Bundhaube - man musste halt immer was am Kopf tragen ... wirklich ... ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amici

Guest
Hallo und guten morgen, beschwingt durch das mitlesen im Bundhaubenexperiment, das recherchieren über das 12. Jh. für Freunde und meinen persönlichen Drang hin und wieder Normen zu hinterfragen würde ich hier gerne auf ein Thema eingehen welches im Bundhauben-Experiment kurz angerissen, aber noch nicht vertieft wurde. 1. Jeder kennt den Satz. Der Mann hat im Mittelalter immer Bundhaube tragen müssen. Das ist so, gehört zum Anstand jener Epoche, ist Teil der Gottesfürchtigkeit, Strassenstaub, etc ... die Liste der Gründe ist lang. Aber woher kommt dieser Satz? Gibt es Belege? Schriften die das Belegen? Gedichte die aussagen, dass jemand der das nicht trägt liederlich ist? und warum - 2. sieht man in der Kreuzfahrerbibel, im Codex Manesse andauernd Männer ohne Häubchen? Und warum seh ich wenn ich den Hortus Delicarum überfliege nicht einen einzigen der Häubchen trägt? Was mich zu 3. bringt. Kann es sein, dass der Zwang des Häubchentragens ein Marktmythos ist? P.S. fand es unpassend das Bundhauben-Experiment, das ja quasi ein Praktisches Thema ist mit dieser theoretischen These zu füllen. Hab deshalb ein eigenes Thema erstellt und hoffe, dass das alle ebenfalls für gut befinden.
 
Ich erinnere mich an Freienfels ´95 - da haben die IG Wolf und ich uns gegenseitig fotografiert, weil wir die einzigen waren, die Bruche, Beinlinge und Bundhauben trugen ... da habe ich aber auch noch gegen 1200 dargestellt. In der Zwischenzeit ist es ja eher umgekehrt. Von einem Dogmatismus im Rahmen der Bundhauben würde ich abraten, es kommt mal wieder auf die Zeit an. In der zweiten Häfte des 12. Jhdts. kommen die ersten Abbildungen von Bundhauben auf, sind aber eher noch unter "ferner liefen" zu bewerten. Im 13. Jhdt. kommen sie dann in den Abbildungen recht häufig vor, ich würde aber nicht von einer "Pflicht zur Bundhaube" sprechen. Nach 1320 wird´s dann wieder eng mit den Abbildungen, so dass ich für meine Kernzeit (ca. 1360) beschlossen habe keine mehr zu tragen und stattdessen Hüte trage. Irgendwie schade, da sie bei meiner Glatze eigentlich recht praktisch sind. Dass sie in der Zwischenzeit bei HoMi-Gruppen fast Uniform-Charakter haben ist wahrscheinlich eine Modeerscheinung, die mit den Quellen nicht übereinstimmt. Für´s 13. Jhdt. würde ich aber sagen: kann man tragen, muss man nicht. Ansonsten siehe oben. Bis denn Thorsten
 
Genau so stellt sich mir die Sache auch dar. :thumbup: Aber wenn... ....dann eben nicht im "Schlabber-Look", sondern gebunden (deshalb heißt sie ja auch so) Sonst könnten wir sie auch "Schlabberbänderbaumelhaube" nennen. :D
 
Hallo Thorsten
Irgendwie schade, da sie bei meiner Glatze eigentlich recht praktisch sind.
Naja, ich mit wenig bzw. gar keinen Kopfschmuck kann nur sagen das ich nach einem WE mit Bundhaube und viel Sonne der Lacher auf Arbeit war. An allen Stellen Braun nur im besagter Bundhaubenbereich weis. Will jetzt nicht auf das männliche Körperteil hinweisen mit dem ich dann Ähnlichkeit hatte aber seitdem wird keine Bundhaube mehr getragen ;( Jerome :)
 
Müssen muss man (heute wie damals) nur sterben, irgendwann. Bundhauben sind für einen bestimmten Zeitraum reichlich und danach immer mal wieder belegt. Der Kopf ist ein wichtiges Element um aus Verkleidung Kleidung zu machen und für Besucher die eigene Erscheinung zu "entmodernisieren" (vom Verbergen neuzeitlicher Haarschnitte mal ganz abgesehen). Das Tragen einer Bundhaube zeigt (oder hat es zumindest bis vor kurzem), dass man als Person das mittelalterliche Erscheinungsbild/Belege über das eigene moderne Empfinden von "cool" und "gutaussehend" stellt und bereit ist sich komischen Blicken und Bemerkungen auszusetzen. Aus diesen Gründen begrüße ich eine weite Verbreitung von Bundhauben sehr und rate anderen zu ihrer Nutzung - unabhängig davon, wie genau für welches Jahrzehnt des Hochmittelalters das Verhältnis von Abbildungen mit oder ohne Bundhaube ist. Der Verzicht auf eine Bundhaube bedeutet ja leider (und verständlicher weise) den kompletten Verzicht auf Darstellungselementen im Kopfbereich.
 
Hallo Thorsten
Irgendwie schade, da sie bei meiner Glatze eigentlich recht praktisch sind.
Naja, ich mit wenig bzw. gar keinen Kopfschmuck kann nur sagen das ich nach einem WE mit Bundhaube und viel Sonne der Lacher auf Arbeit war. An allen Stellen Braun nur im besagter Bundhaubenbereich weis. Will jetzt nicht auf das männliche Körperteil hinweisen mit dem ich dann Ähnlichkeit hatte aber seitdem wird keine Bundhaube mehr getragen ;( Jerome :)
Ein Grund mehr, eine zu tragen. In Zeiten der Sonnenmilch ist die Kopfbedeckung vielleicht überflüssig, damals aber und noch dazu, wenn man niedere Schicht darstellt, die oft und viel im Freien arbeitet... Generell würd ich sagen, ein Muss ist sie nicht, die Bundhaube, aber es sprechen einfach so viele auch einfach praktische Gründe FÜR eine Bundhaube (oder auch andere Kopfbedeckung, wir tun ja nun mal nicht so, als wäre das die einzige Möglichkeit, zumindest in späteren Jahrhunderten.), dass es sicherer ist, eine zu tragen, als keine zu tragen.
 
Auch ich bin im Laufe der Zeit von meiner pauschalen " Niemals Oben ohne - Ansicht " wieder abgerückt. Dazu gibt es wie von Amici bereits angesprochen, viel zu viele Abbildungen, die bedeckte Häupter, so wie auch barhäuptige Vertreter des männlichen MA- Menschen zeigen . Dazu kommt dann noch das anstrengende " Regelwerk " was den Stand anbetrifft, offizieller Anlass ,- Ja / Nein , Indoor / Outdoor, modische Strömungen, usw. . Dennoch gilt für mich persönlich, dass ich meine Gewandung ohne Coife nicht als komplett empfinde und deshalb nur in sehr sehr seltenen Ausnahmen, für kurze Zeit oben ohne anzutreffen bin .
 
Also davon ab, dass ich sie schon deshalb immer getragen habe weil mir sonst die offenen Haare ins Gesicht wehen und ich das nicht leiden kann :D , hat es auch irgendwie was mit dem "komplett" sein zu tun welches hier angesprochen wurde. Obwohl dieses komplett sein ja dann trotzdem daurauf fußt, dass man uns irgendwann mal erzählt hat, dass sich das so gehört oder? So wie die Antwortslage ist fühl ich mich in meiner Annahme bestätigt. Oder? Es gibt keine Quellen oder "Sittenschriften" die auf Häubchen eingehen oder? Woher kommen dann die ganzen "Gründe" die man tatsächlich überall und immer wieder auf Markt hört? Irgendwer muss ja damit angefangen haben?
 
Hier bin ich nochmal Das einzige was ich gefunden habe war das darauf hingewiesen wurde das eine "Kopfbedeckung" getragen werden sollte. Explizit auf die Bundhaube wurde nicht hingewiesen. Jerome :) Mein absolutes nein zur "Bundhaube" bezieht sich darauf das meine gesamten Kollegen der weiblichen gattung angehören. Die können wenn sie wollen schon recht eklig werden mit ihrem Humor :cursing:
 
@Katan: Auf allen Abbildungen die ich bis jetzt gesehen habe ich das Band unter dem Kinn geschlossen wie hier bei der Manesseschen Liederhandschrift:
Aus-036-CoifeKappeDe206-260-303-350.jpg
Habe noch keins gesehen auf dem die Bänder einfach so herabhingen ......
 
Also die offenen Tragweise ist mir bislang in Quellen noch nicht untergekommen, sondern nur in der "Marktrealität". Ich trage zwar im Regelfall auch meine Bundhaube - was für die zweite Hälfte des. 13 Jahrhundert auch soweit in Ordnung ist. Habe aber auch noch zwei drei andere Kopfbedeckungen, die darüber hinaus auch noch trage.
 
Auch das Hochmittelalter ist ja ein recht langer Zeitraum (grob, je nach Zählweise von 1000 -1330) und dementsprechend würde ich die Bundhaube bei einer Darstellung des 13. und frühen 14. Jhdts. in größerem Umfang nehmen. Wer 12. macht hat die eine oder andere Quelle, die drauf hinweist aber das ist wirklich nur in der zweiten Hälfte und auch da nur ganz selten. Für´s 11. Jhdt. würde ich auf die Bundhaube verzichten. Es gibt zwar die Regel der komischen Hüte (der eine oder andere Larpie hier wird wissen, was ich meine ;)) aber ich würde die Auswahl meiner Darstellungskomponenten eher auf die tatsächliche Beleglage als auf die Außenwirkung basieren lassen. Bis denn Thorsten
 
Also 1250 mit Zugeknüpfter Bundhaube die aber nicht Pflicht ist solange sie zu ist? Also irgendwie fühle ich mich gerade doof ;(
 

Neueste Beiträge

Oben