Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann wieder etwas mehr von der Liste streichen - die Gewänder der Kinder sind angepasst. :) Bleibt immer noch das Gewand von meinem Mann wo noch die Beinlinge fehlen und 2 Cappa's wo ich erst den Stoff für Töchterchen habe. Irgendwie finde ich nirgends passenden Stoff ("mitteldicke" Wolle) für die Cappa von meinem Mann. Bei Natrutuche hat es nichts passendes, unser "Färbermeister" von der Schönfärberey hat "nur" Farben die meinem Mann nicht passen weil er nicht wie ein Papagei herum laufen will - es muss unbedingt braun sein und das am liebsten dunkel. ?( Dafür hat Töchterchen's Kleid vorne auf Brusthöhe ein kleines Loch. Nur etwa 1 mm im Durchmesser, aber es muss geflickt werden. Wie macht ihr das damit es schön aussieht und nicht grad auffällt?
 
Ein derart kleines Loch würde ich wahrscheinlich so lassen, sonst mit passendem Stopfgarn stopfen. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Zauberin, Silvia hatte doch letzlich hier unter "Biete" einen schönen hellbraunen Wollstoff gepostet, der würde bestimmt gut für eine Cappa passen. Schau mal hier: 3m x 1,40 Wollstoff (50226) Zu dem "Loch-Problem": ich würde es vermutlich auch mit passender Farbe stopfen - oder falls das auffällt vielleicht ein kleines Blümchen drübersticken, ist ja ein Kinderkleid ?
 
Zu dem "Loch-Problem": ich würde es vermutlich auch mit passender Farbe stopfen
Das Problem ist eigentlich das Garn weil ich da nur passendes da habe das aus Polyester ist. *schäm* Ich denke, dass der Faden dann auffällt - und ich hab von stopfen so gut wie keine Ahnung weil es irgendwie gar nie nötig war. Und das Loch ist halt wie so üblich nicht ganz mittig und leicht unten. Eine Stickerei drüber würde vom Ort her wohl etwas seltsam aussehen. Ich habe mir auch schon überlegt ein kleines Stück Stoff von hinten anzunähen, aber das würde wohl auch seltsam aussehen. Alternative wäre sonst auch von hinten so "Bügelvlies" wie man es bei modernen Sachen zum verstärken braucht von hinten aufzubügeln. Aber Wollstoff bügeln ist wohl nicht so eine gute Idee. Meine Mutter kommt heute Morgen noch schnell vorbei uns schaut sich die Sache an. Mal schauen was sie als Handarbeits-Lehrerin machen würde. Wegen dem Stoff für meinen Mann ist es halt so, dass er mit der Farbe ziemlich heikel ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob die "eher schwere" Qualität für eine Cappa nicht zu schwer ist. Die Cappa von Töchterchen und mir ist aus "mittlerer" Qualität und ich mache es zweilagig. So gibt es schön warm und man schwitzt trotzdem nicht. Ist also ideal für die Übergangszeit und kühle Sommertage. Ob eine schwerer Qualität einlagig genäht gleich gut ist?
 
Ich bin ja stolz auf mich. Ich hatte schon befürchtet, keines meiner Winterprojekte hinzubekommen. Momentaner Stand: - Schuhe eingelaufen. Die Dinger sind hart, mein Helix ist härter. - Winterkleid zugeschnitten und wird gerade genäht. Wenn ich das Tempo weitermache, kann ich es Ostern anziehen. - Sommerkleid fertig genäht. Nur mein Unterkleid ist noch nicht mal halbfertig. *grummel*. Und die Surcote ist verschoben in den Herbst. Das Ding brauche ich eh erst, wenn es wieder richtig kalt ist. Neu hinzugekommenes Projekt: Das Buch zu Messerfechten verstehen. Bisher habe ich es nur gelesen, aber Lehrbücher muss man auch umsetzen. Und da muss ich ran ...
 
Irgendwie hat da so eine Gruppenbewerbung meinen Plan komplett über den Haufen geworfen... 1370 er Beinlinge - fertig 1370 er Cotehardie- hängt halbfertige auf der Schneiderpuppe 1370er Bruche - geschoben 1250er Cotte Handgenäht- fertig 1250 er Tunika handgenäht- fertig Überarbeitung meiner Cappa - Fertig 1250 er Gugel handgenäht - fertig Scheide für meinen neuen Falchion - wird kommende Woche fertig 1250 er Beinlinge handgenäht- Winter zu Ende 1250 er Bruche handgenäht - Winter zu Ende Dann müssen wohl in der unteren Körperhälfte die maschinengenähten Teile noch mal ran...
 
Wow, Lorenz du hast ja ganz schön viel geschafft! Da werd ich ja fast neidisch!
 
Ich habe aber auch nur einen Ein-Personen-Haushalt zu regeln...
Und ich habe ab August beide Kinder morgens aus dem Haus - Junior im Kindergarten und Töchterchen in der Schule. Und da ich als Hausfrau nicht arbeiten muss bleibt auch mehr Zeit für Projekte aller Art. Das Kleid von Töchterchen flickt mir meine Mutter und ich kämpfe weiterhin mit den Beinlingen von meinem Mann. Er hat so einen hohen Rist am Fuss und damit werden die Beinlinge am Fussgelenk entsprechend weit damit er rein schlüpfen kann. Ich hoffe, dass es dann nicht zu weit ist und damit alles "herum schlottert". :/
 
Ich hab auch ein Update zu vermelden. So einen produktiven Winter hatte ich schon lange nicht mehr.
  • Brigitta-Haube fertig nähen
  • neues langärmeliges Unterhemd nähen
  • neues paar Strümpfe nähen
  • Rekonstruktion des Reliquienbeutels von Eglise Saint-Vincent in Soignies, Belgium fertig stellen
  • einen neuen Schleier und ggf. einen Kruseler fertigen
  • NEU: alten Halbkreismantel verlängern und mit Knopfverschluss versehen - in Arbeit
  • NEU: Überkleid nach Tacuinum Sanitatis nähen - davon träum ich noch
 
So, wieder ein Teil erledigt: neuer Nachbau des Mastermyr-Feuerrostes ist fertig: jetzt mit soviel Streben damit auch die Nürnberger Würstel nicht mehr durchfallen :D Grüßle Doralf
Starke Sache! Das sieht ja auf den ersten Blick genau aus wie das Original! Na, da kann ganz sicher keiner was dran aussetzen ;) Hast du zufällig mal probiert die Truhe nachzubauen?
 
Moin, Moin, die Truhe habe ich noch nicht nachgebaut. Kann ich für meine Darstellung nicht wirklich brauchen. Eher dann eine Frontstollentruhe. Gerade versuche mich an einem Bett-Nachbau im Gokstad-Stil, allerdings mit einem modernen Lattenrost und Matratze. Offiziell geht der Winter noch bis 20. April, am 21.04. bauen wir in Burgrieden auf 8) . Sollte bis dahin fertig sein. Oder ich mach an meiner fellgefütterten Cappa weiter. Ja, Ja die Winterprojekte....... :/ Grüßle Doralf
 
Da der Winter bei uns recht kurz ausfiel, kam mir gestern der Gedanke zum "Mach ich mal eben kurz nach Ostern Projekt" Nix wirklich wahnsinnig tolles bzw. aufwendiges, aber ich hoffe doch praktisch, und noch mehr hilfreich beim Spielen. Der Anti-"so ein schiet- die Larppfeile verheddern sich ständig beim rausziehen" und "nach jedem Release bücken ist auch blöd" Pfeilbock. Man nehme einen billigen Holzbock, fertig - zu bekommen für ca.€ 5,00 etwas "Schatz, brauchen wir noch die Leiste" und ein paar "boah-wo kommen denn die ganzen Schrauben und Winkel her" Gewürzt mit etwa 15-20 minuten Zeitansatz, und fertig ist der ungemein nicht belegbare.. also ...nunja Dingsda Wie auch immer, Larppfeile vor einen in den Boden stecken bekomme ich genauso wenig hin wie im Knoten am Gürtel zu befestigen. Nun kann ich wenigstens mindestens genauso schnell aufnocken wie mein Schatten schießt :thumbsup: Und die steht's immer äußerst zügig herannahenden tapferen Schwertkämpfer bekommen dann den einen oder anderen Pfeil mehr ab :zunge
 
4 von 6 Heringen fertig. Für die Leisten muss ich erst meine Stichsäge wiederfinden. Vorgezeichnet und auf Länge zugesägt ist schon Alles.
 
Endlich komme ich mit dem Gewand für meinen Mann vorwärts. Das Schnittmuster für die Beinlinge ist fertig, heute Abend werde ich zuschneiden und ab morgen wird genäht. Spätestens am Sonntag müssen die Beinlinge fertig sein damit ich noch die Cappa für Töchterchen nähen kann.
 
Komisch, kaum fängt der Frühling an sich zu rühren, fang ich endlich mit den "Winterprojekten" an. Nachdem ich letzte Woche das Messer endlich weitergeschliffen hab und mir einen Stück Zwetschgenholz für den Griff besorgt hab, hab ich doch heute mal wieder am Kettenhemd gesessen :rolleyes: .
 

Neueste Beiträge

Oben