Burgfest Burghausen 08.- 10.07.2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Wir waren am Samstag von 12:30 bis gegen 20:00 Uhr auf dem Burggelände unterwegs... Vom Burgfest hatten wir keine Heldensachen erwartet, die Burg selbst war das Hauptziel und den Markt haben wir "mitgenommen". Eintritt 12,- Euro Vorneweg: Es war sehr heiß (über 30°C) und durch die Form und Lage der Burg waren schattige Plätze zu der von uns besuchten Zeit rar... Bei den ausreichend vorhandenen Gastroeinrichtungen gab es die Möglichkeit im Schatten zu sitzen. Nicht zu beneiden die Gruppen, die sich am Umzug von der Stadt zur Burg beteiligten. An für mich interessanten Händlern fand ich und konnte lange schwatzen: Kopfbedeckungen "Die Behüterin"... endlich habe ich den Pilgerhut! Ansonsten sehr schöne Stücke für jede Darstellungsart Waffen "ArmoryMarek" ... leider hatte das Kriegsmesser nicht die kombatible Härte ;( Waffen "Westcoast" ... Danke, Volker, für die Tipps zu den Fechtfedern und Danke für das schöne Wiedersehen ein Schnallen etc-Händler mit ausgesuchter Ware zu spämi-Gürtelei-Zeug... leider habe ich da schon alles ein Spielehändler... super schönes Schwatzen und schöne Tipps... mal sehen, wie sich das frühneuzeitliche Kartenspiel zu spielen lässt die Instrumentenbauer im Torbogen... wo nehm ich die Zeit her, mal Trommel spielen zu lernen Holzwaren "Der Kistler"... nettes ambientiges Zeug, leider nix für mich dabei... aber schön Theater gespielt haben sie! ansonsten ambietige Ware und das übliche Marktzeug, das an den Touri verkauft werden kann... Einige Gespräche mit Töpfern und Holzwarenbastlern waren ernüchternd. "Warum machen sie nicht auch Sachen nach Funden?"... oje, welche Antworten... Die Lagergruppen waren (vor allem nach meinem Dorstadt-Besuch) eigentlich chancenlos... jedenfalls was die Ausrüstung betraf. In Freundlichkeit und Erklärbereitschaft allerdings ebenbürtig. Viele haben eben nicht authentische Darstellung als Ziel... und oft auch nicht das Hintergrundwissen, wie sich bei meinen Fragen herausstellte. Bei einer tschechischen Gruppe konnte ich lange über deren Waffen diskutieren und bekam ein paar Tricks mit dem langen Messer gezeigt... das war schmuck! Leider konnte man das Lager vor der Burg nicht besichtigen... der Eingang sah mit Schilden zugestellt aus... also fühlte ich mich ausgesperrt (und eine "Alex-jurte" hätte ich als Lagernder auch nicht vorn hingestellt). Die Gastro war wie erwartet... allerdings waren die Biere gut gezapft. Ein Geheimtipp: Im Eingangsbereich des extra zu zahlenden "Folterturms" (habe ich mir geklemmt) gab es kühlschrankkühle 0,5- Flaschware für unter 1,90 und die Leberkässemmel für 1,50 ... das fand ich schön. Das Programm begann erst richtig ab 15:00 ... an mehreren Stellen immer mal was anderes... viel Theater für Kinder... ziemlich schmuck gemacht. Auf der Wiese vor der Kernburg die übliche MA-Mugge im Wechsel mit anderen Theater... da habe ich immer mal vorbeigeschaut... normale Kost ohne Überraschungen. Die "Hofdanserey" und das höfische Konzert in der Elisabethkapelle sah/hörte meine Holde und wurde für sehr gut befunden. Der Chor der "Bürger von Burghausen" hat trotz ambientiger Gewandung eher neuzeitliches Zeug gesungen... und für mich als Nichtsänger: nicht besonders gut. Der Schaukampf "Im Wirtshaus" und "Der Liebestrank" rankte sich um eine Geschichte und zeigte dann eher Leibringen als Waffenkampf... das war auch gut so, denn die Fallschule haben sie wirklich drauf. Im Gegensatz zu den Klingeneinlagen, die für mich unterirdisch schlecht waren und vor allem beim Dreimann-Einhändergefuchtel vor der Hedwigskapelle echt gesundheitsgefährdend schienen. Da hätte man lieber die Tschechen ran lassen sollen. Genial: Der Medicus...! Lustige Apparate am unglücklichen Besucher vorgeführt... sehr schöner Spaß!!! Fazit: Für Freunde der MA-Märkte ein sehr abwechslungsreiches Programm auf einer sehr interessanten Burganlage (deren Ausstellungen mit dem Besucherband am Handgelenk kostenfrei besuchen konnte, leider ist das Stadtmuseum in der Kememate seit letztem Jahr im Umbau)... sehr gut organisiert (stets Security-/Ordner-Personal in Sicht, saubere Toiletten)... Abzug für schlechte Anfahrts- und Parkhinweise
 
Dann hätt ich ja doch auch kommen sollen. Burghausen is ja fast schon bei mir ums Eck :) Leider hab ich einfach momentan zu viel zu tun und Burghausen ist nicht unbedingt ein Pflichttermin für mich. Ist halt doch mehr als reine Touristenveranstaltung aufgezogen... Sehenswert ist er aber doch allein schon wegen der Burganlage.
 

Neueste Beiträge

Oben