Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da gerade der Besprechungstermin heute abend wetterbedingt abgesagt wurde ist heute abend viel Zeit zum nähen ... :heupf1 Naja, wenigstens hab ich mit einem Gesindekollegen am Sonntag 1 dicke Wollkotte, 1 dünne Wollkotte, ein Leibhemd und eine Gugel für ihn zugeschnitten. Nähen muss er aber selbst :zunge
 
Da der Winter doch vor hat etwas länger zu bleiben, nahe ich mir gerade ein neues Leibhemd. Ist schon nicht schlecht, wenn man noch eines zum wechseln hat und Schuhe hat Lisabeth erst einmal genug. :D
 
Aber Hermann....kann denn eine Frau je genug Schuhe haben...?? :rolleyes: :D
 
Aber Hermann....kann denn eine Frau je genug Schuhe haben...?? :rolleyes: :D
Genau! :thumbsup: Ich hab da schon ein paar nette Schühchen im Kopf ... Hirschleder und durchbrochen und mit nachtblauer Seide unterlegt. :love: Aber neee, ist schon okay, Jetzt ist erstmal Herrmann dran mit neuen Schuhen ^^
 
Wirklich viel für das Hobby habe ich im Winter nicht gemacht. Habe hauptsächlich bei mir im neuen Haus gewerkelt und mich mit meinem Tabletop Hobby beschäftigt. Wollte ja einiges erledigen. Einen Schuppenpanzer und ein neues Scutum fertigen, desweiteren eine Subarmalia sowie eine neue Paenula und neue Tunika nähen usw.. Die Paenula ist fertig, Juhuuu !! Mein Scutum fast Scutum Legio XV. Gehört nur noch eine metallerne Schildkante drauf.
 
Juhu, der Winter ist endlich zu Ende!!!! Zwei Erwachsene und zwei Kinder sind komplett eingekleidet für 1360 und die Nähnadel für die nächsten 8 Monate weggesperrt :)
 
Nähnadel für die nächsten 8 Monate weggesperrt :)
könnte ich gar nicht. Spätestens nach 2 Tagen würde ich Entzugserscheinungen kriegen. Zittrige Hände sehen immer so nach Alkoholiker aus, da nähe ich dann doch lieber weiter. Zumal Stoffberge noch auf mich warten. Meine "Das-mache-ich-im-Sommer" Projekte... :D Habe gerade eines meiner Lieblingskleider "geschreddert" - obwohl ich den Stoff vorher im Wollprogramm bei 40°C vorgewaschen habe, ist es jetzt im Langprogramm bei 40° eingelaufen. ;( 2 Dinge lernt man daraus: 1. Wollprogramm 40°C und Vollwaschprogramm 40°C sind nicht dasselbe. 2. Kinder sind nicht immer begeistert, wenn sie Sachen von anderen erben (O-Ton meiner Tochter: "das kratzt ja..." Antwort von mir: "dann zieh Leinen drunter, machts Du doch sonst auch!" Vorteil: meine Tochter benötigt ein neues Kleid weniger! :D Und ich kriege wieder was Neues und kann meine Sucht pflegen. Man muss halt immer das Positive an den Dingen sehen!
 
Viel ist ja bei mir nicht geschehen. Wegen dem neuen Haus, Gartenarbeit und kleineren arbeiten die ich immer vor mir hergeschoben habe hätte ich nur wenig Zeit für das Hobby. Fertig gebracht habe ich: Neue Paenula aus dickem Loden, Naturbraun. Römische Tunika 1jhdt, Wolle, Diamantköper, Handgewebt, Krapp Römische Tunika 4jhdt, Wolle, Diamantköper, Handgewebt, Indigo, Krapp, Reseda. Neues Scutum für LegXV mit Rohautbezug. Neues Pilum Lederfutteral für meinen Römischen Kamm Subarmalia und Schuppenpannzer warten immer noch auf ihre Fertigstellung.
 
@Mara Das mit dem falschen Waschprogramm wäre mein größter Horror :schock1 . Ich habe zwei Jungs, die würden sich über meine Kleider nicht wirklich freuen :D . Nur gut, dass es keinen von Deinen schönen Bliauts erwischt hat. Ob ich acht Monate durchhalte, weiß ich auch noch nicht, aber vier Wochen "Urlaub" müssen jetzt erstmal drin sein. @Renatus Das ist doch auch schon was! Und handgewebter Stoff :thumbsup: klasse. Ich hoff noch drauf , irgendwann oder so :D LG Martina
 
Ja das mit dem Waschprogramm ist blöd. Mir auch schon passiert. Habe gerade eine Tunika fertiggenäht und zurseite gelegt, kommt meine Katze und kotz drauf. Super, hat ihr wohl nicht gefallen :kopfwand Daraufhin habe ich die Tunika in die Waschmaschiene geschmissen und leider vergessen das Trocknungsprogramm auszuschalten. Naja was soll ich sagen, wenn ich nochmal 16 wäre würde sie mir vielleicht passen.
 
Anfang des Jahres habe ich mich für die Teilnahme an einer winterlichen Burgbelebung entschieden. Mir war schon bewusst, dass ich nur dünne Leinen-Oberbekleidung habe. Also, was könnte mich wärmen: Woll-Kotte, Mantel, etwas Warmes untendrunter? Ich habe mich für ein etwas entschieden, das wohl eher als Leibhemd aus Wolle zu umschreiben ist. Fix angefangen und - schwupps -fertig! :heupf1 Zu dumm, dass längst Frühling ist. :kopfwand 8| Ich sollte / wollte doch noch Oberbekleidung für die anlaufende Saison nähen (Kotte 1300 und Wams fürs 15.Jh.). Na das wird dann wohl im Herbst fertig. Oder ich mach das im Winter! :whistling:
 
Fix angefangen und - schwupps -fertig!
Hatte mir ja auch soo vieles vorgenommen – so zum Winter - . Und nun? HoLa - an mir hat es ja nun nicht gelegen – nein, ich kenne den Schuldigen – vergeblich Gehofft – kein Winter und deshalb nichts geschafft. Doch das Warten hat ein Ende, der dann heißt – Das "mach ich im Frühlings“ Projekt. :heupf1 Hab mir grad-soeben einen Mantel genäht, so schwupps – und fertig. 8o (Oh Mann -- das wollt ich doch nun wirklich nicht schreiben) Doch!! – wollt ich schreiben – fangt einfach an – las nichts liegen – Fehler beim Projekt gemacht? – macht nichts - du gehörst zu uns. :bye01
 
Bögen habe ich gebaut, Spitzen nicht :-(, Holz einwenig. Pfeile sind auch ein paar fertig geworden.
 
Ich muß ja zugeben - im Winter war ich (wie jedes Mal) furchtbar faul. Bei mir schlägt der Nähnadelzwang immer erst zu, wenn es draußen langsam heller, wärmer und grüner wird. Immerhin schon geschafft hab ich: - eine neue Cotte für mich (mit verändertem Ärmelschnitt - endlich ist die Naht von unten auf die Rückseite gerutscht, danke nochmal an alle hier die mir mit Tips geholfen haben!) - Wollstrümpfe für mich - neue Cotte für den Knappen (muß mal ein ernstes Wort mit seinen Eltern reden, was der im Winter gewachsen ist ist ja nicht mehr normal... :D ) - Pilgertasche für den Knappen Noch auf der Mach-ich im Frühling-Liste stehen: - 2 brettchengewebte Seidengürtel à la Philipp von Schwaben (also einfarbig mit Strukturmuster) - neuer Tasselmantel für mich - Surcot für meinen Schatz - gute Festtagscotte für mich - 1 weiteres Unterkleid für mich Also, fast schon fertig.... Gut dass unsere Saison erst im Mai so richtig anfängt... :rolleyes:
 
Ich habe eher das Problem, dass ich nicht vorher aufgelistet habe, was ich machen wollte. Der neu gekaufte Mittelalter-Kleiderschrank bricht jetzt schon wieder aus allen Nähten, obwohl ich bei ebay schon einen Kahlschlag veranstaltet habe. Ergo: Ich muss über den Winter wohl was gemacht haben.... :whistling: Ansonsten stehen noch einige Sachen an: - neue Bruche für die bessere Hälfte - Untertunika aus Wollle für den nächsten Winter für meine bessere Hälfte - Unterkleid aus dünner Wolle nähen und dann mit Kastanie färben (Kastanienschalen wollte ich immer schon mal ausprobieren!) - genau das Gleiche bei einem Überkleid aus etwas dickerer Wolle - endlich mal aus meinem zwiebelgefärbten Wollstoff einen Halbkreismantel nähen - Waffenrock und Mantel für die Schwertleite eines Templerbruders Ende Mai nähen - und sicherlich ganz viele Sachen, die jetzt noch nicht auf meiner Liste stehen..... 8o
 
So, Ihr Lieben, ich rege in Anbetracht der Tatsache, dass wir letztens schon fast im Lager Bodenfrost hatten, die Diskussion an, was Ihr als Winterprojekt starten wollt. Ich habe wieder mal viele Pläne, einige sind auch davon abhängig, was ich in Minden als Bastelgrundlage kaufen kann: Bei mir liegen noch ca. 13 m ungefärbter Wollstoff - das sind umgerechnet mind. 3 Kleider und ein Mantel. Nähen und anschließend färben. Als Farben hätte ich noch Krapp, Kamille, Birke, Walnuss, Indigo und Cochenille (und ich glaube Reseda liegt auch noch irgendwo). Hab ich wieder mal die Qual der Wahl. Wenn ich in Minden vernünftiges webbares pflanzengefärbtes Garn bekomme, würde ich gern noch ein bis zwei Gürtel weben. Werde auf der Messe schon mal nach Bortenstreckern und Schließen schauen. Sollte ich sogar Seidengarn bekommen, dann ist definitv ein broschierter Gürtel fällig. Der Musterbrief modert schon seit dem letzten Winter vor sich hin. Eigentlich müsste ich an meinem blauen Seidenbliaut mal weiter arbeiten, der hängt halbfertig im Schrank, weil ich damals keine Idee hatte, wie ich die Schnürung ab Bauch machen will. Jetzt habe ich eine Idee, aber schrecke immer noch vor der Arbeit zurück, weil allein das Rückenteil vermutlich 2-3 Wochen in Anspruch nehmen wird.
 
Oje, darüber habe ich mir noch gar keinen Kopf gemacht. Das Überkleid meiner Schwester gammelt seit Mai angefangen in einer Papiertüte vor sich hin, dass sollte ich definitiv diesen Winter fertig machen, dann ein Stoff für ein Unterkleid für mich, Socken wollte ich mr noch nadeln und eine weisse Kappe. 1 Paar Socken nadel ich gerade und dann ja dann, wollte ich schon sooooo lange meine Marienfahne weitersticken. Die ist schon fast beleidigt. Mal sehn was meinen Jungs noch so einfällt im Winter ^^
 

Neueste Beiträge

Oben