Der Kopf des Herrn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johanis Holzken

Guest
Da wir Männer durch die Jahrtausende noch nie eitel wären oder sind mit den Haaren 8) , wie siehts den mit den mehr oder weniger historischen Haartrachten aus. Wer trägt wie Haupthaar und wenn vorhanden Bart?! Zu mir: Seid der Hochzeit wird von meiner Frau bei mir, blond von natur, der "Normannische Pottschnitt" regelmäßig erneuert, sie ist mittlerweile echt professionell darin. Seid diesem Jahr sind dazu Koteletten (Backenbart) gekommen, regelmäßig etwas gekürzt. (Der Rest Bart im Gesicht regelmäßig rasiert.) Sowas spaltet die Gemüter, voner Arbeit, über die Familie, Freundeskreis bis hin zum Mittelaltermarkt. Von: "Na hat deine Frau den Pott wiedergefunden" über "du hast ja Koteletten, schick" , über sieht ja echt schick aus aber arrogant", über "sieht ja toll authentisch aus bis zu "man, der sieht ja aus wie aufer Ikone", ist so ziemlich jeder Spruch dabei. Schon erstaunlich wie man mit einem "unmodischen Kopf" Eindrücke vermitteln kann. Ich denk da auch an die Friesischen Toppies die man hin und wieder mal sieht bis hin zum Iro und toupierten Haaren in anderen Szenen und/oder Jahrhunderten usw. Laberlaber, und wie siehts bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, historisch bin ich sicher nicht. Lange Haare, an den Seiten ausrasiert. Wenn ich auf Märkten unterwegs bin hab ich die Haare eh immer offen und selten frisch rasiert, da fällts ned so auf. Wenn ich meinen Bart geflochten habe seh ich aus wie Jack Sparrow. Muß ich aber dazusagen daß ich den schon seit ca. 10 Jahren so hab, also hat ihn sich Jack bei mir abgeschaut :p
 
Ich trage kurzhaar, Nacken und Ohren ausrasiert, maximal 12mm lang, am liebsten 6mm. Vollbart gepflegt gestutzt auf 9mm mit Schnauzer. Ob das nun historisch mal irgendwann so war..soll ich dir was sagen? Es ist mir absolut egal^^ Ich mag mich so, und darauf kommt es mir an^^
 
Haare oben nur mit dem Rasiermesser ausgedünnt (ist das irgendwie historisch?) und an den Seite 4mm rasier. Einfach weil's praktisch ist. Für Marktbesuche lasse ich mir dann auch schon mal 2-3 Wochen einen Bart stehen. (bis das Genöle meiner Frau dann wieder zu groß wird :keule1 )
 
Also im Mittelalter gehts bei mir nie ohne Kopfbedeckung aus dem Zelt. Daher ist meine Frisur absolut unwichtig :)
 
Haare lang plus Kinn- und Oberlippenbart. Gibts für son Bart einen extra namen eigentlich? *g* Bis vor nem halben Jahr hatte ich den Bart auch noch länger mit zwei geflochtenen Zöpfen drin... aber Freundin hat sich dauernd beschwert, weil sie den flechten musste. Seitdem isser wieder kurz :D Aber da würde mich ja wirklich mal interessieren, was weiß man den von historischen Männerfrisuren? Waren die Römer wirklich militärisch kurzgeschnitten? Hatten die Wikinger alle lange Haare und Bart? Und hatte jeder Ritter einen blond schimmernden Seitenscheitel? :p
 
...sehr zum Leidwesen meiner Liebsten trag ich das haar im Moment lang..hab seit 4 Jahren keinen Frtisör mehr besucht. Während der Saison hab ich meist vorne 2 dünne Zöpfe mit Glasperlen dran..und dazu kommt ein Vollbart..allerdings an den Seiten ausrasiert und meist recht kurz gehalten..
 
Als Haartracht trage ich eine 100%tige Fleischmütze, was im MA wohl eher sehr selten bis gar nicht vorgekommen ist. Auch für mich gilt - wenn schon MA, dann aber bitte auch mit Kopfbedeckung, deshalb ist die Glatze dann auch kein Problem .
 
Ziegenbart klingt aber irgendwie nicht so besonders männlich... *gg* Und selbst flechten kann ich nicht. Bin ich zu blöde für oder zu ungeduldig oder watweißich... Aber im moment lass ihn wieder wachsen. Dann wird er halt wild offen getragen! :wiki1 wie wärs in nem jahr mit einem wettbewerb? wer hat den schönsten/längsten bart? :D
 
:Tro
wie wärs in nem jahr mit einem wettbewerb? wer hat den schönsten/längsten
mal mit Absicht nicht zu Ende gelesen... :thumbsup: Ja, ansonsten: undefinierten Oberlippenbart übergehend in längerwerdenden Kinnbart... also einmal um den Mund herum... meines Wissens eher nicht typisch für den gepflegten SpäMi, aber für das Lorb... oben IMMER Mütze, keine Ausnahme (darunter in Saison eher etwas zotteliger als sonst)
 
Ich habe im Sommer 8mm Haare auf dem Kopf und an den Schläfen 3mm. Ich habe es mit einem Musketierbart versucht, aber der Kinn- und Oberlippenbart bleibt immer am Kettenhemd hängen. *Autsch* Deshalb stehe ich auf 3 oder 7 Tagebart. :D
 
Als Haartracht trage ich eine 100%tige Fleischmütze, was im MA wohl eher sehr selten bis gar nicht vorgekommen ist. Auch für mich gilt - wenn schon MA, dann aber bitte auch mit Kopfbedeckung, deshalb ist die Glatze dann auch kein Problem .
Och, im MA gab es bestimmt auch Männer mit Alopecia totalis... Historisch unkorrekter wäre eine Perücke. ;)
 
Wie man schon auf meinem Avatar sehen kann mag ich die normannische Frisur. Sie ist für meine Darstellung vielleicht etwas veraltet, aber in Holstein kommt immer alles verspätet an. Trage sie jetzt auch fast das ganze Jahr, weil das ganze Jahr ist langsam Saison. Habe da mit auch keine Probleme auf Arbeit. Manchmal bekommt man komische Blicke von der Seite oder interessante Aussagen. Auf einem Markt in Lübeck sagte jemand "Schau mal ein Mönch". Auch hinter vorgehaltener Hand wurde schon gedacht ich bin bei der rechten Szene. Eine kurze Aufklärung klärt zum Glück alles auf.
 
Ich hatte früher mal lange Haare, hab die dann aber aufgrund unprofessioneller ( :rolleyes: ) Pflege geschrottet und habe seitdem "normal" kurzes Haar. Ich trage dazu einen kurzen Vollbart. Ob das nun so gewesen ist oder nicht lässt sich ja eh schwer sagen. Außerdem gefällt mir meine Frisur so recht gut und aufgrund meines Berufs Sozialarbeiter) ist es auch nicht verkehrt eine "durchschnittliche" Frisur zu haben. Es geht also Alltag vor Mittelalter.
 
Wie man schon auf meinem Avatar sehen kann mag ich die normannische Frisur. Sie ist für meine Darstellung vielleicht etwas veraltet, aber in Holstein kommt immer alles verspätet an.
Ich sag nur:
norm.jpg
:thumbsup: Das beste war bisher aber auf dem Kieler Umschlag, als einer dachte, Du hättest ne Mütze auf und es nicht glauben wollte, daß das eben keine Mütze ist und daran ziehen wollte 8o Aber künftig passt die Frisur ja auch zu Deiner Darstellung.
 
ein schönes Bild und Buliwyf ist nicht so alleine, wenn er mal bei uns auf der Burg weilt :D
 
Also meine Haare passen gar nicht zu meiner Darstellung, da ich sie sehr lang trage. Kopfbedeckung trag ich meistens auch nicht, allerdings gibt es sehr viele Bildnachweise im 11. Jh. in denen Männer keine Kopfbedeckung tragen. Es scheint zu dieser Zeit noch nicht unbedingt ein "Hutzwang" bestanden zu haben. Militärisch trage ich Helm mit Brünne. Da sind die langen Haare manchmal etwas lästig wenn sie sich in Helmbrünne und Kettenhemd verhaken.
 
Nun denn, meine Haare trage ich kurz in einer klassischen Frisur des 21. Jahrhunderts, allerdings sieht man davon fast nichts, wenn ich in Gewandung bin, da ich dann Bundhaube und / oder Mütze trage. Mein Barthaar wechselt regelmäßig von nur Schnäuzer auf 7-Tage-Bart.
 

Neueste Beiträge

Oben