Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich Amici recht gebe und mir wünschen würde, dass diese Unterschiede strenger beachtet würden, dass z.B. zwischen Slawen im bayrischen Wald und Wenden in Alt-Lübeck oder an der sonstigen Ostseeküste ein erheblicher Unterschied besteht, der auch herausgearbeitet und beachtet sein will. Allerdings ist man ja schon froh, wenn die Leute überhaupt einen Unterschied zwischen z.B. 10. und 13. Jhd. sehen, von den Unterschieden zwischen der Hoftracht in Sevilla, der strengen Tracht einer Villana in Arévalo und der Tracht in Paris oder Lübeck mal ganz abgesehen. Neulich in einem Kultursender: Zitat: "Ein Roman aus dem Dreißigjährigen Krieg. Wie sah das Leben damals im Mittelalter aus?" Auah. Da bewegen wir uns in dieser Diskussion schon auf ganz hohem Niveau. Publikum, selbst Ausstellungsmacher, Historiker und Archäologen sind da weniger kleinlich. Und das meine ich nicht positiv, ganz und gar nicht. Also, Amici, danke für Deinen Einwand. Mit dem Hinweis auf meinen (bearb.) Avatar wollte ich auch sagen, so etwa sah Kleidung im 11. Jhd. aus (in der Gascogne). Nix Wappenrock, noch nicht mal Wappen auf dem Schild, sehr einfache Verzierung auf dem Schild. Zu den Funden und Abb. gibt es einen Menge Kataloge etc. pp. Ich habe gestern nur ganz spontan bereits drei davon in den Händen gehabt, mit denen sich locker schon eine Darstellung in eurer Region, sprich Salierdarstellung, zaubern ließe, Keramik, Werkzeug alles inkl. das volle Programm. Alles innerhalb von 1 1/2 Std. oh, bitte nicht Südfranzosen und Spanier in einen Topf werfen, jedenfalls nicht öffentlich, das riecht nach Ärger..... (persönliche Anm.) Bibliotheksratte in Lugo, Don Isí
 
So, wollen wir mal wieder zum Ausgangsthema zurückkehren? Ich denke, für die einzelnen (unterschiedlichen) Darstellungen gibt es hier genügend andere Unterforen, in denen man das disskutieren kann. Danke!
 
@ Mara: wenn ich meinen Schrank frage sagt der: wegen Überfüllung geschlossen. Eigentlich ist da kein Platz mehr für noch mehr Kleider, Kopfbedeckungen, Gürtel usw.... und gestern kam der Stoff für das neue Kleid :rolleyes:
 
Deshalb ist bei uns als weiteres Winterprojekt Truhen bauen auf dem Plan, mein Mann weiß nur noch nichts davon :ups LG Martina
 
Mein Winterprojekt ? Ausmisten, aufräumen, Platz schaffen... ihr hört von mir unter Kleinanzeigen.
 
Jaaa, Silvia, das ist auch mein Winterprojekt....endlich mal den ganzen Kram loswerden, den ich eh nicht mehr mitnehme: Maschinengenähtes, Nicht-Passendes im Schnitt/Form/Material usw..... *seufz* Irgendwie macht Was-Neues-Nähen mehr Spaß....
 
Nach vielem lesen, habe ich jetzt endlich auch nen Plan für meine Gewandung. Ein langärmeliges Untergewand aus Leinen (Natur) und eine Kutte ohne Kapuze aus schwarzer Wolle. Hemd und Bundhaube ebenfalls aus Leinen (Natur), der Rest ergibt sich dann noch. Von einem Bekannten habe ich einen Normannenschild günstig abgestaubt, der nur noch bemalt werden muß, ob ich die Schlagkante allerdings mit Rohhaut mache, bin ich mir noch nicht sicher. Und natürlich wird noch nebenbei ein Paternoster gebastelt
 
Ich hab da so einiges vor. Am Wichtigsten ist aber die Lagerüberdachung. 10 x 6 Meter, dazu Pfosten und Abspannung. Erdnägel schmieden und tordieren. Danach weitere Tische und Bänke weil's langsam eng wird vor den Hütten.
 
Ganz vergessen, alternativ zu Bundhaube und Mütze wird es einen Turban geben, hab da ne schöne Anleitung zum binden des Turbans gefunden. Ich bin echt froh, eine gute Schneiderin gefunden zu haben, die mir vieles abnimmt, denn beim schneidern und nähen habe ich 2 linke Hände.
 
Schön zu lesen was so alles geplant wird. Aber nu hab ich meine Visby-Lamelle fast fertig und es ist noch gar kein Winter. :heul Was mach ich nur, was mach ich nur ??? :schaem
 
OOOH, das ist aber eine schöne Borte! Darf ich fragen was du für eien Seide benutzt hast und mit was sie gefärbt ist?
 
Ponge Seide 08 gefärbt mit einem Gemisch aus Zwiebelschalen, Kurkuma und ägyptischer Kamille.
 
Hast Du mit Stickrahmen gearbeitet oder ohne? Die Seide hat eine traumhaft schöne Farbe.... :love:
 
Hast Du mit Stickrahmen gearbeitet oder ohne?
Mit einem ganz kleinen runden Stickrahmen, in den immer gerade ein Rapport reinpasste. Also zuerst immer die roten Kreuz- und Querlinien (dickerer Seidenfaden) aufgelegt, mit einem dünnen Seidenfaden festgenäht, dann die Blüte in Kettstich, dann immer gleich die Perlen mit einem gelben Seidenfaden drauf. Zwischen 45 min und 1 Stunde pro Rapport. Wenn ich nicht falsch angefangen hätte (hatte schon 6 oder 7 Rapporte auch die roten Fäden in Kettstich, das zog dann aber die Seide zu sehr zusammen), dann hätte ich mir knapp 7 Stunden Arbeit ersparen können. Ja, die Farbe ist einfach traumhaft und wird einen schönen Kontrast zu dem dunkelblauen Kleid geben.
 
Die Borte ist wirklich schön geworden. So wie es aussieht, brauchst Du für Deinen Bliaut auch einen längeren Winter? LG Martina
 
...Aber nu hab ich meine Visby-Lamelle fast fertig und es ist noch gar kein Winter.
Hallo Thormar, mein Beileid, das Du schon fast fertig bist! ;-) Hast Du irgendwo ein Bild das man angemessen bewundern kann? Ich möchte mir selbst einen Visby-Lamellar bauen und suche noch nach Grundlagen: - Form und Größe der Lamellen? - Dürfen Lamellen bemalt sein und wenn ja in welcher Farbe? - Mit Leder oder Schnur verknüpfen? Kannst Du mir Deine Erkenntnisse mitteilen? Danke. LG Bernhard
 

Neueste Beiträge

Oben