Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal überlegen, Schild ist fertig. Neue Kreuze für die Gewandung nächste Woche, ebenso wie ein neuer Paternoster (der Trend geht zum drittpaternoster). Dafür das ich mir nichts vorgenommen habe, ist so einiges geschafft :)
 
Hab es endlich mal geschafft meine Nadelbinde-Stichproben zu erweitern und hoffe, dass bis Ostern noch einige hinzukommen für meinen Schautisch..
 
März 2014:
Anfang des Jahres habe ich mich für die Teilnahme an einer winterlichen Burgbelebung entschieden. Mir war schon bewusst, dass ich nur dünne Leinen-Oberbekleidung habe. Also, was könnte mich wärmen: Woll-Kotte, Mantel, etwas Warmes untendrunter? Ich habe mich für ein etwas entschieden, das wohl eher als Leibhemd aus Wolle zu umschreiben ist. Fix angefangen und - schwupps -fertig! :heupf1 Zu dumm, dass längst Frühling ist. :kopfwand 8| Ich sollte / wollte doch noch Oberbekleidung für die anlaufende Saison nähen (Kotte 1300 und Wams fürs 15.Jh.). Na das wird dann wohl im Herbst fertig. Oder ich mach das im Winter! :whistling:
Die Cotte ist tatsächlich fertig geworden....im Februar 2015. :whistling: Jetzt wird´s höchte Zeit für die "15.Jh."-Garderobe! In welchem Jahr die wohl fertig nutzbar ist ... :S
 
Ich hasse diesen Thread... der macht mich so fertig, weil ich irgendwie nie meinen Plan schaffe und hier soviele Ihre Erfolge posten. Ihr seid alle sooo gemein!
 
@ das Lorb Das machen wir natürlich nur um dich zu ärgern ;)
 
Ich hasse diesen Thread... der macht mich so fertig, weil ich irgendwie nie meinen Plan schaffe und hier soviele Ihre Erfolge posten. Ihr seid alle sooo gemein!
Was soll ich sagen? Wir haben den 1. März und damit ist der Winter eigentlich mehr oder weniger vorbei - und ich habe sicher 3/4 der geplanten Sachen nicht geschafft. Und wie es dann so ist hat Töchterchen auch noch ein neues Gewand nötig weil das aktuelle Kleid halt eben nur so ein "Fertig-Kleid" das man überall kaufen kann und damit eine Notlösung ist. Die Strümpfe für Junior und mich müssen warten, mein Rundschleier ebenfalls, Töchterchen wird sich diesen Frühling nochmal in die alte Gugel zwängen müssen und die Flickendecke wird höchst wahrscheinlich bis Ostern auch nicht fertig. Meine Cappa wird es wohl auch erst auf den Herbst geben. Immerhin komme ich mit dem Gewand für Junior vorwärts, aber da ist bis jetzt nur das Unterhemd fertig und der leichte Wollkittel in Arbeit. Das Gewand für Junior muss fertig werden bis Ostern und das Kleid von Töchterchen muss bis dann auch angepasst sein. Ich hoffe jetzt einfach, dass mir keine "modernen" Nähaufträge dazwischen geraten. :/
 
Der Habit is auch fertig. Ich habe auserdem noch eine neue Haube gemacht... die war eig nicht für diesen Winter sondern so als Lagerbeschäftigung geplant, aber gut, hat sich so ergeben :whistling: Aber das wichtigste, ich hab es endlich geschafft, den indigo gefärbte Stoff auszuschneiden und ihn zu nähen. Die Keile sind bereits fertig, der erste Ärmel auch. Eine Fahne is noch auf die Liste gekommen..... puh, wann is Ostern ?(
 
So, der Winter hat begonnen *gg* erste “Strumpfstulpe“ ist fertig... also ohne Fußteil, weil das traue ich mich noch nicht. Da setzen dann die genadelten Socken an. Jetzt noch die Zweite und Schlotzau kann kommen.
 
- 1 Kittelchen für Junior - 1 paar Strümpfe für Junior - das Kleid von Töchterchen anpassen - 1 Gugel für Töchterchen - 1 Umhang für mich neu: leichte Cappa für den Frühling - 1 paar Strümpfe für mich -1 angefangen Flickendecke - 3 Paar Babyhosen - 8er-Set Platzdeckchen im Patchwork-Design
Endlich ist das Gewand von Junior fertig und beim anpassen vom Kleid von Töchterchen konnte ich auch schon anfangen.
 
Zu früh... So zweiter "Strumpf" ist fertig, es fehlt noch die Schnur. Läuft Fußball passt...
 
Schön, dass ihr vorwärts kommt. Ich stecke momentan beim Kleid von Töchterchen fest - das "ab Stange"-Kleidchen hat so doofe "Tütenärmel"... Es ist zwar nur eine Notlösung, aber es sollte schon passen. Die Strümpfe wird es ganz sicher bis Ostern nicht mehr geben. Vielleicht schaffe ich noch die Gugel für Töchterchen - wenn das Material reicht.
 
Bett : fertig Tisch : fertig Beistelltischchen / Schemel fürs Bett (2x): in Arbeit (1 x fertig) Sitzbank : fail 2 x (Ersatz-/ Wechsel) Gewandung (für mich und meine Frouwe) : fail 1 x Schuhe for mien Frouwe : fail :) LG Halfdan Horntrinker
 
meine liste für diesen winter hab ich schon, es regnet eh nur noch den rest des jahres ;( : - wiki- bett mitsamt strohmatratze nach oseberg- fund - noch ne Mastermyr- Truhe, diesmal aus Eiche und akribisch dokumentiert für die Facharbeit in Kunst ( Geschichte hab ich leider nicht mehr bekommen :kopfwand ) - genug Stoff auf dem Gewichtswebrahmen weben , um mir eine Gugel draus nähen zu können, die wolle natürlich selbst gesponnen ( ich seh schon, das wird wieder nichts, das ist Standart- Sonntag- und winterprojekt seit 2 jahren :whistling: ) - Schildumrandung fertig machen - Nadelbinden lernen, Mütze und Hausschuhe nadeln - Werkstatt aufräumen - nen paar sachen aus dem mastermyr- fund schmieden - mir fällt noch was ein...
 
Hallo zusammen Ui, Edgar da hat du ja eine ganz schön lange Liste! Meine Liste ist zwar kurz, aber dafür sind es grosse Sachen: -Ein komplettes Gewand für meinen Mann (Handwerker-Meister um 1300) und damit Tunika, Unterhemd, Bruche, Beinlinge, eine etwas längere Gugel und einen Umhang. -Eine Cappa für Töchterchen Und falls es bis dann noch nicht Frühling ist: -Strümpfe für mich -ein runder Schleier -ein Schapel aus einer Brettchenborte mit einem Muster aus dem Codex Manesse - ein schöner Almosenbeutel und dann ist da immer noch die Wolle die ich für eine Kollegin bearbeite...
 
Meine Projekt Liste ... - beide Trägerröcke aufwerten bzw. Träger versetzen (damit die nicht immer rutschen) - Tunika für den Gatten (wenn er ja mal sich äußern würde welche Farben :wacko: das wird im Projektjahr 3251 fertig) - Trägerrock den dritten nähen, dafür fehlt aber noch der farblich passende Stoff ... das eilt auch nicht... den können wir auch schieben auf den nächsten Winter - Kammweben lernen (fehlt noch der bestellte Webkamm) - Nadelbinden lernen (ich sollte halt Youtube Sonntags mal in der Dauerwiederholung - egal) - Strümpfe nähen (dieses geniale Schnittmuster aus Pinterest umsetzen....) und die erste Deadline ist Januar 2016 .... .... und noch nebenbei arbeiten .... :heul
 
Meine Liste für die nächsten Winter: -Neuer Schild, bespannt mit Rohhaut -Kettenhemd mit Fäustlingen versehen -Plattenrock (Stil Hl. Mauritius) -Polsterbeinlinge -Kettenbeinlinge -Dichlinge -Neues Gambeson -Eine komplett neue Gewandung (Beinlinge, Cotte, Surcot und Reisekappe) Und, weil mich das ja nicht auslastet, -Ein Kleid für meine Freundin Ich frage mich nur, was ich nach Dezember machen soll! (ich wünschte das wäre nicht ironisch gemeint) Viel Erfolg bei allen euren Projekten und mögen sie schnell ein gutes Ende finden!
 

Neueste Beiträge

Oben