Bundhaube - man musste halt immer was am Kopf tragen ... wirklich ... ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also 1250 mit Zugeknüpfter Bundhaube die aber nicht Pflicht ist solange sie zu ist?
Bundhaube ist nicht Pflicht, aber wenn sie getragen wird, dann bitte unten zugeknotet. Oder mit Schleifchen zugemacht :D
 
Tja dann muss ich, Pertruschka und P.v.Z. ihr Profilbild wechseln :D Kommt nach dem ersten Markt.. Oder nein Morgen... mal wieder aus dem Schrank holen. Liebe grüße & Gute Nacht Christian Wilhelm
 
Wobei es auch schon sehr schöne Geschichten zur tragweise einer Bundhaube gibt: Es saßen einst zum Mittagstische die Mallbüdels mit Gästen im Lager. Neben dem üblichen Lärm der tagsüber halt entsteht, kam eine nette unterhaltung zustande. Allerdings bin ich akustisch betrachtet, etwas doof auch den Ohren, weswegen ich zum besseren höhren, eine Seite der Bundhaube hochgeklappt habe. Die allseits bekannten und berüchtigten Marktbesucher mit imensem historischen Hintergrund mussten dann ihren lieben Kindelein erklären, dass die tragweise etwas mit dem Famileinstand zu tun hatte, ähnlich der Puschelhüte aus dem Schwarzwald. Worauf wir uns dann zunächst dazu hinreisen ließen, zu erklären, das die tragweise eher mit der aktuellen Situation zu habe. Unter dem Kinn zugebunden - gerade aktiv mit der Darstellung beschäftigt nicht zugebunden - Pause einseitig hochgeklappt - Essenspause beidseitig hochgeklappt - auf dem Weg zur Taverne Nach einigen dummen Gesichtern haben wir die netten Menschen dann aber aufgeklärt, dass ich einfach nur nix gehört habe! Aber lustig war´s schon. :D
 
Unter dem Kinn zugebunden - gerade aktiv mit der Darstellung beschäftigt nicht zugebunden - Pause einseitig hochgeklappt - Essenspause beidseitig hochgeklappt - auf dem Weg zur Taverne
:groehl muss ich mir merken, danke!
 
@ Thies: der ist klasse! Gebe ich gern an meine Bundhaubetragenden Männer weiter. Und schaut mal hier zum Thema "Kopfbedeckungen im MA" allgemein.
 
Ich mache das Tragen einer Kopfbedeckung auch vom Wetter abhängig. Bei warmen Wetter ist mir das einfach zu heiß, was wohl auch daran liegt, dass ich noch genügend Haare auf dem Kopf habe. Wenn es allerdings offizieller wird, gehe ich natürlich nicht ohne Kopfbedeckung. Auf dem Märkten habe ich bislang nur sehr wenige Darsteller mit zugebundener Bundhaube gesehen. Mag wohl auch daran liegen, dass es weniger ansehnlich ist und man sich in seiner Gewandung auch wohl fühlen will.
 
Musste man immer tragen, zumindest im Frühmi wohl nicht, s. Stuttgarter Psalter. Auch der Mann auf dem Reiterstein von Hornhausen trägt seinen Sportplatz mit Umrandung stolz ? zur Schau ;-) Auch im Evangeliar HdL sind Leute ohne Kopfbedeckung , in den beiden Sachsenspiegeln tragen auch die wenigsten Kopfbedeckungen. Somit kann man wohl sagen, es war Geschmackssache, zumindest bei den Männern. Auch die Kopfbedeckungen der Frauen war doch sehr unterschiedlich, regional und vom Stand her. Ich jedenfals trage meinen Hut, weil Wasser bzw Sonnenbrand im Nacken und im Gesicht kommt nicht gut ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben