Ich schlage erst einmal um die breiteste Walze eine einfache Schlinge und knote diese mit einem Doppelknoten zusammen. (Sollte möglichst Schlaufen ergeben, durch die man später dan noch mit der "bestückten" Nadel durchkommt. Das Ganze mache ich etwa 12 - 15 mal, dann Anfang und Ende davon zusammengeknotet, ergibt einen Ring mit den ersten Schlaufen. Dann fange ich einfach an zu knüpfen und gehe dabei immer rundherum. Ich weiß, bei der Filettechnik im Rundfilet arbeitet man mit einem Hilfsfaden zum Schließen, das habe ich aber in der Praxis auch nicht so ganz kapiert. Ich mache das einfach wie bei einer Schnecke, klappt auch. Ist zwar am Ende dann etwas schief, wenn man das Band zum Befestigen durchgezogen hat, merkt man das aber nicht mehr. Ganz zum Schluss habe ich mit Nadel und Faden einfach den Ring in der Mitte nochmal umnäht und zusammengezogen. Perle drauf und das war`s. Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Nicht verzagen, hatte wohl anfangs 10 Versuche, die ich gleich wieder entsorgt habe. Schick mir doch mal per PN Deine e-mail, dann kann ich Diram Montag die Seiten aus meinen Handarbeitsbüchern einscannen und mailen.