Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein persönliches projekt-Update: - Die neue Soroshka ist fertig. Muss "nur noch" bestickt werden - Feldbluse 1914 habe ich gefunden, ist mir aber leider zu teuer - Hammer 13. Jahrhundert habe ich zu Weihnachten bekommen, ebenso einen Satz Körner zur Schmuckdekoration
 
Hier bin ich wieder mit der ersten Statusmeldung
Gambi - Handgenäht, zweite Versuch, beim ersten etwas zuviel Polsterung genommen. Bin ich schon dabei Untertunika für Sohnemann aus Nesselstoff - Handgenäht Tunika für Sohnemann aus Leinen - Handgenäht Wappen sticken - muss ich noch lernen Schild mit Wappen Wappenrock - Handgenäht
Untertunika handgenäht ist fertig :) Wappen sticken - hab ich an meine Frau abgegeben, ist begonnen :) Jerome :D
 
Also, ich habe jetzt mehrere Tage, mehrere Stapel Din A4-Papier zerschnitten und mit Klebestreifen zusammengeklebt (ich möcht nicht wissen wieviele Rollen ;) ) und zig Modelle für's Zelt zusammengebastelt. Ist schon erstaunlich wieviele Varianten es gibt obwohl die Zeltart und die zur Verfügung stehende Menge Stoff sich ja nicht geändert haben zwischendurch... Aber ich glaube, ich habe mich nun für eine Version entschieden. Zu jedem Modell gab es natürlich auch eine Schnittanleitung für das Zuschneiden des Stoffes im Maßstab 1:100. Und jetzt muss ich mich wohl ans Schneiden des Stoffes wagen - davor habe ich immer am meisten Bammel - immer Sorge was zu "verschneiden". Wenn ich mich überwunden habe werde ich weiter berichten.
 
Erstes Winterprojekt fertig: Pulli aus Winterprojektwolle für meinen Lieblingswiki. Zweites Projekt am Werden: Pulli für mich, die Wolle dazu wird parallel versponnen... Die Harfe ist immer noch nicht freigewebt, aber: es sieht nicht nach Frühling aus. Also: immer mit der Ruhe.
 
tja, ich hoffe, dass mein Winter lange und kalt wird, weil sonst bekomm ich das nicht hin: - Surcotte inkl. Futter aus Seide fertignähen (handgenäht) ---> seit 2 Wochen fertig ^^ - Cotte inkl. Futter aus Seide nähen per Hand - das spezielle Paar Lederschuhe machen - Manesse-Szene fertig sticken - Brettchenborte fertigweben (hängt schon länger am Webrahmen)
ok, dass kalt hat sich ja bist jetzt erfüllt 8o so, die Brettchenborte ist fertig, endlich nach 1,5 Jahren. Die Schuhe nehme ich im Februar in Angriff, da hab ich nochmal 2 Wochen frei ^^ neuer Punkt für die Liste: Surcotte für meine bessere Hälfte zum Geburtstag nähen!
 
Also ich habe mir diesesmal absolut nichts vorgenommen.Obwohl ideen oder Pläne hätte ich schon.Das einzige was ich jetzt gemacht habe ist ein neuer Germanischer Schild 1jhdt nach einem Fund aus Diersheim,ansonsten bin ich stinkefaul und auch noch glücklich darüber.Ich bin froh das ich mal ruhe vorm Hobby habe.Ich muss auch sagen es freut mich im Moment auch nicht sonderlich.Ich arbeite immer an so vielen Projekten und Darstellungen gleichzeitig da geht einem irgendwann mal die Kraft und Laune aus.Ich mache mir da jetzt mal keinen stress.
 
Mein Vorsatz war dieses Jahr nicht im Vorfeld über Winterprojekte zu plaudern, ohne sie dann in die Realität umzusetzen. Deshalb freu ich mich nun endlich, da man nun Julgeschenke auch öffentlich zeigen kann, meine Truhe im Holzbereich zu presentieren. :party02
 
so.... jetzt hab ich meinen anfang gemacht. nähe gerade einen seitenköcher für meine armbrustbolzen.
 
...tja, und ich hab mir doch tatsächlich wieder die Ringe fürs Kettenhemd hervorgekramt... Was diese Weihnachts- und Neujahrstage alles so mit sich bringen :) Und schon bin ich wieder süchtig und das Umfeld bezichtigt mich wieder dessen nichtachtung ^^ *hmpf*
 
Die Woche Urlaub hat sich gelohnt. Habe zwar anfangs ein wenig Schwierigkeiten gehabt, nun aber meine ersten Haarnetze fertig gestellt. Das erste hat meine Tochter bekommen, da hatte ich die Technik des Rundfilets noch nicht so raus und daher hatte es einige Macken. Meines kann ich heute abend dann zur Silvesterparty des Lilienbundes tragen. Vorlage war dieses hier: (von der Homepage der familia mercatores, Herkunft unbekannt, letztes Viertel 13. Jh.) Meines ist ein wenig schlichter: Nach 3 Tagen ununterbrochenem knüpfen (10-12 Stunden am Tag) kann ich endlich mal nachvollziehen, wie es einem Fischer im Winter gehen muss. Gibt es eigentlich auch eine Knüpfhand (als Pendant zu einem Tennisarm???) Aber das Beste ist: ich habe fertig!!! :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1
 
wow wunderschön!!! muss mich auch endlich hinsetzen :/ hast du das rundgeknüpft?? wenn ja, welchen Trick hast du dafür dass sich das bei den ersten Reihen nicht in Chaos auflöst? ^^
 
Ich schlage erst einmal um die breiteste Walze eine einfache Schlinge und knote diese mit einem Doppelknoten zusammen. (Sollte möglichst Schlaufen ergeben, durch die man später dan noch mit der "bestückten" Nadel durchkommt. Das Ganze mache ich etwa 12 - 15 mal, dann Anfang und Ende davon zusammengeknotet, ergibt einen Ring mit den ersten Schlaufen. Dann fange ich einfach an zu knüpfen und gehe dabei immer rundherum. Ich weiß, bei der Filettechnik im Rundfilet arbeitet man mit einem Hilfsfaden zum Schließen, das habe ich aber in der Praxis auch nicht so ganz kapiert. Ich mache das einfach wie bei einer Schnecke, klappt auch. Ist zwar am Ende dann etwas schief, wenn man das Band zum Befestigen durchgezogen hat, merkt man das aber nicht mehr. Ganz zum Schluss habe ich mit Nadel und Faden einfach den Ring in der Mitte nochmal umnäht und zusammengezogen. Perle drauf und das war`s. Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Nicht verzagen, hatte wohl anfangs 10 Versuche, die ich gleich wieder entsorgt habe. Schick mir doch mal per PN Deine e-mail, dann kann ich Diram Montag die Seiten aus meinen Handarbeitsbüchern einscannen und mailen.
 
@ Mara,das Harrnetz liegt gerade in Herne in der Ausstellung Aufruhr 1225 (oder ist die schon wieder vorbei ?) Ein schönes Foto gibt es im dazugehörigen Ausstellungskatalog,der Text dazu gibt nicht viel mehr her,als Du auch schon gesagt hast.Es ist noch eine Literaturangabe dort:Heinemeyer 1966:Kat.Heidelberg 1988,NrC 48,C49 (Uwe Gross)
 
So, jetzt auch mal ein Ergebnis von mir: http://img.webme.com/pic/d/die-freien-soeldner-zu-oldenburg/img_0123.jpg http://img.webme.com/pic/d/die-freien-soeldner-zu-oldenburg/img_0121.jpg Mein neuer Kampfhandschuh. Er ist schon seit zwei Monaten fertig, aber ich habe ihn bisher nicht fotographieren können, daher auch der "used-look" der Innenseite... Der eigentliche Handschuh besteht aus dick mit Polstermaterial gestopften und in 4 Reihen abgesteppten Leinen. Ich habe ihn zuerst ohne Kette verwendet, aber Schläge gleiten mit der Kette besser ab. Das Kettenstück verwende ich in jeweils neu angepasster Version jetzt schon zum dritten mal. Habe insgesamt etwa 2 Tage gebraucht und es war das erste mal, dass ich alles komplett mit Hand genäht habe, daher ist der Rand noch sehr schlecht geworden... Dazu kommt noch ein Polsterkragen, den ich für Öli als Weihnachtsgeschenk genäht habe. Brauche da auch noch ein Foto zum Vorzeigen. Meine Frontstollentruhe ist jetzt genagelt, aber die Scharniere fehlen noch. Das kann ich aber erst wohl im Februar fertig stellen, da erstmal die Prüfungen wichtiger sind.
 
@ Kriegsknecht: Dann will ich mal hoffen, dass ich nie den Fehdehandschuh zu spüren kriege. Sieht aber toll aus. Und man friert bei den Witterungsverhältnissen auch nicht so. :thumbsup: Ich habe gerade festgestellt, dass ich mein vorgenommenes Pensum eigentlich schon fast ereicht habe. Nun merke ich aber, dass ich - wenn ich mal abends keine Handarbeiten mache - ganz schnell vor dem Fernseher einschlafe bzw. mich langweile. Immer nur lesen geht auch nicht. Am Samstag war ich dann soweit, dass ich mir in meiner Schneiderecke einfach einen Stoff rausgeholt und wieder ein neues Teil angefangen habe. Werde nun vermutlich 2 Wochen wieder abend für Abend daran arbeiten. Aber wenn ich nichts mache, fehlt mir irgendwas. Was habe ich nur vor dem Hobby abends gemacht? ?( Und heute sind meine beiden traumhaften Brokatstoffe aus den USA angekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine liste wächst leider mal wieder schneller, als ich arbeiten kann... *grins* kommt fast täglich was neues dazu... - 2 neue schultertücher (ein dreiecktuch und ein viereckiges als mantelersatz für die übergangszeit) - ersteres halbfertig, zweiteres ganz fertig - 2 hemden für meinen mann (eins zugeschnitten bisher) - neues unterkleid (irgendwann mal...) - eine große nadelgebundene umhängetasche für meinen marktkrempel (fertig) - ein neues täschchen für meine holz-, knochen- und hornnadeln, ebenfalls nadelgebunden (auch fertig, fehlt nur noch knopf) - probestücke diverser nadelbindestiche für unseren infostand (in arbeit) - neuer kammgewebter gürtel für die greifenschnalle, die mein mann mir zu weihnachten geschenkt hat (sobald die borte für seinen umhang vom kamm ist...) - besagte borte für den umhang (wollborte, mit musterfäden, motiv: runeninschrift) - daubenschalen (soweit zurechtgeschnitten, fehlt nur noch der zusammenbau) - endlich mal mit färben anfangen (wolle und grünzeuch und so liegt schon zuhause...) - neue webrahmen für mich und ein lagermitglied und vieles weitere mehr^^ aufgehalten wurde ich u.a. durch einige RL-auftragsarbeiten - ein achteckiges vogelhäuschen für meine mutter (meisenpalast mit ca 50cm durchmesser) und ein nadelgebundener schal, börstil-III-stich, ebenfalls für muttern, aus 17/4-er sockenwolle. leider war nach den ersten 100g die wolle alle und ich brauchte über zwei wochen, bis ich mehr davon organisiert hatte... photos folgen, sobald er fertig ist ;) neuester punkt auf der liste ist, die 20m segeltuch, die mein mann zu weihnachten bekommen hat, zu einem zelt zu verarbeiten. bin jedoch immernoch der meinung, ein zelt nähen reicht mir, deswegen werde ich mich wohl aufs zuschneiden beschränken und ihn nähen lassen... die zeit hätte ich eh net^^
 
Winterarbeit:
  • Gefütterte Cappa (handgenäht) – fertig
  • 2 paar Socken nadeln (ein paar sind in Arbeit) ein Paar fertig
  • Gefütterte Herrencotte (handgenäht) - fertig
  • Handschuhe nadeln - fertig
  • 2 Mützen nadeln - eine fertig
  • ungefütterte Frauencotte(handgenäht)
  • eine Rise (handgenäht)
meine größte Hürde ist genommen, die gefütterte Herrencotte ist endlich fertig :)
5327354759_64f35637ed.jpg
 
erledigt: -2 neue Unterhemden komplett handgenäht für mich noch zu erledigen: - für jedes meiner Mädels ein neues Kleid zwei Unterkleider komplette Herrenausstattung (wird bei Schmuddelwetter getragen,da die Kleidchen sich am Saum immer voller Wasser saugen udn die Beinchen dann immer so nass sind) noch besorgen: neues Zelt aus Leinenstoff...
 

Neueste Beiträge

Oben