Darstellung Söldner 12. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sven2402

Member
Registriert
10. Mai 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
8572 Berg, Schweiz
Hallo Zusammen Ich bin neu in der Szene und wollte mich an meine erste Darstellung wagen.Ich dachte an einen Söldner im Raum Frankreich, England von 1150-1200. Nun frage ich was ich alles für Kleidungs- Rüstungsstücke benötige? Kettenhemd +Haube habe ich schon gemacht. Was benötige ich sonst noch? Lg Sven
 
Nun frage ich was ich alles für Kleidungs- Rüstungsstücke benötige? Kettenhemd +Haube habe ich schon gemacht. Was benötige ich sonst noch?
Du hast dir also schon ein Auto gekauft, bevor du mit der Fahrschule angefangen hast... :D Gut, kann man(n) machen, aber eigentlich schaut man erstmal was es für eine zivile Darstellung benötigt, schafft das an und "rüstet" danach auf. Grundsätzlich wirst du hier im Forum deine gerade gestellte Frage aus dem bereits bestehenden Fundus beantwortet bekommen. Nutze dazu mal die Suchfunktion und füttere sie mit gut gewählten "Stichworten" (z.B. Kleidung Hochmittelalter, 12. Jhdt. etc). So findest du bereits einiges an brauchbarem Lesestoff. :thumbup: Wie "Geschichtsnah" möchtest du deine Darstellung aufbauen? Soll es sich so nah wie möglich am "belegbaren" orientieren, oder spielt das für dich keine übergeordnete Rolle?
 
Danke für die Antwort Ich kaufte mir einfach ein paar Ringe und fing an. Zu diesem Augenblick hatte ich noch nicht vor, einen Söldner darzustellen. ^^ Ich habe schon ein Hemd,Hose und Schuhe, weiss jedoch nicht ob diese für meine geplante Darstellung passen. Wer schon toll, wenn diese so authentisch wie möglich wäre.
 
Die Hose kannst Du schon direkt wieder ausmustern, für das 12. Jhdt. ist definitiv Bruche und Beinlinge "en vogue". Bei Hemd und Schuhen kommts drauf an wie sie aussehen... Aber grundsätzlich kann ich Dir erstmal auch nichts anderes raten als mein geschätzter Vorredner - belies Dich, forsch nach und fang auf jeden Fall mit einer Garnitur zivile Kleidungsstücke an - glaub mir, Du wirst später nicht den ganzen Tag in Rüstung rumlaufen wollen, das hat damals auch keiner getan wenn er nicht musste.
 
Ok. Kann mir jemande eine gescheite Lektüre zum Thema Kleidung empfehlen? Leider unvernietete. :/ Gab es um diese Zeit auch unvernietete- oder nur vernietete Kettenhemden? ich werde gleich ein paar Fotos hochladen.
 
Ok. Kann mir jemande eine gescheite Lektüre zum Thema Kleidung empfehlen?
Wie gesagt, es steht viel dazu im Forum. Nimm dir die ZEit und suche mal in Ruhe. Das ist evtl. ein erster Anlaufpunkt für dich: Suche Literaturempfehlung zum Alltagsleben und Kleidung 11.-13. Jht.
Leider unvernietete. Gab es um diese Zeit auch unvernietete- oder nur vernietete Kettenhemden?
Mir sind keine Quellen bekannt, die unvernietete Kettenrüstungen zeigen. Trotzdem habe ich grossen Respekt vor der Arbeit, die du dir gemacht hast! :thumbup:
 
Dankeschön Dann muss ich wohl wieder von vorne beginnen...
Oder etwas tricksen... Vernietete Kettenärmel mit Flachring (zbs. bei Battlemerchant) gekauft und ausgetauscht. Mehr als die Ärmel und ein Stück vom Halsauschnitt siehst du mit Waffenrock (falls du einen tragen wirst) eh nicht. Wäre für den Übergang sicher erst mal eine Alternative. Am Anfang kommen eh genug Arbeit und Kosten auf dich zu.
 
Wie alle Vorredner schon berichtet haben, so ganz einfach ist es leider nicht wenn Du Dich nicht der Gromi-Herde anschließen willst. Lesestoff dazu wurde ja ebenfalls schon gepostet und daher wiederhole ich das jetzt nicht. Generell ist es immer wichtig, sich auf eine Zeit im Rahmen von möglichst wenigen Jahrzehnten sowie dem Ort des Geschehens klar zu werden. Dazu noch die Frage ob Du etwas weltliches darstellen möchtest, oder ob es eine Ordenszugehörigkeit werden soll. Da unterscheidet sich auch noch einiges. Bester Tipp ist immer, fang mit der Zivilen Bekleidung an. Auch wenn das unspektakulär ist, ist es jedoch der Grundstock auf dem alles aufbaut. Es nützt Dir keine belegbare militärische Ausstattung wenn darunter der Rollkragenpullover angezogen wird. Wenn es dann belegbar oder historisch nahe sein soll, kannst Du eh meistens alles was Du bisher besitzt ersetzen. Das auf den Märkten oder in den meisten bekannten Shops angebotene Zeug passt häufig nicht in die gewählte Zeit. Die Erfahrung haben wir so ziemlich alle gemacht. Der Aufwand den Du dann reinstecken möchtest richtet sich dann nach dem persönlichem Anspruch und ggfs. den besuchten Märkten. Z. B. ist es auf den einhelligen Märkten von Hr. H. völlig schnuppe was man in dem Kauderwelsch von "Gewandungsträgern" so präsentiert. Kommt man allerdings davon ab, wird man schnell feststellen, dass woanders die Meßlatten höher hängen und dann beginnt man evtl. wieder von vorne.
 
Ich dachte an einen Söldner im Raum Frankreich, England von 1150-1200.
Was mir gerade noch einfällt... Wenn du dich nicht auf "England und Frankreich" versteifst, wäre die Comthurey Alpinum für dich als Schweizer ein sehr gute Adresse! http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j...OULNFGFPEcIW-Ib9uHDFaPw&bvm=bv.83829542,d.ZWU Du könnest über deren Homepage mit denen in Kontakt treten. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, freuen die sich auf "neue" (und ernsthaft am Hobby interessierte) Gesichter. Sie haben mehrere gute Kitquides entwickelt. Du findest Teile davon auch über Pinterest. https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...KsE7yUmN4mQC0SCRZRaRoQg&bvm=bv.83829542,d.d24 Das sollte dir auch weiterhelfen können! :thumbup:
 
Ein kettenhemd muss für einen Söldner auch nicht unbedingt sein, da langt ein gambi mit angesetzten handschuhen. Ich finds sogar besser wenn söldner keine Kette tragen, dann sehen sie nicht wie Ritter aus
 
Ich schließe mich den Obrigen an. Tunika, Beinlinge, Bruche damit kann man für den Anfang erstmal nicht viel verkehrt machen. Wärst nicht der erste der nach 3 Stunden keine lust mehr hat weil er nur eine Kette hat und die auf dauer einfach zu schwer wird.
Ein kettenhemd muss für einen Söldner auch nicht unbedingt sein, da langt ein gambi mit angesetzten handschuhen. Ich finds sogar besser wenn söldner keine Kette tragen, dann sehen sie nicht wie Ritter aus
Die nächste Frage ist ob sich ein Söldner überhaupt ein Kettenhemd leisten konnte. Überleg dir den Stand den du darstellst und was dein Söldner ggf Zivil noch so treibt. Zu den runden Kettenringen kann ich dir auch nur sagen das du viel arbeit reinsteckst und nach den ersten Gefechten wirst du ganz schönen Mausefraß haben. Ich habe mich immer gefreut wenn die Jungs sich im Wohnzimmer umgezogen hatten. Aus dem was ich da gefunden hatte hätte ich mir selber was stricken können ;-). Erspart viel Geld, Zeit und nerven Lg
 
Ich werde mich noch in die Sache vertiefen. Danke für die Tipps :)
Du könnest über deren Homepage mit denen in Kontakt treten. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, freuen die sich auf "neue" (und ernsthaft am Hobby interessierte) Gesichter.
Sieht spannend aus, werde mich mal dort melden.
Mach das mal. Die haben einen hervorragenden Kitguide gebastelt (zumindest für Hospitaliter) und können Dir da sicherlich helfen. Sind ja auch Schweizer. Der Roman ist hier auch im Forum: http://www.mittelalterforum.com/index.php/User/7268-Roman vom Fischenthal/ Ansonsten sind die Jungs super nett und wenn Du da einsteigst - dann sehen wir uns bestimmt auch mal.
 
Wir haben auch ein Handbuch für Bewaffnung und Rüstung um 1180 n.Chr. vom einfachen Ungerüsteten Fussoldaten zum Ritter. Als Söldner könnte ein einfaches Ringpanzerhemd noch drinliegrn wenn du einen reichen Herrn hast. Aber es reicht auch eine einfache gesteppte Cotte/Gambeson. Dazu Helm und Schild und Speer. Im 12. Jh waren Waffenröcke noch nicht in Gebrauch, erst nach 1180 kommen beim höchsten Adel welche auf. Einzelne Ringpanzerhauben gibt es laut unseren Quellen auch keine. Falls du Interesse an einer Gruppe hast komm auf mich zu, unser Adeliger braucht noch Söldner. Dann kannst du auch die Handbücher haben, natürlich. :) viel Spass mit den Aufbau der Darstellung!
 
94702455893f7e418b56f6537b6b250e.jpg
 
Ganz kurze Detailfrage zur Bildbeschriftung der gesteppten Surcotte: Rohbaumwolle? Oder eher Rohwolle? Ansonsten ein klares :thumbsup: für Euer Handbuch! Toll gemacht!
 

Neueste Beiträge

Oben