Buch-Hinweis: "Militärgeschichte des Mittelalters"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Von Martin Clauss, dem 1973 geborenen Bochumer, welcher als Professor für Mittelalter und Frühe Neuzeit an der Technischen Universität Chemnitz tätig ist und in Deutschland als bekannter Militärhistoriker gilt, stammt das kleine Büchlein:
Militärgeschichte des Mittelalters.

2020 erschien jenes Taschenbuch bei C.H.Beck oHG in München mit der ISBN-Nr. 978 3406 75752 5.

Prof. Dr. Clauss nimmt sich des im Titel subsummierten Themas deskriptiv im Einklang mit Altbekanntem an.
Er schreibt gut lesbar, einfach, prägnant und weitestgehend auf Wesentliches konzentriert.
Ich meine, er verwertet bspw. hinsichtlich des Aspektes mittelalterlicher Wehrbauten und diese ergänzende Fortifikationen, nicht alle neueren Erkenntnisse der Mediävistik.
Allerdings kann er dieses spezifische Teilthema, geschuldet dem geringen Umfang seines Buches, auch nur anreißen.
Seine thematische Auswahl für das Spätmittelalter fiel auf den s.g. Hundertjährigen Krieg und die s.g. Hussitenkriege.
Ersteres ist in der auf mittelalterliche Militärgeschichte primär oder anteilig abzielenden in Deutschland erhältlichen Fachliteratur ja fast schon als geradezu üblich zu bezeichnen. Es mag aber auch damit zu tun haben, dass Prof. Dr. Clauss seinen akademischen Grad eines Master of Arts für mittelalterliche Geschichte (entspricht einem Diplom-Mediävisten) an der University of Durham errang. Sehr erfrischend finde ich, dass er sich (auch wenn das außerhalb des Zeitabschnitts meines mittelalterlichen Primärinteresses liegt) auch mit den Hussitenkriegen befasst.
 

Neueste Beiträge

Oben