Darstellung muss zur Zeit passen. Aber zu welcher?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wäre aber früh, sehr früh sogar. :rolleyes: Da noch eher ein Bogen vom Teppich von Bayeux ; zwar auch übern Kanal, aber irgendwie sind sie ja von hier dort hingekommen. Bekomme demnächst ein Buch über die Rosenkriege, ggf. ist da was drin, obwohl ja wieder England. Vielleicht doch mal Fundkataloge wälzen ...
 
Etwas näher wäre der Bogen aus Elmendorf (Bad Zwischenahn / Delmenhort 12Jh.) Es gibt wohl noch weitere Funde aus Deutschland, habe ich jetzt aber nicht zur Hand.
 
Vielleicht doch mal Fundkataloge wälzen ...
na ja... was mich angeht, halte ich mich im Moment lieber an Sekundärliteratur, die liefert i.d.R. die historische Einordnung mit. Ich muss beim Lesen leider immer wieder feststellen, dass ich in Geschichte irgendwann länger gefehlt haben muss.
 
Etwas näher wäre der Bogen aus Elmendorf (Bad Zwischenahn / Delmenhort 12Jh.) Es gibt wohl noch weitere Funde aus Deutschland, habe ich jetzt aber nicht zur Hand.
Bin gerade den (kontroversen) Thread über Bögenfunde durchgegangen. Die meisten der genannte Quellen auch. Das ergibt in der Tat ein eher diffuses Bild. Beim Aufbau einer Darstellung hilft es noch nicht viel, weil man von den wenigen Funden noch weniger auf Berufsbilder schließen kann. Die einzige zumindest plausible Aussage wäre: "Eibenbögen nach engl. Vorbild waren i.d.R. in "Großproduktion" hergestellte Kriegswaffen. Wer einen solchen besaß, war wahrscheinlich (aber nicht zwingend) Bogenschütze in einem Heer". Ich suche also erst einmal weiter nach (mit Bögen bewaffneten) Soldaten oder Söldnern und nach freien oder angestellten Jägern.
 
Das wäre aber früh, sehr früh sogar. :rolleyes: Da noch eher ein Bogen vom Teppich von Bayeux ; zwar auch übern Kanal, aber irgendwie sind sie ja von hier dort hingekommen.
genau von "hier" - also Normandie - nach "dort" Soweit ich das in Erinnerung habe handelt es sich bei den gezeigten Bögen + Schützen, bis auf einen einzelnen getreuen Harolds, um normannische BS ... Hä... wieso ändert sich denn jetzt die Formatierung? Und wieso kann ich das nicht ändern ?(
 
Ja, Nydam ist eher früh, aber spannendes und gut dokumentiert Fundmaterial. Verzierte Bögen mit eisernen Spitzen. So etwas ist noch nicht sehr verbreitet. Ich finde die Sachen sehr schön, wobei diese eher aus dem militärischen Kontext kommen.
 
Ich hatte noch irgendwo sein Büchlein ... der König bei der Jagd ... oder so ähnlich. Da waren, meine ich, auch mehrere Abbildungen drin ... mal suchen, wo es sich versteckt hat.
 
Ja, Nydam ist eher früh, aber spannendes und gut dokumentiert Fundmaterial. Verzierte Bögen mit eisernen Spitzen. So etwas ist noch nicht sehr verbreitet.
da schau her. Und gibt es auch Abbildungen, die genügend Stoff für eine Darstellung bieten? Und gibt es Gruppen, die sowas darstellen? Ich stelle mir das schwierig vor. 4. Jhdt ... mannnnn .... ist ja quasi kurz nach dem Urknall :)
 
Der König geht auf die Jagd ... Homburger Kostbarkeiten - von Dr. Ulla Stöver 1978. Aber die Bilder, die ich meinte, leider keine Bögen. Gaston Phoebus als Lehrmeister ... aus dem Livre de la Chasse von Gaston Phoebus Graf von Voix 1331 - 1391 ; Miniatur aus dem Atelier Brevariums von Bedford um 1405 und auch keine bei Aufbruch zur Jagd Gobelinreihe Die Einhornjagd gearbeitet zur Hochzeit von Ludwig XII von Frankreich um 1500 Hatte ich verkehrt im Kopf, sorry.
 
Ich finde es ja eigentlich ein wenig schade, dass Ihr so langsam von der Hauptüberschrift abdriftet. Wäre das nicht eine Idee, ein neues Thema "Bögen" zu eröffnen? Findet sich dann auch für andere leichter.
 
Stimmt, aber wir sollten lieber wieder zum Thema Darstellung zurück :) Grundfrage ist ja immer noch: 1. Wie kann eine Darstellung zu einem (freien) Jäger oder einem Bogenschützen aussehen? und 2. wo findet man Quellen dazu?
 
Ja, Nydam ist eher früh, aber spannendes und gut dokumentiert Fundmaterial. Verzierte Bögen mit eisernen Spitzen. So etwas ist noch nicht sehr verbreitet.
da schau her.Und gibt es auch Abbildungen, die genügend Stoff für eine Darstellung bieten? Und gibt es Gruppen, die sowas darstellen? Ich stelle mir das schwierig vor. 4. Jhdt ... mannnnn .... ist ja quasi kurz nach dem Urknall :)
Wie ich schon schrieb ist das Fundmaterial von Nydam gut publiziert mit eigener Reihe. Auch die anderen Opfermoore dieser Zeitstellung haben gute Publikationen (Thorsberg, Illerup Adal...) Eine schöne Übersicht bietet: Sieg und Triumpf - Der Norden im Schatten des Römischen Reiches, Lars Joergensen et al, 2003. Kleidung aus Moorfunden gibt es auch einige; besser als im späteren Frühmittelalter, wie ich finde. Größere Gruppen in Deutschland fallen mir keine ein. Ich meinte ja "So etwas ist noch nicht sehr verbreitet". Daher wird es Zeit... wirklich lange her ist es nicht; der "Urknall Jesus" war vor über 300 Jahren da...
 
Stimmt, aber wir sollten lieber wieder zum Thema Darstellung zurück :) Grundfrage ist ja immer noch: 1. Wie kann eine Darstellung zu einem (freien) Jäger oder einem Bogenschützen aussehen? und 2. wo findet man Quellen dazu?
Den freien Jäger ist schwer auf die Spur zu kommen ; wer war schon frei und hatte dazu noch Jagdrecht : ich würde mich vom Jäger lösen und einfach den Bogenschützen nähern. Klamotte der jeweiligen Zeitvorgabe der allg. jeweiligen Darstellungszeit entsprechend und so passend für die Darstellung auch ohne Bogen " am Mann ". Hier mal 2 FrüMi Links, wie schön ein Bogen zur alltäglichen Klamotte passen kann : Quelle Internet / Homepage Scotelingo / Sachsen um 700 ; unser @Ulrich hier im Forum : http://www.scotelingo.de/html/alltag/jagd.php oder hier : Quelle Internet / Homepage Landschaftsmuseum.de / Seite Pfeil und Bogen im FrüMi http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Lexikon/Pfeil_Bogen-MA.htm mit Abbildungen aus mehreren Zeitfenstern bogentragender Menschen und deren zeitspezifischer Kleidung.
 
Stimmt, aber wir sollten lieber wieder zum Thema Darstellung zurück :) Grundfrage ist ja immer noch: 1. Wie kann eine Darstellung zu einem (freien) Jäger oder einem Bogenschützen aussehen? und 2. wo findet man Quellen dazu?
Nein, darauf wollte ich ja gerade hinaus. Das Thema hier lautet: "Darstellung muss zur Zeit passen. Aber zu welcher?" Da würde ich dann eher so allgemeine Sachen reinpacken, wie Ihr es am Anfang ja schon gemacht habt. Mittlerweile seid Ihr aber schon sehr spezifisch beim Thema "Bogenschützen/ Jäger im Hochmittelalter". Wenn jetzt jemand durch das Forum klickt und sich über genau dieses Thema informieren möchte, sucht er garantiert nicht im Bereich "Anfänger" unter dieser Überschrift. Daher meine Empfehlung: Macht doch mal einen neuen Thread zum Thema "Bogenschütze/ Jäger im HMA" auf.
 
Klingt für mich plausibel Wenn noch Interesse besteht würde ich von meiner Sparte aus sagen wir sehen uns dort :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben