Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dankeschön Hermann, gebe das Lob zurück an dich und deine historischen Schuhe :thumbsup: .
 
Traumhaft wie immer, liebe Mara!! :allah Wo hast Du den Stoff her? Ich habe vor einiger Zeit mal ein Wolle-Seide-Gemisch in der Hand gehabt, dass ich dann leider doch nicht gekauft habe weil die Färbung etwas fleckig war und seitdem suche ich nach einer Bezugsquelle für so etwas. Die Qualität war einfach sooooo schön! :love:
 
Den hatte ich mal bei fr.barbarossa in der Ebucht gekauft. Der (oder der 2. Shop stella.inge) hat ab und zu so ein Woll-Seiden-gemisch drin. Ich habe den gleichen Stoff nochmal in hellblau, der war allerdings schon so gefärbt. In weiß gab´s den mal als Meterware und ich habe den Fehler gemacht, nur 3 m zu kaufen, die natürlich bei Färben dann auch noch auf 2,70m geschrumpft sind. Daher auch keine Mittelgeren - bei den Tütenärmeln ging halt nur eines. :S
 
Hm, ich find die beiden Shops jetzt bei Ebay nicht....aber ich mag sowieso gern den Stoff in die Hand nehmen vorm Kaufen. Achja, von meiner Winter-Liste ist auch ein bißchen was fertig geworden....mein Schatz hat jetzt ein schönes warmes Nachthemd aus ungebleichtem Naturleinen, und da war sogar noch genug Stoff über für eine neue Bruche. Und als nächstes gibts jetzt zwei Kopfkissenbezüge aus Leinen, damit ich die Kissen vom Lagerbett nicht immer unter den Fellen verstecken muß. Aber dafür muß ich am Samstag erstmal zum Stoffmarkt, passendes Leinen besorgen. Und vor den langen Nestelschnüren für die seitliche Kreuzschnürung grausts mir ein bißchen...ich hasse Fingerloop! :kopfwand Uuuund außerdem hab ich noch Nadelbinden gelernt (naja, ok, erst mal nur simplen Oslostich) und mein erstes Paar Fäustlinge fertig! Aber wenn ich so auf meine Winterliste gucke, die ich im Herbst geschrieben habe dann steht da noch ne Menge drauf, was ich noch nicht angefangen habe....aber bei den meisten Sachen fehlt auch noch Stoff. ;(
 
...und vor den langen Nestelschnüren für die seitliche Kreuzschnürung grausts mir ein bißchen...ich hasse Fingerloop! :kopfwand
Eben, daher hatte ich ja letztens auch die Frage gestellt, ob man die nicht auch flechten kann. Ich vergesse beim Loopen immer wieder, wie es geht und bei so langen Teilen würde das bei mir sowieso nicht klappen. Bzgl. der Shops schicke ich Dir mal ´ne PN.
 
So. Zwei Kleider genäht diesen Winter. Oder besser: diesen Februar und März. Das ganze Jahr mach ich nix und kurz vor Toreschluss werd ich hektisch... Blöd eigentlich. Fotos gibts... eeehh... falls jemand auf dem Forentreffen Fotos macht :D
 
so der frühling kommt und ich bzw meine neue gruppe waren nicht untätig aktueller status Wollhose; fertig Fischgrad Wolltunika; fertig Leinen Leibhemd; fertig Nadelgebundene Mütze und Socken; fertig Beinwickel : ausstehend Wendegenhähte Schuhe; ausstehend Truhen : Fertig Zeltgestänge ; ausstehend fazit viel geschafft und noch mehr ausstehend :) foros von der gewnadung ist in der galerie ach ja und ich habe geschummelt, nur die sichtbaren nächte wurden von hand gemacht :)
 
Beinlinge (Wolle, Indigo): in Arbeit Lengberg-BH (Leinen): in Arbeit Gefrens (Seide, Birke und Krapp): fertig Seidenärmel (Färberkamille, Birke): fertig Wollärmel (Krapp): fertig Schürze (Leinen): fertig Kleid-Reko aus Nürnberg (Wolle, Krapp): in Arbeit Kurzmantel (Wolle, Farbe?): in Planung Morgen wird der Wollstoff mit Krapp gefärbt, dann kann ich die Rockbahnen schon mal zum Teil nähen. Der erste Versuch eines angesetzten Rockteils nach einem Bild aus dem Nürnberger GNM mit Haken und Ösen als Verschluss. Ich bin ja so gespannt!
 
Mein "das mach ich im Winter" Projekt neigt sich dem Ende zu und ich kann mit Stolz erzählen, das wir im Verein in einer kleinen Gruppe Näherinnen 20(!) neue Kleider für die Schulklassen gefertigt haben. Der Schnitt ist A, da habe ich gute Überzeugungsarbeit geleistet, der Rest leider nicht. Das war dann doch zu teuer, und wir müssen ja auch immer darauf achten, dass wir die Kleidung sehr regelmäßig waschen müssen. Nun haben wir also Kleider für kleine Edeldamen in rot und blau, ein paar in grün und orange. Damit wir mit den unterschiedlichen Körperlängen hinkommen haben wir die Kleider für normal große 3. Klässler genäht. Kleinere schürzen die dann mit einem Gürtel, größere können einen Unterrock drunterziehen. Entweder Ton in Ton, dann ists wie ein Kleid, oder in einer anderen Farbe, dann sieht das Kleid aus wie ein langärmeliger Surcot. Fotos folgen. Viele Grüße Susanne
 
Auf dem Zettel stehen dann noch: zwei Wollgewänder für mich und meinen Mann für das 14. Jhdt. mit Knopfleisten zwei Wollgewänder und Untergewänder für meinen Großen, für das 14. Jhdt. Heuken oder warme Übergewänder Kopfbedeckungen Eine weitere Bruche und Beinlinge für meinen Mann Bruchen und Beinlinge für meinen Großen ein gefüttertes Wollgewand für meinen Mann für die 1280-Darstellung Kappa für meinen Mann Schuhe für die Kinder Gürtel, Riemen für die Beinlinge und divererser Kleinkram Gewand für eine Altländer Bauernmagd um 1800 Mal sehen, wie weit ich komme :D
Naja, seit Oktober hat sich auch bei mir ein bisschen was getan: "Knöpfchengewand" für meinen Mann fertig vier Untergewänder aus Leinen fertig, eins in Arbeit sechs Bruchen fertig vier Paar Beinlinge fertig drei Wollgewänder für meinen Großen fertig, eins davon mit Futter zwei Wollgewänder für meinen Kleinen in Arbeit vier Kappen, eine Schlauchmütze fertig Schuhe für ein Kind fertig, zweite Paar in Arbeit (macht mein Mann, aber im Moment liegt Holz für drei Betten im Keller, dabei brauche ich doch Truhen :D ) in Planung: zwei Gewänder für mich ein Surcot für mich eine Heuke für meinen Mann einen Rechteckmantel für meinen Mann ein Arbeitsgewand für meinen Mann Kleinkram der Rest vom Oktober wird vertagt oder ersatzlos gestrichen. LG Martina
 
8| Boah ... seid ihr alle fleissig! :thumbup: Ich näh immer noch an meinem grünen Kleid rum und der Stoff für das neue rote und das ottonische blaue liegt immer noch in der Truhe. Naja, immerhin ist ja der Winter auch noch nicht vorbei :schwitz
 
:D Lisabeth, du bist die einzige, die ich kenne, die sich nicht darüber beschwert, dass der Frühling noch auf sich warten lässt! :groehl Ich hab meine Winterliste natürlich nicht fertig bekommen... Hab immer noch keine zeitlich passenden Schuhe (und laufe stattdessen in Holzklompen rum :ups ), nen warmen Mantel in einem hübschen indigoblau wollt ich haben, der Stoff liegt schon seit Monaten hier rum... Die beiden Kleider, die ich genäht habe, sind als Winterkleider gedacht und sollten eigentlich schon im Herbst fertig sein... Macht nix, nächsten Winter ist auch wieder Winter :)
 
Naja, immerhin ist ja der Winter auch noch nicht vorbei
Wie es draußen aussieht würde ich sagen, er fängt gerade erst an :D Aber eigentlich das perfekte Wetter, Kamin an, etwas schönes warmes zu trinken und ein wenig Handarbeiten. Und das Mitte März ist vergessen wir dann mal lieber :) LG Martina
 
Gut dass ich mir letzte Woche noch ein warmes graues Wollkleid genäht habe. Stand zwar auch nicht auf meiner Winter-To-Do-Liste, aber wnen ich so rausschaue, werde ich es in diesem Jahr öfter brauchen. Geschafft habe ich recht wenig was auf meiner Liste stand, dafür andere Sachen, die nicht drauf standen. Das blaue Bliaut ist immer noch nicht fertig und wird auch noch eine Weile liegen, da mir im Moment einfach die Motivation für ein dünnes Seidenkleidchen fehlt.... :whistling: Außerdem fehlt mir immer noch eine Inspiration, was den Mittelteil angeht. Geschafft habe ich dafür folgendes: - Bruche aus Leinen für meine bessere Hälfte - Untergewand aus Wolle für meine bessere Hälfte - einfaches graues Wollkleid für mich - krapprotes Bliaut mit Stickerei (Siehe meine Galerie) - Halbkreismantel aus Seidenbrokat (habe einfach meinen blauen Seidenmantel umgearbeitet und will ihn jetzt noch füttern) Im Moment nähe ich noch an einem einfachen Kleid aus 50% Hanf/ 50% Schurwolle. Heute bestelle ich noch grüne Wolle, mir ist aufgefallen, das ich in der Farbe irgendwie noch nichts habe.... :D
 
Im Winter bin ich immer sehr kreativ und schreibe an meinem neuen Buch hoffe das ich es bis zum Frühling noch schaffe, aber bei dem Wetter sieht es wohl so aus als ob der Frühling noch etwas länger Urlaub hat.
 
@ Tristan: Auszüge auf dem Heerbann am Lagerfeuer???? Ich hoffe, bis dahin ist der Frühling dann da.... :D
 

Neueste Beiträge

Oben