Das Auto für das Hobby

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6587345

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
831
Reaktionspunkte
800
Hallo zusammen, ausgehend von dem "Du weißt dass Du ein richtiger Reenactor bist" Thread und einer in absehbarer Zeit anstehender Ersatzbeschaffung des vorhandenen Fahrzeugs würde mich interessieren womit ihr so herum fahrt und ob das Fahrzeug extra unter dem Gesichtspunkt "Hobby" gekauft wurde. Meine Wünsche wären: - Geräumig - viele Verstaumöglichkeiten - Ebene Ladefläche min 2m Länge nach umgelegt Rückbank - Langstreckentauglich - Allrad - Anhängerkupplung - Diesel - mindestens 200 PS - Alltagstauglich - max 30.000 € Möglicherweise finde ich auf diesem Weg etwas das zur Entscheidungsfindung beitragen kann. ^^
 
Ich dachte Du hast Dir gerade einen neuen fahrbaren Untersatz angeschafft...?
 
Dacia Logan Ich liebe daran die Türen die sich auf beide Seiten öffnen lassen. Rückenschonendes Ein- & Ausladen (was man bei einem Lager überhaupt so nennen kann) Auch im Alltag für die Einkäufe und das Tanztraining sehr nützlich (Jeden Trainingstag morgens zu Hause ausziehen und abends wieder mit Taschen, Ordner, Musikanlage, CD´s , Desinfectionsmitteln, Tanzrequisiten einziehen...)
 
Mndesttens 200 PS ??? ich bin viel Jahre mit meinem VW T3 vollkommen ausgekommen (75PS) :D Der T4 hat aber die schönere/bessere Ladefläche und dann als lange Version mit Hochdach.(gibts auch mit mehr als 100PS) (ab 5000 Euro darunter gibts nur Schrott) Warum Diesel? Für das Hobby ist die KM Leistung zu gering. Dann lieber Benzin mit großem LPG Tank (Erdgas ist zu Teuer und das Tankstellennetz immernoch zu löchrig) und du wirst auch zukünftig noch überall Hinfahren dürfen. Allrad? Wofür? kostet nur unnötigen Kraftstoff wenn man nicht im Gelände ist. Also so wie du es beschreibst solltest Du dir einen alten 7,5 to. Allrader ex Katastrophenschutz Bundeswehr etc. zulegen ab 7500 Eurozu haben aber selbst dann wird 200PS schwierig ;)
 
Die 'Steel Buddies' können Dir da weiter helfen ;-) US-Army Transporter mit Frachtcontainer auf der Ladefläche :thumbsup:
 
@Katharina de Lo: das ging ziemlich schief und falls du ein ähnliches Gefährt kaufen möchtest spare dir den nördlichen Hannoveraner Vorort. Mache einen riesigen Bogen drum herum. Vergiss dass du ihn jemals gehört hast.
 
Steelbuddys ist mitunter die teuerste Lösung. Aber dann sind wenigstens 200PS, Diesel und genug Größe realisiert. Ich empfehle noch einen noch zusätzlich einen Tankanhänger :D Wenn hier schon Werbung gemacht wird dann sollte auch Phillip aus dem Hanfbachtal erwähnt werden der schon lange vor den Steelbuddys solche Fahrzeuge verkauft hat.
 
@Thoralf Hiltjuson Schade dass Du da so eine Enttäuschung erlebt hast. Aber die Gefahr dass ich mir jemals sowas anschaffen werde ist denkbar gering. Ich bin mit meinem Skoda Fabia sehr zufrieden, und als ich noch gezeltet hab habe ich auch den ganzen Krempel incl. Zelt in einem VW Polo mit Dachbox durch die Republik kutschiert. Und wenn es doch mal ausnahmsweise mehr Transportkapazität sein soll dann wird für den Ausnahmefall halt ein größeres Modell gemietet, das kommt immer noch günstiger als sich so ein Großmöbel selbst dauerhaft ans Bein zu binden.
 
Citroen Berlingo (auch XL Variante mgl.) Haben wir uns extra fürs Hobby gekauft, gerade auch weil 2,20m Stangen (über dem Kopf/deshalb Hochdachkombi ;-) ) reinpassen. 2m ebene Lade-/Liegefläche: check Diesel möglich: check Allrad: nein Alltagtauglich und Verstaumglkt.: doppelcheck Langstrecke: top Hängerkupplung: möglich Preis: Neuwagen 2019 <18.000€ aber wahrscheinlich nicht wenn du so einen kräftigen Motor haben willst ;-)
 
Dacia Logan Ich liebe daran die Türen die sich auf beide Seiten öffnen lassen. Rückenschonendes Ein- & Ausladen (was man bei einem Lager überhaupt so nennen kann)
Das kann ich nahtlos unterschreiben. Meiner hat zwar nicht ganz so viele PS, bringt mich aber seit 13 Jahren zuverlässig und sicher von Lager zu Lager. Der ist geräumig hoch 3. Und wenn ich mal nur für eine Nacht darin schlafen will, kann ich das problemlos machen. Bei nur umgeklappter Rückbank kann ich (1,62 m) gut darin schlafen, die Liegefläche beträgt dann gut 1,80 x 1,20 m. Wer größer ist, baut dann einfach die Rückbank aus, das bringt in der Länge mindestens 30 cm mehr. https://www.facebook.com/photo?fbid=2089576584658112&set=a.1385782828370828
 
Also ich bin mit meinem Peugeot 807 Diesel TDI mehr als zufrieden. Mittlerweile seit 17 Jahren und bin beim dritten Auto des Typs. Top zuverlässig, nix Anderes. Die Sitze (7 Sitzer) lassen sich mit einem Handgriff ausbauen und ich habe 270 cm Ladefläche in der Mitte, da weder eine Handbremse noch der Schaltknüppel stört (die sind links vom Fahrersitz und an der Konsole oben). Ich bring ein komplettes Lager mit Zelt, Plane, Tisch, Bänke, Kisten, Küche, Töpfe, Schnitzbank, Ausrüstung, Felle etc. ins Auto, Klappe zu! Dann ist allerdings mit Mittelaltertetris bis zum Dach voll. Auf dem Dach ist ein Dachträger sereinmäßig installiert, zusammengeschoben ist es ein Spoiler. Da passt auch noch was drauf. 136 PS (6,5L auf der Autobahn) aber kein Allrad. Beidseits Schiebetüren zum bequemen Beladen, Entladen. Große Heckklappe die auch als Regendach gute Dienste leistet. Meine Empfehlung Doralf
 
Nachdem uns ein Dacia Logan treu durchs Hobby begleitet hat, tut das jetzt ein Dacia Lodgy ... Beide Autos haben genug Platz für ausreichend Lagerkrempel :D
 
@Wolfram von der Oerz: Diesel sind mAn sparsame Motorren mit hohem Drehmoment. In Verbindung mit Allrad und AHK kann man dann auch mal einen Anhänger ziehen. Mein derzeitiges Fahrzeug erfüllt als Kombi schon einige meiner Kriterien, allerdings ist das mehr eine Lifestylekiste. Der tatsächliche Grund des Kaufes war: das Auto ist leuchtend Rot und als ich die zwei dezenten Buchstaben auf dem Kühlergrill sah war alles andere Nebensache. Platz geht gerade so, nur kann ich nicht mal die Vordersitze zum Schlafen nach hinten neigen oder den Beifahrersitz nach vorn klappen. Ist halt mehr eine als Kombi verkleidete ziemlich durstige Rennsemmel. Ach ja, AHK kann wegen Mittelauspuffanlage nicht montiert werden. Da ich jetzt allerdings zukünftig doch mal weitere Strecken mit Ausrüstung für das Hobby fahren möchte u. ggf. zur Not im Fahrzeug übernachten müsste, soll es etwas Größeres oder zumindest eines mit einem Teil der genannten Kriterien werden. Das ist der Grund nach den Erfahrungen zu fragen.
 
Wir haben uns einen Ford Ranger fürs Hobby gekauft und weil meine Frau gerne Pickup fährt ( ist ihr Auto ). Wir sind immer mit Anhänger unterwegs und das Auto vereinfacht dies ungemein. Grüsse Franz
 
Dacia MCV (Nachfolger-Logan) ist auf jeden fall geräumig, aber zum Pennen muss man die beim Umklappen der Rücksitzlehnen entstehende "Kante" überbrücken. Ich nutze dazu zwei Polsterstücke... damit klappt es gut.
 
ich weiß gar nicht was Ihr habt, ich habe in meinem Klotzkäfer (VW Lupo) eine komplette IRM Messe rein bekommen. (OK Tische wurden gestellt) Aber ziemlich viel Ware ging da rein, dann war die Messe so lala nur kleinvoulumiges Zeug ging weg, und dazu mussten dann 20kg Wollgarn rein. Danach ging es dann noch nach der Messe über die Grenze Frankreichs lecker einkaufen, einige Flaschen Wein, 1 Pal. Panache, 1 Kiste Mandarinen, Stangenbrot, Kuchen, div Lebensmittel und einige Flaschen Orangina. Man muss halt packen können. :zunge Aber in der Regel fahren wir Dacia Logan und der Klotzkäfer ist längt weiter gezogen, das Mistding.
 

Neueste Beiträge

Oben