Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, die "mach-ich-im-Winter-Projekte wurden alle erledigt, in dem sie auf die Liste "sollte-irgendwann-einmal-gemacht-werden" gesetzt wurden. :D Jetzt kommen die "mach-ich-im-Sommer-Projekte" Ähhh Sommer? Wo war doch gleich nochmal die Winterliste? :wiki1
 
Naja, was mach ich im Sommer? Die eigentlich für den Winter geplanten Projekte, wieder ändern ... Ich habe heute die angefangenen Besätze an einer Tunika wieder abgemacht, weil diese doch zu schmal werden würden. Da ich nicht mehr roten Stoff hatte, hab ich kurzerhand meinen Wollschleier eingefärbt. Der wird jetzt zu neuen Besätzen, jetzt reicht das Material auch für breitere Besätze. :D Wollstoff für einen neuen Schleier hab ich dann auch bestellt. Allerdings fürchte ich, dass das Winterprojekt, welches jetzt Sommerprojekt ist, eventuell dann doch wieder ein Winterprojekt wird ;(
 
Nächstes Winterprojekt endlich fertig. Noch rechtzeitig für die Reichstadtfesttage in Rothenburg o.d.T. Bei den Temperaturen der letzten Tage dachte ich mir: ah Winter! Da war doch noch was. Brokatkissen für den Scherenstuhl, gestopft mit Wolle vom treuen Schaf...nicht von der Katze. Der Stoff ist eine 100% ige Replik. Das Original findet sich als Abb.387 in Otto von FalkesWerk als eine Kasel des Kunstgewerbemuseums Köln. Es entstand im 1.Viertel des 14.Jh.. Damit das zarte Hinterteil des Herzogs nicht drückt ;( Grüßle Doralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, Winter .. der kommt ja auch wieder. Ich muß dringend weiter am Thüringer nähen, momentan hab ich so gar keine Lust auf Nadel und Faden. Einen Schild für die geplante Ordensdarstellung, eine kleine Sitzbank, hoffentlich wird es nicht zu kalt in der Scheune.
 
Mach ein Feuer :p. Ich bin ja mal gespannt, ob ich die Brünne fertig bekomme. Vielleicht hab ich ja auch Glück und es bleibt genug übrig, wenn ich meinen Ringpanzer angepasst habe :).
 
@Doralf : die Augen der Katze sagen klar und deutlich: "Oh, für mich? Dann stell aber bitte noch ein Schälchen Futter daneben...." :D Hachja, und die Winterprojekte....ich glaub ich such mal nach der Liste vom letzten Winter und ergänze sie um ein paar Punkte. :/
 
ich muss meine Ausrüstung in den nächsten Monaten mal einer gründlichen Generalüberholung unterziehen, damit ich nächstes Jahr endlich eine anständige Austattung habe und auch vielleicht schon bei ein paar VA mitmachen kann (bei 100 jahre 14.jh auf der Ronneburg o.ä. mitzumachen wäre schon irgendwie geil!) :/ ... Jetzt erstmal ist eine neue Cotte für meinen Adeligen Pagen/Knappen um 1320 geplant, aus Grünem Wollstoff mit je fünf Messingknöpfen an den Armen und dem Halsausschnitt. Und dann evtl. ein Zinnenhut. Zusammen mit meinem Neuem Tasselmantel und dem geplantem Gürtel und Almosenbeutel habe ich dann wenigstens einen Anständigen Sonntagsaat.
 
Es ist zwar noch nicht Winter und schön warm, aber langsam mache ich mir auch Gedanken was alles auf die "Winter-Liste" muss. Ganz sicher ist, dass Junior Bruche und Beinlinge bekommt - und mit etwas Glück kann ich seinen "Kleinkinderkittel" anpassen und muss so nicht auch noch ein Oberteil machen. Und dann ist da unser Marktstand-Projekt...
 
Der Winter steht vor der Tür und die Zeit läuft... Dieses Jahr hab ich wieder eine ziemlich lange Liste - vor allem wegen unserem Marktstand-Projekt. - Cappa für meinen Mann (zugeschnitten und fest gestellt, dass der Halsausschnitt viel zu weit ist) - Bruche und Beinlinge für Junior die möglichst gut mit wachsen - Strümpfe für mich - einen runden Schleier - ein "Schapel" aus einer schönen Brettchenborte - Kleid von Töchterchen anpassen - "Kittel" von Junior anpassen - mit Bandweben anfangen Für unser Marktstand-Projekt: - "Tischtuch" für den Verkaufstisch - evtl. "Dachplane" anpassen (falls nötig) - und jede Menge Garn produzieren und hoffen, dass nicht wieder so viele moderne Nähaufträge dazwischen geraten. Zuerst kommt jetzt aber das Wichtelgeschenk dran. ;-)
 
ach herje is denn schon wieder soweit Mal überlegen Wichtelgeschenk 2 paar socken nadeln für weihnachten Schlupfärmelkleid Unterkleid Blaues Kleid weiter machen mit Keile Ähm ja hab ich was vergessen? Aja Cappa für mein Mann... aber das wird erst im.Frühjahr... der Stoff muss erst gefärbt werden
 
hm, dann wollen wir mal überlegen... - zwei paar Beinlinge, die alten müssen unbedingt ersetzt werden (Maschienengenäht, mit Steg und passen nicht gut), - neue Cotte für die neue 1250er Darstellungen, kniehlang mit schlitzen an Ärmeln und Halsausschnitt, - Gabelseitenbrettsattel fertig bauen (in zusammenarbeit mit einem erfahrenen Sattelbauer), - evtl. ein Garde-Corbs bzw. Schlüpfärmelsurcot, - evtl. eine kleine Hybridenblide :D , mal schauen obs was wird, - evtl. Diechlinge, muss ich erst guckenwas die Quellen hergeben, dazu kommen dann warscheinlich noch allerlei Einkäufe, Tausch- und kleinere Projekte, die Liste wird sich voraussichtlich auch noch wärend des Winters ändern.
 
- Lehmboden im Haus aufschütten und feststampfen - div. Holzarbeiten am Haus in Bärnau - Resedagrüne Cotta mit Geren versehen und säumen ( Endlich mal wieder was für Festivitäten :) ) - meine komplette Leinenunterwäsche flicken bzw komplett neu machen. (hat ein wenig gelitten bei den Bauarbeiten) - 2 Bundhauben nähen - 4 Paar Beinlinge flicken und min. 1 Paar neu - Schuhe neu besohlen - Möbel bauen - Neuer Griff für mein Dolchmesser ach ja ... und dann noch den Kram den ich für meine 19.Jh. Darstellungen brauche.
 
Ein Teil habe ich schon erledigt. Ein paar neue Schuhe für das 15. Jh habe ich fertig, ein Paar wurde repariert und die zweite Reparatur ist im vollen Gange.
 
Was heisst die arme Biela? Ich flick meinen Kram selber und die neuen Klamotten liegen schon fertig zugeschnitten da.
 

Neueste Beiträge

Oben