Das Problem der Darstellung ;-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Inés

Active member
Registriert
19. März 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
72488 Sigmaringen
Hallo Ihr lieben! Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wir, bzw. Ich haben wieder mal den Gaul von hinten aufgezäumt - ist aber immernoch besser als Ihn versehentlich in die Maultschen zu packen :p Wie ja schon in meiner Vorstellung erwähnt, kamen wir über die Musik und diverse Literatur und Filme auf die Idee: "Wir sollten uns echt mal mit dem Mittelalter in Real beschäftigen, nicht nur auf Papier und Leinwand !" Tjoa, gesagt, getan: diverse Konzerte besucht, Markt besucht, dem Ambiente verfallen, also hinterher Kleidung besorgt, im Juli erfüllen wir uns den Traum vom MPS - Ja, ich weiß, nix authentisch ;) - und im September würden wir eigentlich auch gerne mittelalterlich heiraten. Ich war vor meiner Anmeldung auf mehreren Foren, habe versucht Kontakte zu knüpfen, etc. Leider ohne Erfolg :heul Aus dem Grund bin Ich mir mit dem Thema der Darstellung auch noch nicht so sicher: WIE? WO? WAS? Ich meine,woher weiß man das denn? Woher wisst Ihr, wen Ihr warum darstellen möchtet ?! WIe haltet Ihr es mit der Authentizität? Gibt es da nur die strikte Linie - alles was belegt werden kann ist Richtig oder bleibt da noch Mythischer Spielraum zur Selbstfindung /-darstellung ? wir gingen mal der Spur des Nachnamens meines Zukünftigen nach, eigene Provinz, slawischer Ursprung,etc ....... Da kam leider auch nicht´s fruchtbares dabei raus. Ausser der Idee an eine Sage anzubauen..... Ich habe nämlich echt keinen Plan, was Wir darstellen wollen/sollen ?! Ich werde mich auch gleich mal mit eurem Leitfaden für Anfänger beschäftigen. Ein bisschen Starthilfe brauchen wir aber wohl trotzdem noch :kopfhau Also her mit den Ratschlägen und Tip´s !!! Bis dahin, der Grünschnabel :zunge
 
Aus dem Grund bin Ich mir mit dem Thema der Darstellung auch noch nicht so sicher: WIE? WO? WAS? Ich meine,woher weiß man das denn? Woher wisst Ihr, wen Ihr warum darstellen möchtet ?! WIe haltet Ihr es mit der Authentizität? Gibt es da nur die strikte Linie - alles was belegt werden kann ist Richtig oder bleibt da noch Mythischer Spielraum zur Selbstfindung /-darstellung ? wir gingen mal der Spur des Nachnamens meines Zukünftigen nach, eigene Provinz, slawischer Ursprung,etc ....... Da kam leider auch nicht´s fruchtbares dabei raus. Ausser der Idee an eine Sage anzubauen..... Ich habe nämlich echt keinen Plan, was Wir darstellen wollen/sollen ?! Ich werde mich auch gleich mal mit eurem Leitfaden für Anfänger beschäftigen. Ein bisschen Starthilfe brauchen wir aber wohl trotzdem noch :kopfhau Also her mit den Ratschlägen und Tip´s !!!
Also was Authentizität angeht gilt ganz klar Ganz oder gar nicht. Und das bitte ich nicht falsch zu verstehen. Was ich damit meine ist, dass man sic hentweder dafür entscheidet seine Darstellung authentisch aufzubauen und daher im Rahmen des Reenactments oder der Living History tätig zu werden oder man entscheidet sich nicht dafür. Es gibt kein 30%-A, 50%-A oder 98,73%-A. Authentisch ist eine Einstellungssache, keine Prozentrechnung. Man entscheidet sich ob man eine Darstellung fantasievoll gestalten will und den Informationsauftrag weg lässt oder ob man es genau wissen will und evtl dies dem geneigten Besucher informativ darbringen will. Eines darf man nur nicht. Fantasy machen wollen und dem Besucher erzählen, dass es "so war im Mittelalter". Das wäre meines Erachtens dann nämlich Betrug. Wie findet man seinen Darstellungsfenster? Was interessiert dich denn? Früh- Hoch- oder Spätmittelalter? Oder ein Ereignis? Hastings, Marchfeld, Pest im 14. Jh. Oder eine Gruppe? Wikinger, Normannei n der Normandie, Kreuzzüge, Halmbardiere im 15. Jh? Dies sind die Fragen, die du dir stellen solltest. Meistens ist es so, dass man beginnt sich ein eines reinzulesen und isch drum herum sein Interessensgebiet aufbaut und von dem Standpunkt aus empfehle ich gerne, lass dir diese Saison ein wenig Selbstfindungszeit. Besuch Märkte, besuch Museale Verantaltungen in zivil und sieh dir so die Leute an und entscheide was dir mehr Spaß machen würde.
 
Lass Dich da aber erst mal nicht stressen. Man wächst einfach automatisch hinein. Ich habe vor Jahren angefangen, weil ich es in Kaltenberg so faszinierend fand. Hab dann Kontakte geknüpft, bin in meinem Surcot vom Wolfsknopf und BW-Stiefeln herumgedackelt und fand mich furchtbar integriert. Hab dann langsam einfachere Sachen selbst genäht, nach ganz allgemeinen Anleitungen, aus Baumwolle und Leinen. Habe dann einen ganz lieben Verein gefunden, der mich ausgehalten hat (bis heute :D ) und mir Zeit gegeben hat, mich zu entwickeln. Jahr für Jahr habe ich dann mehr dazu gelernt, auch dass man Darstellern auf einem Markt selten blind vertrauen sollte (kleidungstechnisch!). Hab dann einen lieben Wiki-Verein gefunden, weil ich einfach mehr Leute kannte, die das gemacht haben. Hab mich dann NICHT für Haithabu, sondern für Birka entschieden, weil ich Schweden schon immer schöner fand und ich was anderes als die anderen wollte. Hab dann sukzessive die Literatur bekommen, mich eingelesen und mehr selbst gemacht, weil anständig kaufen viel zu teuer war. Na ja, dann kam spinnen, pflanzenfärben, handnähen mit der handgesponnenen Wolle und ein bisschen Lederarbeiten, weil ich dann einfach sicher sein konnte, dass es auch was Gescheites war. Dann zog mein Verein (der erste) mehr in Richtung Spätmittelalter. Ich habe mich zwei Jahre erfolgreich gewehrt. Bis letztes Jahr. Dann wurde der blaue, mit Indigo gefärbte Wollstoff, der eigentlich eine hochmittelalterliche Cotte werden sollte, doch ein süddeutsches Schnürkleid aus dem späten 15. Jahrhundert. Dafür musste dann die Seide gesponnen, gefärbt und genestelt werden, passende Hauben, passendes Brusttuch, passende Beinlinge (diesmal nicht nach allgemeinem, sondern London-Schnitt), passender Gürtel, usw usw. Gerade nähe ich an meinem zweiten Kleid für diese Zeit, für das ein Gemälde aus dem Nürnberger Museum herhalten muss. Solch eine Vita hat so ziemlich jeder Darsteller. Darum mein Tipp: schau dir alles an. Du siehst dann schon, wo es dich mehrmals hinzieht. :D Der Anfängerleitfaden ist auf jeden Fall empfehlenswert. Danach wirst Du auf jeden Fall schlauer sein. ;)
 
Aus eigener GroMi- Erfahrung empfehle ich zum Zeit und Nerven sparen: Erstmal Kontakt zu einer Gruppe suchen und die abchecken... wenn alles passt: Anschluss... mitfahren...mitlagern... langsam aufstocken mit passendem Zeug entsprechend der eigenen Rolle und der Darstellungszeit! Gruppen gibt´s doch eigentlich in BaWü genug, meinte ich bislang so für mich. Andere Variante: Ortschronik lesen und ein spannendes Ereignis des MA suchen... die dann als Darstellung aufbauen (da freut sich auch die Stadt/Gemeinde: hat sie jemand zum Vorzeigen). Problematisch wird möglicherweise das Aufbauen einer Darstellung im Umfeld von MA-Märkten... die passt meist nicht zusammen... ist halt pure Unterhaltung. Auch schön, aber mir hat´s irgendwann nicht (mehr) gereicht.
 
Erstmal simme ich meinen Vorrednern zu und eigendlich ist alles gesagt. Such nach etwas das dir auf anhieb zusagt und wo du dich aufs nächste Mal freust. Man merkt eigendlich recht bald wo es einen hinzieht, bei mir war es schon immer die Geschichte meines Heimatortes. Es kann aber auch ein Kleidungsstil sein oder ein geschichtliches Ereigniss eines Urlaubsziels. Aber auch ich kann nur betonen, lass dir Zeit. Verschaff dir einen Überblick über alles was in die gewünschte Zeit passt und was nicht. Und zwar bevor du viel Geld hinblätterst und dich hinterher Ärgerst. Alles vorausgesetzt du möchtest Richtung LH gehen. Und für die meisten Märkte hast du ja schon was. Ich lauf auch noch in der Klammote vom LC rum. Niemand hier war in wenigen Monaten mit seiner Darstellung "LH-Fertig", eigendlich ist man nie wirklich fertig. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche und viel Spass am Hobby
 
Hey ^^ mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet.WOW ! Holla die Waldfee, Da komme Ich nicht umhin Jorunn zu beneiden, bin Ich doch absolut kein Held der Nadel.Die habe Ich hier nur für den Notfall und zur Deko liegen. Tjoaaaaa, die Idee sich mal in Ruhe auf dem ein oder anderen Event "treiben" zu lassen, werden wir dann doch baldmöglichst umsetzen. Ich hatte oder habe eben einfach Schiss, ohne passende Gewandung keinen Anschluss zu finden. Und was man in so manchen Foren liest...... Irgendwie hat man ja immer Angst, man sagt oder tut was dummes Vereine gibt es in BaWü in der Tat einige, allerdings habe ich bisher nur 100% A gefunden. Da war dann schonmal der ein oder andere dabei, der dann schon beim ersten Blick erschrak: Mittelalter?! Sicher ?! Fängt schon bei meinem Äusseren an ;-) ..... Was das Geld für die voreilig gekaufte Gewandung angeht: Entweder wir brauchen´s und wenn´s nur zum " eingewöhnen" ist, oder wir schauen mal, wer´s brauchen kann ^^ Möglicherweise ergibt sich ja doch noch der ein oder andere Kontakt. Ich tendiere da ja eher so zu Wikinger, Kelten.EIn für mich sehr fazinierendes Thema. Falls da jemandem spontan eine Gruppe in BaWü einfällt ?....! Auf alle Fälle: Danke für die vielen liebe Ratschläge!
 
Na der erste richtigen Schritt wurde schon getan. Der Beitritt hier in das Forum. Wie bereits mehrfach erörtert, lass dir Zeit. Aus diesem Forum sind viele Forenmitglieder/innen auf Märkten, in Museen und sonst auf weiteren Veranstaltungen welche mit dem Mittelalter in Verbindung stehen. Termine und wer, wann, wo evtl. sein könnte findet man bei den Terminen hier: http://mittelalterforum.com/index.php?page=Board&boardID=6 Quelle: http://mittelalterforum.com/index.php?page=Board&boardID=6 Hingehen, anschauen, miteinander reden. Du wirst sehen eine passende Darstellung wird sich dann schon finden.
 
Also was Authentizität angeht gilt ganz klar Ganz oder gar nicht. Und das bitte ich nicht falsch zu verstehen. Was ich damit meine ist, dass man sic hentweder dafür entscheidet seine Darstellung authentisch aufzubauen und daher im Rahmen des Reenactments oder der Living History tätig zu werden oder man entscheidet sich nicht dafür. Es gibt kein 30%-A, 50%-A oder 98,73%-A. Authentisch ist eine Einstellungssache, keine Prozentrechnung. Man entscheidet sich ob man eine Darstellung fantasievoll gestalten will und den Informationsauftrag weg lässt oder ob man es genau wissen will und evtl dies dem geneigten Besucher informativ darbringen will. Eines darf man nur nicht. Fantasy machen wollen und dem Besucher erzählen, dass es "so war im Mittelalter". Das wäre meines Erachtens dann nämlich Betrug.
Hm... da hat er recht, der Alex. ^^ Allerdings kann eine solche Aussage einen Hobby-Neuling schon mal ganz schön überfordern. Daher möchte ich sie ein wenig einschränken: Meiner Meinung nach ist "authentisch" eine Einstellung, aber vor allem ein Ziel! Wann und wie man dieses Ziel erreicht, oder ob man sich auf halben Wege denkt "hier gefällts mir, hier bleib ich", kann und muss jeder selbst gestalten. Es gibt ja keine Mittelalter-Darstellungs-Polizei, die einem sagt, wie man sich zu verhalten hat (SOLLTE es jedenfalls nicht geben *seufz*). Mein Rat daher: Zieh deine "Middelalder"-Gewandung, die du jetzt hast, auf den Märkten, die dir gefallen, an, freu dich drüber und schau zwischendurch mal in das eine oder andere Buch, das dir sagt, wie die Gewänder sich durch das Mittelalter hindurch verändert haben. Ich finde da z.B. "Kleidung und Mode im Mittelalter" von Margaret Scott ganz gut, da sind auch viele Bilder aus Originialquellen drin. Es gibt aber natürlich auch viele andere gute Bücher und auch ein paar Internetseiten. Und dann fängst du an, Stück für Stück deine Fantasy-Sachen gegen historisch korrektes, gut recherchiertes auszutauschen. Und wenn jemand derweil auf deine Gummisohlen-bewehrten Schnabelschuhe deutet und sagt "die sind aber nicht A!!" sagst du einfach "Stimmt. Die sollen irgendwann noch durch was besseres ersetzt werden!" Fertig. So mach ich das jedenfalls ^^ Ich bin zu meiner Darstellung gekommen, weil mein Heimatort erstmals in der Reichsteilungsurkunde Karls des Großen von 806 erwähnt wird. Und weil mir aufgefallen ist, dass diese Zeit von so gar niemandem aus meiner Gegend dargestellt wird. (Heute weiß ich, dass die Quellenlage für diese Zeit alles andere als die beste ist - das hat am Anfang einiges an Durchhaltewillen gebraucht, bis ich mal an ein paar brauchbare Quellen gekommen bin...). Ich gehöre aber auch keiner Gruppe an, sondern geh "nur" mit meinem Bruder als Tagesgäste auf Märkte - ob und wann sich das einmal ändert, steht wahrscheinlich noch nicht einmal in den Sternen...
 
Holla die Waldfee, Da komme Ich nicht umhin Jorunn zu beneiden, bin Ich doch absolut kein Held der Nadel.Die habe Ich hier nur für den Notfall und zur Deko liegen.
Das habe ich vor 8 Jahren auch noch gedacht. ;) Ich sage ja, man wächst langsam hinein. Und denk nicht, es sei irgendwann mal alles komplett. Das Hirn lässt sich immer was einfallen, damit es nicht langweilig wird. Ich bewundere oft die Leute, deren Ausstattung um so vieles besser ist als meine, wo mir oft die Zeit und die Mittel fehlen. "100% A" wirst Du nicht mal bei musealen Veranstaltungen finden, geschweige denn auf einem Markt. Das ist aber nicht so schlimm. Du bist ja noch auf Erkundung. Es ist schön, dass Du gleich den Vereinen etwas auf die Finger schaust. Das ist doch mal ein guter Anfang.
 
Noch vergessen: Dass sie nicht nähen können, haben so manche hier schon geglaubt - und wurden eines besseren belehrt ;) Wenn man eine gute Anleitung hat, wie es geht (ob nun schriftlich oder von jemandem gezeigt), schafft das eigentlich jeder. Ich weiß jetzt nicht, wie weit du für deine Marktbesuche fahren möchtest, aber in Ulm ist im Mai ein Markt, auf dem mit Sicherheit einige "Foris" aufkreuzen werden, ob nun als Lagergruppe oder als Tagesgäste. Da könnt man bestimmt gut Kontakte knüpfen ;) http://www.mittelalter-ulm.de/ edit: ups, da war Jorunn schneller :D
 
Ich hatte oder habe eben einfach Schiss, ohne passende Gewandung keinen Anschluss zu finden. Und was man in so manchen Foren liest...... Irgendwie hat man ja immer Angst, man sagt oder tut was dummes
dem man mit freundlichen Lächeln und sinnvollen Fragen begegnet. Und mit einem "Ja, dass ist nicht gut. Ich brauch Hilfe beim ..." wird Dir von einer vernüftigen Gruppe auch geholfen. Ansonsten hat die Gruppe den Test nicht bestanden und Du hast auch ein Recherche-Ergebnis... wenn auch kein schönes.
 
wurd ja schon sher viel gesagt und geschrieben zum thema wenn dich kelten interessieren schau doch mal auf der heune burg vorbei ist bei dir ums eck und da wirst auch sicher nette menschen finden die dir da weiter helfen :) ach und es hat hier fast jeder auf einem mps und ähnlichem begonnen. und ich gebs zu ich fahr immer noch gern hin und man kann auch A dort seien spass haben
 
Eine weitere herangehensweise möchte ich noch hinzufügen: Was macht Ihr heute beruflich? Hat der Beruf eine "Geschichte"? Der Ansatz für Leute die Ihren Beruf als berufung betrachten. Wo wohne ich? Hat meine Stadt eine Geschichte? der Ansatz für kurze Wege am Anfang. Welche Hobbys habe ich? Seit wann gibts es das, woraus ist es entstanden? Alle drei Ansätze helfen dir eine Darstellung sei sie nun "A" oder "GroMi" mit leben zu füllen.
 
Kann mich Haste Feuer nur anschließen, bei mir war der Weg zur Darstellung, dass ich mir zuerst mal überlegt hab, was ich kann und was ich lernen möchte und drum wurds bei mir eben eine Handwerkersgattin. Weil historisches Handwerk mich interessiert. Hier wird dir fast jeder den Tip geben, erst mal das Geldbörserl in der Hosentasche zu lassen und zuerst gründlich und lang zu testen und probieren. Aber wie soll man probiern, wenn man sich nirgendwo so richtig dazu gehörig fühlt? Drum bin ich für eine günstige ambientige Erstausstattung von der aus man sich dann umschaun kann und man muss dazwischen aber nicht auf den Spaß in der Szene verzichten. Denn ich denke, wir alle wissen, dass wir fast alle durch genau dieses Szene-Feeling und das lustige am Lagerfeuer sitzen und gemeinsam Feiern zum Hobby gekommen sind. Vielen reicht das auch und sie wollen gar nichts anderes. Andere wiederum kommen irgendwann drauf, sie möchten doch mehr erfahren, mehr lernen und mehr machen und das ist dann meistens der Weg zum A, wo ich auch gelandet bin. Lass dir Zeit, gib dir den Spaß und lies dich ein bisschen ein (zB erst mal über diverse Wikipedia Artikel zum Thema Mittelalter, bis du näheres weißt), dann ergibt sich das alles fast von selbst.
 
PurpleAngel, wer was dummes sagt oder tut, naja, der sagt und tut was. Immer noch besser, als nichts machen. Ein Anfänger kann nun mal nicht so viel wissen, wie jemand, der schon jahrelang ernsthaft dabei ist. Gut, es gibt auch Anfänger , die deutlich mehr wissen als alte Hasen, aber die sind dann selten. Ne leise Ahnung hast Du ja schon mal, "Dir gefällt das Flair, Du möchtest irgendwo mitmachen".... Das ist schon mehr, als die meisten Mittelaltermarkt besucher ahnen. Denen gefällt das Flair ... Mein Tipp, informier Dich erstmal, aus welcher Zeit es Quellen gibt, was Leben der Leute und so angeht. Ich kenne nämlich etliche Leute, die "DAS mache ich, muß ne spannende Zeit gewesen sein" und dann voll ins Quellenloch getapst sind. Ansonsten s.o.
 
Ich kenne nämlich etliche Leute, die "DAS mache ich, muß ne spannende Zeit gewesen sein" und dann voll ins Quellenloch getapst sind.
:thumbsup: Dito. Wer durchhält, besucht eine Infoveranstaltung zum Thema Recherche und eine Führung an der nächstgelegenen Uni-Bibliothek. Dann kommt man gleich viel leichter an Infos ran. Und dann sucht man sich trotzdem genug zusammen, um ne Darstellung zu machen, die sonst keiner hat ^^ Oder man wirft das Handtuch. Oder man sucht sich ne andere Darstellung, zu der es mehr Quellen gibt oder wo man jemanden kennt, der viel drüber weiß...
 
Berufe - Super Idee ^^ Ich bin Pflegerin, in die Richtung habe Ich schon mal eine Recherche geführt.Über das "eiserne Kreuz" welches ursprünglich ein Verdienstorden für Krankenschwestern war. In die Richtung wäre natürlich super! Zumal sich doch im geschichtsträchtigen Sigmaringen auch was finden lassen sollte..... Nochmal Danke für eure Anregungen! Zum einen bin Ich jetzt echt beruhigt - Modepolizei hin oder her ;-) Zum anderen werde Ich mich mal ganz in Ruhe auf die Suche nach Quellen machen, die Heuneburg besuchen, vllt auch Ulm :) Und ich freu mich weiter auf´s MPS.Letztes Jahr war Ich wegen Schwangerschaft verhindert....JaJa, die Hormone ^^ Auf älle Fälle finde Ich die Resonanz von euch echt Superlieb! Vielen lieben tausend Dank dafür!
 
?( Sorry PurpleAngel, aber das Eiserne Kreuz hat ja nun wirklich absolut nichts mit einer Mittelalterdarstellung, wie "a" diese auch sein mag, zu tun .... Edit ich selbst :Tschuldigung ... Falls du die Recherchen zum eisernen Kreuz ohne hintergrund für eine Mittelalterdarstellung gemacht hast, ist das natürlich völlig okay :S
 

Neueste Beiträge

Oben