Burgfest Ruine Reichenstein (Puderbach) 12.05.2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolfgang von Elm

Well-known member
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
408
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeine, hier mal ein kleiner Bericht vom diesjährigen Burgfest. Um dem Wunsch von "Meister Lorb" (denke mal auch Anderen) gerecht zu werden, zunächst mal kalte Fakten: A-Anspruch: Mittelmäßig (Selbsteinschätzung, weiß nicht wie man so etwas definiert :whistling: ). Gruppen, Darsteller und Aktivisten legen von sich aus schon Wert auf angemessene Bekleidung/Gewandung. Am Eingang werden keine Nähte kontrolliert (Pieks) und wer nicht mittmacht zahlt halt mehr. Parkmöglichkeiten: "Satt", riesen Wiese auf der anderen Straßenseite, ca. 250m bis zum Eingang (Wer wie Fusselchen rechtzeitig kommt, "10-15m", ca. 7-10 Plätze). Preise: Mehr als human, Eintritt 4,-€ / Kinder & Gewandete 2,-€ , "Halbpension" (inkl. Rittermahl zuzüglich Getränke 16,-€), Bratwurst (Schwein oder Rind egal) 2,-€, Bier/Getränke 1,-€ (Dank auch vom Vogt an Fussel, hat am Vortag 'ne Runde geschmissen und das restliche Kleingeld dem Förderverein gespendet, Chapó). Gab noch andere selbstgekochte/-gebackene Leckereien, Preise habe ich aber nicht im Kopf, Kaffe/Kuchen 1,-€ glaube ich. Sitzmöglichkeiten: Ausreichend, gibt immer Reserve an Tischen & Bänken die bei Bedarf aufgebaut werden können. Für die Kleinen: Von der Orakeltante über Bogenschießen, Schaukampf usw. genug. Gibt ja schließlich noch eine Burg(-ruine) zu erstürmen. :wiki4 Zwischenzeitlich wurde (warum auch immer)mein Zelt zur "Wickelstation" umfunktioniert :cursing: Die Felle haben es wenigstens überlebt :schwitz Örtlichkeit: Im "Schatten der Burg/Ruine" natürlich sehr passend. Gedränge gibt es höchstens bei den Kämpfen, denke aber das wird überall so sein. Der Rest verteilt sich gut über das Gelände. Negatives: So schön wie es ist/war, zu wenig Werbung. Wurde schon mehrfach angesprochen, leider sind die Mittel auf Grund des Fördervereins sehr begrenzt. Die bauen lieber an der Ruine weiter, was wiederum sehr lobenswert ist :thumbup: Händler z.Tl. mit Pavillon und Stände mit Schirmen :huh: Hierzu möchte ich anmerken, das es sich "nicht" um eine kommerzielle VA handelt, sondern die Erlöse dem Förderverein zu Gute kommen. Die gesamte Kaffee- & Kuchenecke sind selbstgebackene Spenden und alle Funktionäre & Helfer "ackern 3 Tage für lau"!!! :allah Fazit: Eine sehr schöne Muttertagsreise wert. Familiäre VA mit historischem Hintergrund und engagierten Darstellern und Aktivisten. Leider nur an einem Tag, wer möchte ist aber, so wie wir (Fussel & Mann, Ich & Frau) auch vorher schon "gern gesehener Gast". Für mich 3 Tage "Camping" in einer anderen Welt/Zeit und mit der Schaukampfgruppe als Nachbarn (kommen auch schon Freitags) ist es keine Minute langweilig und trocken :trink01 Und Petrus hat unseren "eisernen Willen" auch erhört, es gab 3 Schauer (je 10min) und den Rest des Tages, Sonne zum Felle trocknen :thumbsup: Das wär's erst mal, Bilder demnächst in meiner Galerie, muss noch einsammeln und sortieren. Auf der Seite der http://www.burgruine-reichenstein.de gibt es demnächst auch noch die aktuellen Bilder. Ich bin jedenfalls nächstes Jahr wieder dabei, auf meinen "bescheidenen 140qm Lagerplatz" (wenn es so bleibt) :schaem , ist jedenfalls noch Platz für Interessierte. Gruß, WvE
 
Vorab: Ganz lieben Dank an Wolgang von Elm und Gattin für die herzliche Aufnahme in ihrem Lager. :knuddel Danke auch für die Öffnung des Burgtores und die Führung. An die Organisatoren des Fördervereins ebenfalls ein Dankeschön für ihre Gastfreundschaft. Über den "A-Anspruch" kann man (wie immer) streiten. Ich sehe die Zielsetzung des Vereins ist der Erhalt der Burgruine und der steht klar im Vordergrund. Wer eine schöne Zeit, in angenehmer Atmosphäre mit freundlicher, unkomplizierter Orga bei schöner Kulisse haben möchte, ist hier als Gast, als auch als Lagerender bestens bedient. :thumbsup: Für einen kleinen Verein, der alles mit viel Herzblut aus privaten Mitteln stemmt, ist die erbrachte Leistung schon beachtlich. :thumbup: Wir kommen bestimmt wieder. :heupf1
 
Zwischenzeitlich wurde (warum auch immer)mein Zelt zur "Wickelstation" umfunktioniert
Das erlebe ich auch immer wieder. Wie machen das die Leute, wenn sie mit ihren Babys auf eine VA gehen, wo keine netten Leute mit Zelt und Bett sind? Ich hatte für solche Fälle immer eine Isounterlage dabei und hab meinen Zwergen dann den frischen Wind um den Pöker wehen lassen. Hätte mich nie getraut zu fragen, ob ich das im Bett von anderen machen könnte... :kopfhau
 

Neueste Beiträge

Oben