Buch-Hinweis: Aus der Reihe „Heere & Waffen“ - Heft Nr. 25 - „Die Heere der Hussiten“ (Teil 1: Ausrüstung, Organisation, Einsatz)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Dieses Heft erschien 2015 im Zeughaus Verlag GmbH unter der ISBN-Nr. 978-3-938447-83-3

Bereichert wird das Heft durch, wie stets, sehr schöne Zeichnungen und eine Rei-he von Bildern zeitgenössischer Darstellungen, Artefakte und Illustrationen.
Man erfährt, außer zu den im Titel schon offerierten Themenschwerpunkten, auch sehr viel über die Wirrnisse der Zeit - ob im Königreich Böhmen oder anderen Reichsteilen - über die steten Divergenzen zwischen den Machthabern, auch zwischen jenen, die eigentlich auf ein und der selben Seite stehend für ein und die selbe Sache eintreten sollten, über namhafte Beteiligte und diverse Hintergründe.

Ich kann dieses Heft insbesondere den Interessierten und Darstellern jener Region (Böhmen und deutscher Osten) und Zeit (von ca. 1415 bis ca. 1435) nur empfehlen. Sich jenes Heft und den zugehörigen Teil 2 zuzulegen, dürfte keine vergebliche Ausgabe sein.
Schließlich sind beide Hefte einfach und gut lesbar geschrieben, reißen die unterschiedlichsten Details jenes Hauptthemas mindestens an und zeigen bildlich wie textlich viel Wissenswertes auf.

In diesem Sinne seien hier nur noch ISBN-Nr., Erscheinungsdatum und Titel des 2. Teils erwähnt: „Heere & Waffen - Heft Nr. 26 // Die Heere der Hussiten // Teil 2: Die Hussitenkreuzzüge und herrlichen Heerfahrten“ - ISBN-Nr. 978-3-938447-84-0 // 2016
 

Neueste Beiträge

Oben