehung und Werden der Stadt Leipzig“(10. bis 13.Jhd.), „Leipziger Spätmittelalter“ (14. und 15. Jhd.), „Leipzig
in der Reformationszeit“ (bis 1539) und „Die Dörfer im späteren Leipziger Stadtgebiet“.
Unzählige Abbildungen - neuzeitliche wie zeitgenössische, viele Karten und Grafiken, manch höchst interessanter Exkurs bereichern das ungemein lesenswerte Werk.
Dem äußerst umfangreichen Quellen– und Literaturverzeichnis kann man sehr viele Anregungen zum tieferen literarischen Einstieg aber auch
zum selbst „erforschen“ der einen oder anderen Örtlichkeit entnehmen.

Die in Summe 1055 Seiten sind - ich erwähnte es schon - unbedingt des Lesens wert.
 

Neueste Beiträge

Oben