Buch-Hinweis: Kostüm und Mode - das Bildhandbuch (Von den frühen Hochkulturen bis zur Gegenwart)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Populärwissenschaftliches Fachbuch

John Peacock (namhafter TV-Kostümbildner, Mode– und Kostümdesigner und Dozent für Modegeschichte, Autor)
In 2. Auflage 1996 im Verlag Paul Haupt, Bern - Stuttgart - Wien erschienen.
ISBN: 3-258-05313-8

Die Illustrationen und deren zeitlich recht genauen Zuordnungen sprechen sofort positiv an.

Allerdings erscheint mir für das Hoch– und beginnende Spätmittelalter in einzelnen Fällen die zeitliche Einordnung ein wenig fraglich. Insgesamt allerdings finde ich die Darstellungen und zugeordneten Texte äußert stimmig.

Sehr schön sind für den Kundigen die zeitgleich durchaus unterschiedlichen regionalen Entwicklungen nachzuvollziehen. Auch das „Nachhinken“ der Deutschen in Punkto Mode gegenüber den Franzosen, Burgundern, Engländern oder Italienern wird verdeutlicht.

Selbst die ohnehin schon Kundigen können aus dem Werk viele Inspirationen schöpfen und vielleicht auch etwas dazu lernen. Für Einsteiger in historische Darstellungen bietet das Werk ungemein viele Anregungen.
 

Neueste Beiträge

Oben