Darstellung muss zur Zeit passen. Aber zu welcher?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es sind einige aus Eurer Ungebung hier im Forum. Wenn ihr Euch etwas Zeit lasst (ein Jahr etwa) könnt ihr sie auf Veranstaltungen in der Region kennenlernen. Z.b.Märkte wie Lamme im Mittelater, Gebhardtshagen oder auf dem Regenstein. In Süpplingenburg am Grubenhaus treffen sich mehrmals im Jahr Interessierte zu Handwerkertagen. An all diesen Orten kann man Kontakte knüpfen. Denn was hilft die ambitionierteste Darstellung wenn man Anfangs keine Gleichgesinnten findet die einem bei der Umsetzung helfen und vor denen man mit seinen neuen Sachen pra..... äh brillieren kann. Nachtrag Am Kaiserdom gibt es ja den Jagdfries. Es sindda auch 3 männliche Figuren, Jäger oder Jagdgehilfen, abgebildet. Leider keiner mit Bogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Empfehlung - zumindest die Richtung.
Aber Du hast Recht, etwas über die Jagd zu finden ist vielleicht einfacher...
Mhh... könnte für's 12. Jhd. in deiner Gegend auch schwierig werden... Wenn es unbedigt eine Bogenschützendarstellung sein soll, dann würde ich empfehlen, eher ins 14./15. Jhd. und evtl. nach England zu schauen. (?) Zum Thema "Jagd" lässt sich für diese Zeit auch mehr finden.
Darüber gibt es auch einiges zum nachlesen, Sollte dich das interessieren hätten wir hier bestimmt ein paar gute Buchempfehlungen, die Meiningen wären aber jedoch alle auf auswärts sprich english
 
Interessante Empfehlung - zumindest die Richtung.
Aber Du hast Recht, etwas über die Jagd zu finden ist vielleicht einfacher...
Mhh... könnte für's 12. Jhd. in deiner Gegend auch schwierig werden...Wenn es unbedigt eine Bogenschützendarstellung sein soll, dann würde ich empfehlen, eher ins 14./15. Jhd. und evtl. nach England zu schauen. (?) Zum Thema "Jagd" lässt sich für diese Zeit auch mehr finden.
Darüber gibt es auch einiges zum nachlesen,Sollte dich das interessieren hätten wir hier bestimmt ein paar gute Buchempfehlungen, die Meiningen wären aber jedoch alle auf auswärts sprich english
im mom versuche ich noch etwas über (das hiesige) Benediktinerkloster zu erfahren. Die hatten schließlich auch Ländereien mit Fisch, Holz, Wild... und selbst, wenn offenbar die Ritterorden nicht jagen durfte (wenn es keine Vögel oder Löwen waren), die Klöster müsten das doch gedurft haben. Und selbst die Oden haben sich Bauern angestellt, um Wild zu beschaffen. Solch einen Charakter habe ich im Auge... Bücher sind herzlich willkommen, Englisch ist grundsätzlich kein Problem, ob ich mit dem alt-Engl. klar komme, werde ich sehen.
 
Ealā min freond bin mir auch nicht sicher ob ich mit alt. Englisch je mal klar kommen werde :bahnhof Hier mal ein Wikipedia Link bezgl der altenglischen Sprache https://ang.wikipedia.org/wiki/Englisc_gereord Bücher in dieser Sprache gibt es zumindest. Hier könntest du aber mal rein hören wenn du magst, das Buch dazu ist darunter verlinkt http://www.asbooks.co.uk/list-oeaudio.htm https://www.amazon.de/Learn-English...r=1-1&keywords=learn+old+english+with+leofwin Sofern da Bedarf besteht, finde Stephen Pollington wäre da auch sehr empfehlenswert https://www.amazon.de/gp/product/18...4_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=R7BC3NQ11NWS3QQ6HZ0J fēr ðu wel
 
@Thirk:. :bahnhof Edit: ahhhh ... jetzt sah ich erst Bowman-Richies letzten Satz, sorry. :-D
 
Kein ding :D aber sag ich doch :bahnhof nen schönen Rest"sonn"tag noch
 
Dass du eine deutsche Darstellung suchst und dies mit dem Bogenschießen verbinden willst, ist auch meines Erachtens schwierig. Ich habe für mich festgestellt, dass die Möglichkeiten begrenzt sind. Der Bogen bzw. der Bogenschütze spielten keine beachtenswerte Rolle in unserer Region. So bin ich in England gelandet und da stehen dir einige Epochen zur Verfügung. zivil sowieso und militärisch erst recht! Eine ganz simples aber gut illustriertes Buch: Langbogenschützen und Englische Ritter: 1330-1515 Gebundene Ausgabe Kleidung finde ich kaum noch auf Märkten (ja es gibt Ausnahmen), im besten Fall findet man jemand, den man fragen kann, wo er seine Klamotten her hat. Viele Anbieter im Netz schneidern dir super Gewandungen, gute Sachen habe ich auch aus Polen bekommen. Viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken!
 
Super! Vielen dank für den buchtipp. Dass ich regional nach england gehen muss, den eindruck habe ich auch so langsam. Hast du ein paar bezugsquellen für "a" gewandungen? Im moment tue ich mich sogar schwer, vernünftige stoffe zu finden. Schnitte sind eine mittelschwere katastrophe....
 
Das ist auch manchmal verwirrend. Ich weiß ja nicht wie ihr das angehen wollt. Es ist ja ein Hobby und soll Spaß machen und man will sich in seiner Darstellung wohl fühlen. Ich gehe das Thema "A" recht entspannt an. ich glaube das schafft man eh nie und anderen brauchst du es nicht recht zu machen. Ich sehe zu, dass das Bild stimmt dabei ist weniger oft mehr.
 
So fühlt sich das für mich auch an. Wenn ich schon die Regeln für den Umgang mit alten Hasen und Neulingen lese, dann kommt mir das vor, als wenn eine Horde von Hobbyhistorikern einer anderen Herde von Hobbyhistorikern erzählen will, dass sie die Geschichtskenntnisse mit Löffeln gefressen und die Deutungshoheit für sich gepachtet habe. Das kenne ich aus meiner Wissenschaftszeit auch. Am Ende hatte der Recht, der am rennomierteren Lehrstuhl arbeitete... Aber irgendwie ist das doch alles ziemlich fuzzy, und zudem ein Hobby. Was habe ich denn von der Erkenntnis, dass mein rechter Schnürsenkel zeitlich um 50 Jahre nicht in meine Darstellung passt, während man auf dem Weg zum nächsten Zelt 500 Jahre und einen Kontinent zurücklegt? Und noch ein Zelt weiter gibt es Zuckerwatte... :) Ich würde schon gerne so etwas wie einen freien, bogenschießenden Jäger darstellen (den es in Mitteleuropa offenbar nicht gab. Und ich bin nur sehr bedingt gewillt, mir dazu einen neuen Bogen zu bauen, nur weil der kein englischer Kriegsbogen aus Eibe ist. Ob es nach 1492 jemand geschafft hat, sich ein Stück Osage Orange aus den Staaten mitzubringen oder einen ganzen Flachbogen, wird schwer zu belegen sein, aber wäre doch eine plausible Story. Ob ein Flachbogen aus Hainbuche belegt ist, weiß ich auch nicht, aber wie Du sagst - das kann man am Anfang vielleicht auch etwas entspannt sehen. Jetzt suche ich erstmal nach Jägern in England/Wales und Böhmen und gucke, wie weit ich komme. Vielleicht treffe ich ja auch auf Leute in meiner Umgebung, die eine Darstellung haben, in die wir passen könnten.
 
ich kenn mich zwar jetz nich mit bögen aus... Aber wie wäre es dann mit einer indianer bzw western darstellung? Da gibt es auch eine gute szene und würde deinen vorstellungen evtl eher entsprechen? Böhmen und Wales.... das is schon eine weite Strecke die du dir da vorgenommen hast :whistling: Trotzdem viel erfolg
 
Du hast das Recht zu deiner Meinung... allerdings würde ich nicht mit einer flapsigen Bemerkung abtun, was Leute freundlich in diesem Thread geschrieben haben. Wenn Du Fantasie-MA machen möchtest, dann tu es und alle sind glücklich. Am Ende die Leute, die auf der Basis Ihres Wissens helfen wollten, wie in Deinem ersten Abschnitt von Nr.29 quasi als Klugscheißer und Rechthabhuber hinzustellen, finde ich nicht gut. Frage, hör zu... und denkt Dir Deinen Teil... und mach, was DU für richtig hälst... aber respektiere bitte auch die anderen Ansätze, die eben nicht auf die Teilnahme an MA-Märkten ausgerichtet sind.
 
Du hast das Recht zu deiner Meinung... allerdings würde ich nicht mit einer flapsigen Bemerkung abtun, was Leute freundlich in diesem Thread geschrieben haben...
Herrje, da hab ich ja wieder was angestellt... dann muss ich das mal richtigstellen: Ich habe tatsächlich extreme Hochachtung vor der mühsamen Kleinarbeit, in der einige (oder sogar viele?) geschichtliche Quellen und zeitlich-räumliche Zusammenhänge aufarbeiten. Zumal ich annehme, dass die wenigsten professionelle Historiker sind. Und es liegt mir fern, Ratschläge mit flapsigen Bemerkungen abzutun. Im Gegenteil, ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Meine Bemerkung oben schildert vielmehr meinen etwas verwirrten Eindruck, der nach dem Lesen der ersten Standardposts wie "vom Umgang mit alten Hasen"... "vom Umgang mit Anfängern" entstanden ist, der vermuten lässt, dass einem bei aller Akribie offenbar zuweilen der Abstand verloren gehen kann. Sollte ich hier jemandem auf die Zehen gestiegen sein, bitte ich um Entschuldigung. Das war nun wirklich nicht meine Absicht.
 
Böhmen und Wales.... das is schon eine weite Strecke die du dir da vorgenommen hast
wieso? Kann man denn nicht die ganze Völkerwanderung in einer Darstellung unterbringen? :D Aber im Ernst. Ich suche eben an verschiedensten Stellen nach Infos über Jäger oder Bogenschützen (und empfinde das als recht mühsam). Die Hussitenkriege habe ich durchgearbeitet (jedenfalls nach Googel Informationslage), und bin mehr auf Feuerwaffen und Armbrüste gestoßen. Der englische Kriegsbogen war offenbar eine waliser Erfindung. Das erste Buch über Englische Bogenschützen kommt hoffentlich dieser Tage. Ich hoffe, da finde ich konkretere Hinweise.
 
Diese beiden von dir angesprochenen Treads thematisieren genau dieses Entgleisen von Einsteigern und alten Haasen im Umgang miteinander, so wie es sich von Zeit zu Zeit aufschaukelt. Hier nochmal zum Thema zurück. Eure Bögen sind nun mal nicht, wenn ich dich richtig verstehe, für das europäische Mittelalter belegbar. Shit happens. Nur versuche Bitte nicht hier irgendein Gedankenkonstrukt warum und wieso dieser Bogen nun im Besitz von einem ... Jagdgehilfen ist. Nimm ihn so wie er ist und wenn dich jemand fragt, sag es war ein Anfangsirrtum. Aber für deine Restausrüstung nimm dir mehr Zeit. Als erstes, und da wären wir ja wieder im Thema, solltest Du dir klar werden ob es eine Gruppe sein sollte an die Du dich anschließt oder ob Du lieber eine solitaire Vorgehensweise bevorzugst. Den Bogenschützen bekommst Du dann auch irgendwie unter, und erst dann bekommst Du auch eine Ahnung was für ein Bogen es optimaler Weise sein sollte.
 
Böhmen und Wales.... das is schon eine weite Strecke die du dir da vorgenommen hast
wieso? Kann man denn nicht die ganze Völkerwanderung in einer Darstellung unterbringen? :D .
:help Kann man, nennt sich Markt - Wolperdinger. Kann als Scherz amüsant sein, ist meisstens nur peinlich. Der Grinsekopf sagt mir aber das du es eh nicht vorhast.
Aber im Ernst. Ich suche eben an verschiedensten Stellen nach Infos über Jäger oder Bogenschützen (und empfinde das als recht mühsam).
Das nennt sich Recherche und ist so. ACHTUNG! Macht süchtig.
 
Die Empfehlung von Mathias Fein fein, na dann viel Spaß bein schmöckern und beim abdriften auf die andere Seite :rolleyes: ... vom Ärmelkanal natürlich :D
 
Wenn es einem Bögen angetan haben und man auf dieser Seite des Ärmelkanals bleiben möchte, dann lohnt sich ein Blick auf die germanischen Opfermoore, zB. Nydam...
 

Neueste Beiträge

Oben