Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So wie es aussieht, brauchst Du für Deinen Bliaut auch einen längeren Winter?
Dachte ich anfangs auch. Jetzt stecken schon etwas mehr als 90 Arbeitsstunden verteilt auf 2 1/2 Wochen drin. (Ich rechne jatzt mal nicht die Vorarbeit mit Einkauf und Färben etc. mit) Wenn ich etwas angefangen habe, setze ich immer kleinschrittige Ziele, die ich dann auch schnellstmöglich umsetze. Dieses WE war das Wetter sowieso blöd, da habe ich dann von Freitag abend bis Sonntag abend insgesamt mal eben 26 Stunden genäht. Ich denke mal, mindestens genauso viel Zeit muss ich nochmal investieren, dann hab ich´s aber geschafft. (Siehe Galerie - Stand von gestern abend) Dann kommt der Mantel dran.... :whistling:
 
Hier in Norddeutschland ist der Winter gerade recht hart, anders ausgedrückt bin ich gerade beim Kampfnähen :D . Vier Bruchen, drei Untergewänder, eine Wollcotte sind fertig. Aber das schönste ist, dass ich auch mein erstes "Knöpfchen"-Gewand fertig habe. Dank der Anleitung von Sarah Thursfield (Mittelalterliches Schneidern, das Buch kann ich nur empfehlen) habe ich für meinen Mann zum ersten Mal maßgeschneidert. Das Gewand liegt ziemlich eng an und ist mit Knopfleisten an den Unterarmen und am Halsausschnitt versehen. Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell (10 Tage) und vorallem so passgenau hinzubekommen. LG Martina
 
Magst du uns ein Foto zeigen, Martina? Ich hab auf meinem Zettel noch eine Kopfbedeckung für Männe (da weiß ich noch gar nicht wo es hingehen soll), Mantel für Männe und eine Cappa für mich. Ach ja und Strümpfe. Aber da habe ich irgendwie Bammel vorm Zuschnitt. :(
 
nach mehr als 3 Jahren Pause habe ich wieder angefangen Bögen zu bauen, grad 2 Damenbögen (Robinie) und als weitere möchte ich für mich selbst jeweils einen Holunder- und Eibenbogen bauen, das Holz dafür ist mittlerweile gut durchgetrocknet. :shoot Desweiteren braucht unser Verein für den nächsten Mittelaltermarkt im Sommer einen überdachten Ausschank also genuch zu tun prost1 Gruß Roland
 
Mein Winter begann schon im Herbst :) Vorgenommen hab ich mir viel zu viel... Ein Schnitzesel bauen Eine Wippdrechselbank bauen Werkzeuge rekonstruieren Truhen Bauen Gugel nähen Eine Umhängetasche nähen Davon wurde auch schon der Schnitzesel gebaut und gestern der Gugel fertiggenäht.
 
lass mich tätowieren, Farbe kommt im Januar Bild hier und sonst... Wohnung ist gefunden, also Januar/Februar umziehen, endlich wieder Perlen, bis dahin töpfer ich noch (Bilder folgen), stricke mein Kettenhemd.... und lerne mit meinem Laptop um zu gehen... viel zu tun...
 
Torben. Ich freue mich sehr, dass es wieder aufwärts geht. :thumbup:
 
Ein Winterprojekt habe ich schon abgeschlossen und Lisabeth hat neue Schuhe. Jetzt sollen nur noch die Kalebassen zu Trinkflaschen werden und dann soll noch Blau gemacht werden.
 
@Hermann: Sehr schön und auch noch stilecht auf der schönen Truhe fotografiert. Na, da kann die nächste Wanderung ja kommen. Bei sind soeben ein paar blaue Beinlinge mit Ledersohlen fertig geworden. (und nur noch gefühlte 100 Projekte bis zum Saisonstart ....)
 
Mein Winterprojekt entstand nach dem Besuch der Ausstellung "Königinnen der Merowinger" in Frankfurt. :) ich habe die Borte der Bathilde nachgewebt. Das Bild der fertigen Borte könnt ihr in meiner Galerie ansehen. Kann mir mal jemand erklären wie man das Bild hier her verlinken kann?
 
Und ich wollte unbedingt noch in 2012 meine hölzerne Schwertscheide fertig " zimmern " .
 
ich möchte mir diesen Winter einen ELB sowie nen Holunderbogen bauen ... und für meine Liebste vielleicht eine fußbetriebene Töpferscheibe.
 
Ich habe mich nun im Winterurlaub (auf Gran Canaria :p ) endlich des Nadelbindens angenommen. Im Dalby-Stich habe ich mir eine Mütze genadelt. Das Bild habe ich in die Galerie gestellt: Mütze im Dalby-Stich Hat richtig Spaß gemacht und war doch einfacher, als ich gedacht hatte. Ist sogar einigermaßen gleichmäßig geworden. Nur bei den angefilzten Stellen läuft's noch nicht so, wie ich es haben will. Aber das kommt hoffentlich mit der Übung. Das Buch von Ulrike Claßen-Büttner "Nadelbinden - Was ist denn das?" und die Einführung von Schwester Amalia beim letzten Forentreffen haben mir sehr geholfen. Danke dafür! Viele Grüße, Ewaldt
 
Irgendwie muss ich grad schmunzeln beim Gedanken an die Gesichter Deiner Miturlauber, wenn sie da ein männliches Wesen in der Sonne sitzen und Wollmützchen fabrizieren sehen.... :hammel Das wär ja schon fast wieder was für die Rubrik: Du weißt, daß Du ein Reenactor bist, wenn.... Und hey, die Mütze ist total schön geworden - sieh gar nicht aus wie ein Erstlingswerk. Ich glaub das Buch muß ich mir auch zulegen...
 
Hehe, das stimmt. Vor allem die betagten Dänen im benachbarten Bungalow waren sichtlich irritiert :S und fragten am dritten Tag dann auch, was ich da mache. ?( Der eine meinte dann nur "That's nothing for me!" :) Danke für das Kompliment. :danke Du darfst Dir sie aber wirklich nicht von innen ansehen. *grins*
 
Jetzt musste ich gerade mal schauen, was ich mir vorgenommen hatte und was der jetzige Stand ist... - Wollbeinlinge für Schatzi - erledigt - Dickere Gugel für Schatzi - erledigt - Anderen Schnitt für Bruche ausprobieren - erledigt - Untertunika für Schatzi - Stoff liegt da - Unterkleid für mich - erledigt - Borte weiter weben - wartet noch - Nadelbinden lernen, bzw. weiter machen - Mützenversuch Nr. 1 haben meine Katzen zum spielen bekommen - Pillbox weiter nähen - liegt immer noch im Eck :) - Mit Schatzi wendegenähte Schuhe nähen - hab´s noch nicht geschafft Schatzi genug zu motivieren :) - eine Holzbank bauen - mh ja ^^ - eine Decke weben - bissl was gesponnen hab ich schon, und so langsam sieht´s auch nimmer aus wie schwangere Regenwürmer :) Nur kommen für jeden "erledigten" Punkt 2 neue dazu... :help Geht euch das auch so?
 
Nur kommen für jeden "erledigten" Punkt 2 neue dazu... :help Geht euch das auch so?
Herzlich Willkommen im ganz normalen Mittelalter-Winterlisten-Wahnsinn!! :bye01 Aber mit der Zeit wirst Du da gelassener.... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben