Der erste Rundschild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo, hab jetzt auch mal einen Rundschild gebaut. Leider nicht für mich sondern für einen Kunden. :heul Es hat super geklappt, auch der Rohhautrand liegt perfekt an und hat keine einzige Welle! Es hat einen Durchmesser von 80cm, vorne doppelt und hinten einfach mit Leinen bespannt. rundschild_80er.jpg LG Tom
 

Anhänge

  • rundschild_80er.jpg
    rundschild_80er.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 65
bin prinzipiell kein Freund von genagelten schildrändern......genäht is besser
...ja, ich näh den Rand auch aber der Kunde wollte ihn halt genagelt, genäht wird es halt auch etwas teurer ;) Ein Bild von der Rückseite kann ich morgen mal einstellen. Die Schildfessel ist aus Esche vierkant 2,5 x 2.5 cm und am Griffstück (also hinter dem Buckel) sind die Kanten leicht angeschliffen. VG Tom
 
Schön geworen! :thumbup: Und Hut ab, ich dachte bis jetzt die Schilde in deinem Shop sind von der Sch****k****t und du Verkaufst die nur weiter... :S
 
ich hab bis jetzt alle meine 10 Schilde die ich gebaut habe genagelt weil ich zu faul zum nähen war, mit dem ganzen Vorbohren und so, aber ich denke das Nächte wird wohl genäht^^. Was sagt da eure Erfahrung, wie breit die Rohhaut bei welcher Schildstärke schneiden?
 
Schön geworen! :thumbup: Und Hut ab, ich dachte bis jetzt die Schilde in deinem Shop sind von der Sch****k****t und du Verkaufst die nur weiter... :S
...das war "früher" auch der Fall, mittlerweile mach ich aber relativ viel selbst, macht einfach mehr Spass! ;) So nach und nach wird auch der ganze Fantasy-Krempel raus geschleudert. Ein paar Sachen davon muss ich allerdings drin lassen, irgendwo muss das Geld ja her kommen. Sollte ich wirklich mit den selbst gemachten Sachen mal genug verdienen, würde ich alles davon raus kicken :rolleyes: LG Tom
 
...hier das versprochene Bild von der Rückseite rundschild_80er_hinten.jpg LG Tom
 

Anhänge

  • rundschild_80er_hinten.jpg
    rundschild_80er_hinten.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 57
Wie sieht der Griff aus. Bind da noch einwenig bei meinem Bauprojekt am rätseln.
...so in ca. ein bis zwei Wochen biete ich auch Bausätze an ;) LG Tom
 
Wie sieht der Griff aus. Bind da noch einwenig bei meinem Bauprojekt am rätseln.
Also ich nehm ein Kantholz, damit ich schon mal eine schöne plane Fläche habe, welche gut auf dem Schild aufliegt. Dann wird das ganze eingespannt und mit Zieheisen und Feile so bearbeitet, dass das Griffstück schön rund wird und das restliche Griffstück sich zu den Enden verjüngt. Ich denk Tom hat das ähnlich gemacht. Es gibt aber auch Leute die das Griffstück lieber viereckig haben.
 

Neueste Beiträge

Oben