Der Klappbare Langspieß

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmm, kann man nicht auch die Verbindung mittels Eisenbändern regeln? quasi 2 Holzshäfte, die an den stirnseiten zusammengebracht werden und dann mittels mindestens zwei Metallbänder und durch das holz hindurchgehender Bolzen gesichert werden - ist vielleicht mit einer Hülse zu vergleichen. allerdings einer etwas anders kaschierten. aber ehrlich, 3m Speer bekommt man schon in einen Kleinwagen, so ab Fiesta oder Micra, hinen, wenn man den Beifahrer einsperrt. Wenn man dann zur unzerlegten Pike greifen will muss dann wohl etwas in der Größenordnung eines Paketwagens her. Knapp unter 6m passen da in den Innenraum.
 
Vom BOL kenne ich gestückelte Spiesse, bei denen die Verbindungsstelle mit Seil verdeckt wird, siehe hier: Spiess.jpg Meiner Erinnerung nach wird die Stückelung durch schräge Blattung und 2-3 Zapfen gelöst, bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Ich hake mal bei Gelegenheit bei den Besitzern solcher Spiesse nach. So stabil wie eine durchgehende Stange ist diese Lösung natürlich nicht, dessen muss man sich bewusst sein. Unauffällig ist sie auch nicht, dafür hält sie. Wenn du dir die Mühe machen willst einen eigenen Spieß zu bauen, beachte auch, dass ein "richtiger" Spieß keinen durchgehend gleichbleibenden Durchmesser hat. Günther Gropp hat da einiges dazu zusammengestellt: http://www.guenther-gropp.de/heerhaufen/langspiess Ich hatte erst kürzlich einen sich nach vorn und hinten verjüngenden Spieß in der Hand, das fühlte sich viel besser an als z.B. die BOL Leihspiesse, die im Grunde nur gerade Fichtenstangen sind. :) Zum Thema Verziehen: Fast alle Stangenwaffen im Landeszeughaus in Graz haben verzogene Schäfte. Früher oder später wird halt jeder Baum krumm. ;) Die Kunst ist es, das möglichst lange hinauszuzögern. Schlagen bei Saftruhe, gute Außenbedingungen beim Trocknen (damit er nicht zu schnell oder langsam trocknet), das Kernholz verwenden... ist meines Wissens nach nicht das einfachste Thema.
 

Anhänge

  • Spiess.jpg
    Spiess.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 150
Wenn du dir die Mühe machen willst einen eigenen Spieß zu bauen, beachte auch, dass ein "richtiger" Spieß keinen durchgehend gleichbleibenden Durchmesser hat.
Das Spieße keinen Durchgehenden Durchmesser haben ist mir bekannt, aber wenn ich mir anschaue wie schnell die kaputt gehen, stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand dann noch lohnt. Ich glaube ich werde es mit einer Kombination aus schräger Blattung und 2 Eisenbändern probieren und mal gucken was dabei rauskommt.
 
Hallo in die Runde, wie Heinrich schrieb müsste es gehen aber die Stabilität ist fraglich ohne äußere Überwurfhülse, wenn nur die Innenhülse und das SChraubgewinge die auch genau zentrich eingesetzt werden muss den weitern Verlauf des Spießes sicher halten soll. M12 sollte die Schraube haben bedeutet es ist mit einer 14-16 mm Bohrung für die Hülse mit Innengewinde zu rechnen. Diese Hülsen gibt es ggf. in gut sortierten Holzfachhandelsgeschäften hier im Einzugbereich Neuss würde ich Fa. Jungbluth in Neuss auf der Normannenstrase empfehlen. Nicht sehr preiswert, aber in Holz und Zubehör und Beschlagteilen gut sortiert. Ggf. hat mann bei Fa. Dick feine Werkzeuge auch eine Lösung, sonst Firmen die auch Baubeschläge verkaufen. Angesetzte Metallbänder benötigen wie schon geschrieben Verschraubungen die sich mit einer Umwicklung kaschieren lassen. Aber Verlängerúngen eines Spießes waren füher meiner Unqualifizierten Meinung nach (da Wikinger) nicht vorhanden. Das mit dem verlängern duch Verschrauben ist dann wohl eher ein neuzeitliches Transportproblem, das haben auch die "sorry - Indianerdarsteller mit Ihren Zeltstangen für Ihre Tippis". Da halte meist die Clubs Stangn für die Besucherclubs vor. Dort habe ich mal Stangenverlängerungen mit Rohrhülsen gesehen - doch die werden anders belastet. Die Spieße sind verbrauchsgut und werden stetig auf Stoß belastet, da ist mit oft anfallendem Bruch zu rechnen. Lange gute Eschenstäbe verkauft in der Wikingerszene ein Sebastian Peise auch Ragnar (Ragnars Skjaldborg aus Ostermunzel) genannt. Ohne alle Bemerkungen gelesen zu haben - und dafür um Verzeihung bittend gebe ich diesen Artikel mit bei. Es grüßt Olegsson vom www.Zeitspruenge-ev.de in Wesel
 
Sorry, hat etwas gedauert. Im Anhang die Skizze. Vielleicht wird es damit etwas deutlicher worauf ich hinaus will. Oben ist die Verbindungsstange mit dem Maßen 1000x12 bzw (wenn es besser flutschen soll) 11,5 mm. An jedem Ende wird auf 35mm ein M8 Gewinde geschnitten. Evtl vorher ein wenig abdrehen. Unten sind die jeweils 500mm langen Hülsen mit Innendurchmesser 12mm/ 14mm Aussen zu sehen. An diesen am Ende ein 30mm langes, 12mm durchmessendes Stück Vollmaterial einpassen (grau schraffiert), kleben, mit Madenschrauebn, Bolzen, was auch immer fixieren. Zentrisch ein Loch hinein bohren, M8 Gewinde reinschneiden. Hülsen mit Gewindeteil voran in der auf das Maß der Hülse vorgebohrten Stange einpassen, Verbinder auf einer Seite eindrehen, dann anderes Schaftteil aufstecken und ebenfalls festdrehen. Die mögliche Lösung spart Platz, da der Verbinder nicht in der Hülse der Stange verbleiben muss. Sollte funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? verbinderskizze1200.jpg
 

Anhänge

  • verbinderskizze1200.jpg
    verbinderskizze1200.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 11
So der Spießbau kann eigentlich beginnen. Das Problem ist nur das ich keinen Anbieter für Passende Holzstangen finde. Ich bräuchte 2 etwa 2.5m lange holzstangen in einer dicke zwischen 260mm und 320mm nur leider haben weder Bauhaus noch OBI sowas da. ;( Von euch hat nicht zufällig jemand ne Idee wo man sowas noch herbekommen könnte?
 
in einer dicke zwischen 260mm und 320mm
Möchtest Du ein Pfahlhaus bauen? 26 - 32cm Durchmesser ist ziemlich happig und bestimmt unhandlich. Ich kenne Lanzenschäfte mit ca 5-6cm Durchmesser.
 
Ja...die Längenmaße haben so ihre Tücken ^^ Schau mal, er hatte "mm" benannt....nicht cm .
 
Dann könnte er beim "Baumstammwerfen" sicher eine gute Firgur machen. :D
Ich kenne Lanzenschäfte mit ca 5-6cm Durchmesser.
Die kenne ich auch, bin aber der Meinung (nicht nur bei einer Länge von 5-6m), dass die zu massiv und zu schwer werden. Ich verwende ~3,5cm Durchmesser (allerdings nicht in 5-6m länge) und die sind ziemlich stabil. Das sollte auch bei der benötigten Länge passen.
 
Ja...die Längenmaße haben so ihre Tücken ^^ Schau mal, er hatte "mm" benannt....nicht cm .
Die Länge hat er mit etwa 2,5m angegeben. Die Dicke ist für mich der Durchmesser und 260mm und 320mm sind bei mir 26 bis 32cm Frau Lehrerin ;) :D Vielleicht hat er sich mit der 0 vertan, dann ist es aber ziemlich dünn.
 
Verständnishalber, ich gehe davon aus da ist ne "Null" zuviel. Ich fand das offensichtlich ;-)
 
Er wird das aufklären und ich bin auf das Ergebnis gespannt, egal ob Baumstamm oder Spieß :D
 
Der Umfang wäre noch ne Idee. Bei 320 mm käme das auf den Durchmesser hin. U = 2 x TT X r 32 = 2 X 3,141.....x r Nach Radius auflösen, r = 32 : (2TT) r = gut 5,1 ....das ganze doppelt, macht einen annehmbaren Durchmesser auf eine Länge von 5 m ;-) Wobei meine Stärken nicht in Mathe liegen. Aber im lösen von Aufgaben. :D Und nun geb ich Ruhe.
 
Ich meinte einen Durchmesser von 2,6cm bis 3,5cm und einer länge für 2,5 bis 3 metern. Problem ist immernoch das ich nicht weiß wo ich die herbekommen soll. :eek:ff2 1cm=10mm 2.6cm sind folglich 260mm oder? :back
 
Ich meinte einen Durchmesser von 2,6cm bis 3,5cm und einer länge für 2,5 bis 3 metern.
Ich kann dir diesbezüglich nur den Tipp geben, die Schreinereien in deiner Umgebung abzugrassen, oder mit Andrè Lerch in Verbindung zu treten. Nachteilig wären hier natürlich die hohen Versandkosten (da Sperrgut), aber die Qualität passt und du bekommst das was du suchst. http://shop.mittelalterwerkstatt.co...2329207/Products/51000/SubProducts/51000-0032 (Quelle: Mittelalterwerkstatt.com) Der Link dient nur als Beispiel. Du kannst mit ihm deine Vorstellungen besprechen. Er sollte vieles möglich machen können.
2.6cm sind folglich 260mm oder?
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...h.html&usg=AFQjCNFbBtYs3kiyM6Uimv4Yrtht23ev3g (Quelle: http://www.koethen.de) Der hilft dir sicher weiter. :thumbup: :bye01
 
Wenn es vom Baumarkt sein soll und nicht unbedingt Kampfqualität haben soll, schau mal nicht bei den Brettern, Stangen , Leisten sondern geh mal dorthin, wo es Vorhänge, sprich Vorhangstangen gibt. Dort haben die oft Rundholz ( -Vorhangstangen ) mit entsprechender Länge ( z.B. 2.500 mm , also 2,5 m ) ; ich habe z.B. hier eine über mir hängen ... warte bitte kurz, ich mess mal den Durchmesser ... ca. 28 mm, also 2,8 cm. Schau also tatsächlich mal im Baumarkt Richtung Vorhangzubehör, das sollte man so etwas finden. Die runden großen Holzhalter, die man an die Wand schraubt, um die Stange oben zu halten, sind da wohl mit dabei. Brauchts du nicht. Kannst aber andere Sachen damit an die Wand schrauben und " reinstecken " . Einfach in die Wand eindübeln, nicht an die Decke sondern auf Brusthöhe und das Loch nach unten einrichten. Das Schwert, das Trinkhorn, was auch immer passt da ggf. gut rein und es schaut rustikal aus.
 
OK, ich hau mir grad selbst auf dem Kopf, sollte vielleicht wieder zurück zur Grundschule :kopfhau
 
Ist doch alles menschlich. Man kann sich schließlich mal vertun. War ja auch schon erkannt. Evtl kannst du mal ne Schreinerei in deiner Nähe ansprechen.....Fachbetriebe haben oft keine Probleme auch mal für im Verhältnis kleines Geld etwas spezielles anzufertigen. Wenn man ländlich wohnt....hat man evtl sogar das Glück und einer von denen ist Stellmacher......
 

Neueste Beiträge

Oben