Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
pah ich habs diesen Winter einfach gemacht. Es gab keine Projekte ausser die Klamotten für meinen Mann und so Kleinkram wie Socken und Mützen.....
 
Ich verfalle grade in allgemeine Vor-Veranstaltungs-Panik......... 8o :/ 8| ;( 8)
 
Aber sie kann es nicht einfach zu Saisonaufgang auf den nächsten Winter verschieben - gilt das dann überhaupt als richtiges Winter-Projekt? ?(
 
sogesehen is dieses Projekt erst im Juni fertig und die Saison hat bereits mit Ostern begonnen :) Aber ob das dann fertig ist... oder für die nächsten 20 jahre begonnen hat ;) Oweh dann hab ich dauernähprojekte weil die kleinen wachsen ja auch so schnell :/
 
Oweh dann hab ich dauernähprojekte weil die kleinen wachsen ja auch so schnell
Wie wahr! Für diese Saison passen die Gewänder der Kinder wieder, aber ob das auch für nächstes Jahr gilt werden wir sehen. Wenigstens wächst Töchterchen nicht mehr ganz so schnell wie Junior. Vermutlich werde ich mich nächsten Winter mit Beinlingen und Bruche in Kindergrösse beschäftigen müssen. :/
 
Hmmm Ok lasst mich mal überlegen, was hab ich den Winter alles geschafft... - Klamotte meines Mannes bestehend aus Cotte, Unterhemd, Bruche, Beinlinge und genadelte Mütze sowie Gugel - genadelte Socken - genadelte Mütze - ein angefangenes Kleid aufgetrennt und neu zusammen genäht und fertig gestellt - ein Unterkleid gekürzt - 2 Püppchen genäht (ok das war eher schon im Herbst) - Cappa für nen johanniter (auch eher noch im Spätherbst) Aktuelles Projekt am fertig werden - Schmiedezeichen für einen Schmied im Bayeuxstich sticken Ok doch einiges zusammen gekommen, dafür dass ich mir diesen Winter nichts vorgenommen habe...... :whistling:
 
Ich hab auch wieder was geschafft! Reparieren/umarbeiten: - Nähte in den gelben Strümpfen umarbeiten: Nahtzugaben nur auf eine Seite umklappen, das hält besser tatsächlich habe ich nur die Nähte verstärkt. Das sollte aber auch halten. - braune Cotte verlängern. Die ist ein bisschen knapp geraten und ich will unten einen Streifen anstückeln - aufgegangene Nähte in grüner Cotte flicken geflickt und prompt neue Löcher rein gemacht *seufz* - Riemen Pilgertasche wieder annähen, der löst sich - Kapuze Cappa wieder annähen - Rechteckmantel säumen, ich dachte, ich komm drum herum, aber über kurz oder lang wird der auch ausfransen - Reparaturauftrag: noch ein Leinenhemd von Maschinen- auf Handnähte aufwerten - evtl. Ausschnitt blaue Cotte verändern. Der ist zu breit geraten, ich überlege, einen breiten Streifen drüber zu setzen… - Tischdecke für die Brandenburgunder säumen Neu herstellen: - wendegenähte Schuhe (ich habe einen Bausatz von Meister Knieriem, bin schon sehr gespannt) fast: einen hab ich schon! :-D --es sind anderthalb. Aber in zwei Wochen mache ich einen Workshop, dann hab ich ein Paar! - Winter- Sonntagscotte nähen - zumindest hab ich den Stoff bestellt!...fast... - Wichtelgeschenk für die Brandenburgunder-Weihnachtsfeier
wink.png
- zweites Paar Strümpfe nähen oder naalen - Waffenrock für Gruppenkollegen - feineres leichteres Unterkleid nähen - rauskriegen, warum die Brigittahaube immer schief sitzt. Wenn’s an der Haube liegt: noch mal eine gerade nähen - Strohsack? - Nadelrolle als Tauschobjekt - Paar moderne Socken als Tauschobjekt - moderner Kinderpulli als Tauschobjekt - zwei Wolldecken zu einem “Schlafsack” zusammennähen sonstiges: - Sticken lernen/üben (Brickstich und Klosterstich) - mehr mit der historischen Spindel spinnen; verschiedene Wirtel/Schaft-kombis ausprobieren bem ersten Gig für diese Saison habe ich zwei Tage fast durchgängig schaugesponnen; jetzt kommen die Spindel und ich miteinander klar ;-) - Recherche zu 1001 Sachen, unter anderem Kämme, Kopfbedeckungen, Nessel- und Hanfstoffe,…) - Brandenburgunder-Seite überarbeiten - den Lieblingsmenschen mit begeisterten Berichten, losen Versprechungen oder sanfter Waffengewalt ins Hobby locken
grin.png
Er will nächste Saison probehalber mitlagern
biggrin.png
 
Gokstad-Bett-Variation für zwei Personen mit zwei Lattenrosten und kleinere Version für einen Lattenrost fertig, eingelassen und geölt. Puh!!! 10 größere Heringe geschmiedet und ein neues stabiles Dreibein gleich mit gefertigt. Jetzt fehlt nur noch das Innenfell in die Cappa fertig zu nähen, dann hab ich meine Projekte für diesen Winter fertig. Und ich bin dann auch fertig....fix und... Grüßle und viel viel Spaß bei den ersten Freiluft-Veranstaltungen dieses Jahr Doralf
 
Ich bin wieder einen Schritt weiter.
  • Brigitta-Haube fertig nähen
  • neues langärmeliges Unterhemd nähen
  • neues paar Strümpfe nähen
  • Rekonstruktion des Reliquienbeutels von Eglise Saint-Vincent in Soignies, Belgium fertig stellen - ich hab angefangen und die Nestelbänder aus Fingerloop gefertigt - der weitere Fortschritt kann hier verfolgt werden.
  • einen neuen Schleier und ggf. einen Kruseler fertigen
  • NEU: alten Halbkreismantel verlängern und mit Knopfverschluss versehen
  • NEU: Überkleid nach Tacuinum Sanitatis nähen - dazu fehlt mir leider noch der passende Stoff (Färbehof ist grad aus). Weiß jemand zufällig, woher ich 5m pflanzengefärbten Wollstoff (Köper- oder Leinwandbindung) in rosa oder pfirsichfarben bekommen könnte?
 
Ein bisschen was konnte ich auch abhaken: Kettenhemd entzinken Schwertscheide für einen Einhänder anfertigen: Fast fertig Handgenähten Gambeson nähen: zumindest angefangen. Das wird beim aktuellen Tempo ein: Das mach ich in den nächsten 5 Wintern Projekt. Beinlinge nähen Bruchen und langes Leinen-Untergewand nähen Wendegenähte Schuhe flicken Neue Rezepte für unsere Marktküche ausprobieren
 
So, ich habe noch ein paar Dinge geschafft. Mein Hemd: fertig Zinnenhut für meinen Männe: fertig Dazu passender Tasselmantel: fertig Cotte für den Minimann: fertig Hemd vom Minimann verlängern: fertig Seidengürtel: fertig (und traumhaft schön) Zierstickerei für meine Cotte....entnervt in die Ecke geschmissen und beschlossen, ich mache einen Besatz Nur mein Männe besitzt leider immer noch nur einen Schuh. Vielleicht sollte ich ihm die Darstellung eines einbeinigen Kreuzzugsveteranen vorschlagen... Wenn ich so drüber nachdenke, ich habe den größten Teil meiner Winterliste abgehakt. Und damit haben mein Mann und ich eine Ausstattung, deren wir uns nicht mehr schämen müssen...und das heißt, es gibt demnächst irgendwann Fotos! Jipphi!
 
Bis auf die Cappa für meinen Mann hab ich alles geschafft. :)
 
Schon wieder Winter? Also, ich habe aud der to-do-Liste: Sonntags-Kotte für den salischen Hermann in blau mit roten Besätzen Bajuwarische Kotte für Arne (Tauschgeschäft) Nadelbindegarn spinnen (muss ich üben, ich kann nur dünnes Nägharn spinnen ...) Den grossen Stickrahmen endlichmal bespannen ..... Naja, und diverse Kleinigkeiten
Nun ja ... Letzlich gemacht habe ich davon: NIX Die Sonntagskotte für den Hermann ist allerdings fast fertig. Die Bajuwarische Kotte mach ich doch nicht (hab die Bitte dann abgelehnt), das Nadelbindegarn muss ich mal noch versuchen und der Stickrahmen ist immer noch unbespannt. *grmpf* Dafür habe ich aber: Leinentücher genäht, eine neue Schürze genäht, ein Schaltuch/Schleiertuch/Schultertuch für die einfache Darstellung gewebt, ein paar Borten gemacht, zwei paar Socken genadelt ....
 
Wow, Amalia, deine Stickarbeit ist wunderschön!
 
Da kann ich der Zauberin nur recht geben, die Stickerei schaut fantastisch aus, muss versuchen den Neid gering zu halten ;) Werde mich demnächst mal an einem vorzeigbarem Schild zum flanieren versuchen (der "Test-Schild" hat einiges an Erfahrung gebracht :kopfwand ) Dann steht noch ein Speer aufm Plan sowie die Stück für Stück Verbesserung / Austausch meiner bescheidenen Anfängergewandung :D
 
Mein Winter dauert ja glücklicherweise noch zweieinhalb Monate, da könnte noch einiges realisiert werden. Mein Dauerwinterprojekt, das Banner für den Mittelalterverein, ging diesen Winter dank Daumenbruch natürlich nicht viel http://fs5.directupload.net/images/160419/pvemxz7i.jpg Eine komplett neue Gewandung für meinen Adeligen, mangelt nur am Geld, Zeit hab ich noch genug Einen neuen Hut für meinen Adeligen, ohne Haare sieht mein Krönchen komisch aus Kleiderschrank und -Truhe ausmisten, ist ja alles viel zu groß. Ich erhoffe mir damit auch die neue Adelsgewandung finanzieren zu können. Ein Stuhl, langsam brauch ich sowas. Und wenn Ritter auf Thronen sitzen, muss man beim Landgrafen wohl noch einen draufsetzen. Vielleicht eine vereinfachte Variante des Dagobert-Throns?
 

Neueste Beiträge

Oben