Dann präsentiere ich mich auch mal...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Domenikus

Well-known member
Registriert
27. Jan. 2008
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
12049 Berlin
Ich habe letztes Wochenende Bilder von meinem aktuellsten Erscheinungsbild gemacht bzw. machen lassen und möchte mich hier mal so umhören, was ihr davon haltet. :) Ich stelle einen Kreuzfahrer im Dienste des Barones von Ibelin um 1190 dar. Ich war im Kreuzzugskontingent von Kaiser Friedrich I. Barbarossa und gehörte zu den wenigen, die nach seinem plötzlichen und unerwarteten Tod weiter ins Heilige Land gezogen sind. Dort trat ich dann in die Dienste des Barones von Ibelin, also entweder noch Balian, dem Verteidiger von Jerusalem, oder schon seinem Sohn Johann. Hier ersteinmal ein paar Bilder: Der Waffenrock ist aus Leinen und sieht zugegebenermaßen noch etwas neu aus, was daran lieg, dass er das auch ist. Die Kettenfäustlinge sind teilweise von mir selbst hergestellt. Hatte mir welche gekauft, das originale Kettengeflecht abgerupft und mein selbstgeknüpftes draufgenäht. Sie sind nicht fest mit dem Kettenhemd verknüpft, sondern per Lederband daran befestigt. Bei Interesse kann ich noch Detailaufnahmen der Fäustlinge zeigen. Schwertgurt und -scheide und Schild sind ebenfalls von mir selbst angefertigt. Was man nicht erkennen kann sind die Bruche und Beinlinge, die ich druntertrage. Und noch ein kleiner Hinweis: Ich strebe keine 100%ige "A"-Darstellung an, geht meiner Meinung nach sowieso nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Mir ist es wichtig, dass das Gesamtbild stimmig ist. Soll aber nicht heißen, ich sei beratungsresistent. Ich habe z.B. nach einem Hinweis sämtliche Schnallen aus meiner Ausrüstung, genauer gesagt am Schwertgurt und am Trageriemen vom Schild, entfernt. So, und jetzt zerreißt mich in der Luft. :D
 
Weshalb denn in der Luft zerreißen? Es ist doch prima geworden und es steckt eine Unmenge an Fleiß dahinter. :thumbsup:
 
Weshalb denn in der Luft zerreißen? Es ist doch prima geworden und es steckt eine Unmenge an Fleiß dahinter. :thumbsup:
Danke für das Lob, allerdings kann ich es nur teilweise annehmen. Von mir selbst sind nur Schwertgurt & -scheide, Schild und Kettenfäustlinge hergestellt. Kettenhemd & -haube sind gekauft und den Waffenrock habe ich bei Loewenstore nach eigenen Wunsch aus Leinen schneidern lassen. Bruche und Beinlinge sind ebenfalls Maßanfertigungen von Wagelyn.
Willst Du von Links nach Rechts zerissen werden, oder doch lieber von Oben nach Unten ? :D Viel Spass bei den anstehenden Zerrrrreiss-Proben ! ;(
Wenn ich es mir aussuchen darf von oben nach unten, da kann man dann wenigstens von meinem Ende sagen "Und zur Rechten und zur Linken sah man einen halben Kreuzfahrer darniedersinken." :D Schöne Ostern euch allen!
 
Kettenhemd & -haube sind gekauft und den Waffenrock habe ich bei Loewenstore nach eigenen Wunsch aus Leinen schneidern lassen. Bruche und Beinlinge sind ebenfalls Maßanfertigungen von Wagelyn.
Man kann ja schließlich auch nicht immer alles selber machen. Aber.. immerhin schreibst Du, dass Du nach Deinen Wünschen und Vorstellung hast Arbeiten lassen. Das zeigt doch schon, dass Du gewisse Vorstellungen hast, die nicht mit dem normalen Angebot übereinstimmen. Insgesat auf jeden Fall eine stimmige Erscheinung! :thumbsup:
 
Mir ist es wichtig, dass das Gesamtbild stimmig ist.
Es sieht durchaus nicht schlecht aus, aber stimmig in wie fern? Dass es gut aussieht oder historisch stimmig? Erinnert mich sehr an Königreich der Himmel, glaube aber nicht, dass die Klamotte, vor allem der Waffenrock für 1190 historisch stimmig ist. Allein schon rot gefärbtes Leinen wäre sehr aufwendig und kostspielig gewesen und Mi Parti müsste meines Wissen auch später gewesen sein. Vom Schwertgurt kann ich nur die Bindung/ den Verschluss erkennen und der sieht in Ordnung aus. Ich hoffe, du trägst neben Bruche und Beinlingen auch noch Untergewand und evtl. Gewand/ Tunika unter dem Kettenhemd.
Und noch ein kleiner Hinweis: Ich strebe keine 100%ige "A"-Darstellung an, geht meiner Meinung nach sowieso nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
Das ist wirklich eine andere Geschichte und mit solchen Sätzen wäre ich immer sehr vorsichtig, weil sie nicht dazu berechtigen "alles" zu legitimieren. Ich möchte dir das nicht unterstellen, bin aber da immer sehr empfindlich, wenn solch ein Ausspruch fällt.
 
Hey! Das sieht echt prima aus ;-) Auf dem einen Bild schauchst du so - eingentlich normal - aber trozdem total freundlich! :) Achso zu deiner Darstelung? Passt alles toll zusammen. Weiter so! Liebe grüße Christian
 
Im Rahmen deiner genannten eigenen Ansprüche absolut in Ordnung. Wenn Du noch was verbessern willst, dann würde ich raten die Handschuhe wirklich an die Ärmel anknüpfen und den Wappenrock aus Wolle und einfacher gestalten. Aber der KdH-Filmhintergrund verpflichtet natürlich zu dieser Wappenrockform. ;) Der Helm sitzt etwas hoch und ein hochbindbarer "Kettenkinnlatz" würde das ganze auch noch sehr aufwerten. Ich habe bei solchen Darstellungen (gerade wenn es um "stimmiges Gesammtbild" geht) in letzter Zeit irgendwie immer Dominik "Bruder Joshua" aus Regensburg vor Augen - und ich muss sagen: An dem bist du schon nahe dran. (Bildrechte liegen bei Dominik Huber)
ad7xknfv.jpg
 
Danke ersteinmal für die lobenden und auch kritischen Worte! :)
Es sieht durchaus nicht schlecht aus, aber stimmig in wie fern? Dass es gut aussieht oder historisch stimmig? Erinnert mich sehr an Königreich der Himmel, glaube aber nicht, dass die Klamotte, vor allem der Waffenrock für 1190 historisch stimmig ist. Allein schon rot gefärbtes Leinen wäre sehr aufwendig und kostspielig gewesen und Mi Parti müsste meines Wissen auch später gewesen sein. Vom Schwertgurt kann ich nur die Bindung/ den Verschluss erkennen und der sieht in Ordnung aus. Ich hoffe, du trägst neben Bruche und Beinlingen auch noch Untergewand und evtl. Gewand/ Tunika unter dem Kettenhemd.
Ich würde sagen ein bischen was von beiden. So verzichte ich zum Beispiel auf Plattenteile, da sie zu dem Zeitraum nicht passen würden. Hätte zwar gerne einfache Beinschienen, aber die sind nuneinmal nicht drin. Ab wann wäre denn der Waffenrock vom Aussehen her historisch einigermaßen vertretbar? So um 1250? Damit könnte ich auch leben. Sollte sich nur innerhalb der Kreuzzüge befinden. Mein Schwertgurt mit -scheide sieht übrigens so aus: Und unter dem Kettenhemd trage ich einen längsgesteppten Gambeson aus Leinen, allerdings mit Schnallen. Und unter dem Gambeson trage ich eine einfache Tunika aus naturfarbenen Leinen.
Im Rahmen deiner genannten eigenen Ansprüche absolut in Ordnung. Wenn Du noch was verbessern willst, dann würde ich raten die Handschuhe wirklich an die Ärmel anknüpfen und den Wappenrock aus Wolle und einfacher gestalten. Aber der KdH-Filmhintergrund verpflichtet natürlich zu dieser Wappenrockform. ;) Der Helm sitzt etwas hoch und ein hochbindbarer "Kettenkinnlatz" würde das ganze auch noch sehr aufwerten.
Die Fäustlinge habe ich deswegen nicht angeknüpft, da sich das Anlegen vom Kettenhemd besser macht. Es sind auch nicht die selben Kettenringe, die von den Fäustlingen sind etwas kleiner im Durchmesser. Und das mit dem Kinnlatz hatte ich mir auch schon einmal überlegt. Müsste da nur vom Zeughaus die Kettenringe bekommen. Da sie eh eine kleine Idee zu eng ist wäre ein Umbau vielleicht anstrebsam. Ich hatte mir schoneinmal eine Kettenhaube mit Kinnlatz bestellt, die war leider zu klein und ich musste sie zurückgehen lassen. ;( Und der Deutschritter sieht ja mal genial aus, hab schon im Templerforum Bilder von ihm gesehen. Richtig klasse. :thumbsup:
 
Deine Darstellung gefällt mir auch richtig gut :) Kleine Tipps: Die Ailettes (Schulterpaltten) solltest du aber nicht übernehemen, die wurden 1190 noch nicht benutzt bzw. tauchen auf keiner Quelle auf Und Lederriemen unter den Knien und über den Elbogen nehmen Gewicht von den Armen;)
 

Neueste Beiträge

Oben