Des Kaisers letzte Kleider

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4128

Well-known member
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
738
Reaktionspunkte
8
"Des Kaisers letzte Kleider" ist einen Begleitausstellung zu "Die Salier" in Speyer. Ich war von diesem Teil der Ausstellung mehr als beeindruckt und habe mir den gleichnamigen Katalog gekauft. Den Katalog kann ich allen empfehlen, die sich näher mit der Herstellung von Textilien beschäftigen. Das Buch ist auch für Laien gut verständlich und liefert einen tiefen Einblick in die Geschichte der Textilen und deren Herstellung im 11.- 13. Jahrhundert. Allerdings geht es hier natürlich weitestgehend um herrschaftliche Gewänder und da zuerst um die Grabfunde aus dem Dom in Speyer, die 1900 gemacht wurden. Im zweiten Kapitel werden daher die Grabfunde der Herrschergräber in Speyer und Worms näher beleuchtet. Dazu gehören der Verlauf der Grabungen 1900 und deren Geschichte. Im dritten Kapitel folgt dann eine Aufstellung über die Restaurationsgeschichte der Textilien aus den Gräbern in Speyer. Leider ist nach den Grabfunden 1900 noch vieles der Textilfunde zerstört worden, da sie Anfangs falsch gelagert und ungenügend konserviert wurden. Sehr interessant fand ich dann Kapitel vier und fünf. Hier geht es um die textilen Techniken im Mittelalter und die Erforschung dieser anhand der Textilfunde. Es wird zunächst auf die Rohstoffe und Färbungen eingegangen, dann folgt ein Bericht über die mittelalterlichen Webtechniken, den ich persönlich sehr gelungen fand, da mit schematischen Darstellungen auch für den Laien die unterschiedlichen Webtechniken erkennbar und nachvollziehbar sind, genauso das Brettchenweben und das Schlaufenflechten. Zudem wird beschrieben, wie Goldlahn hergestellt wurde und wie er auf die Gewänder gestickt wurde. Beeindruckend sind die Aufnahmen am Stereomikroskop. Ich habe noch nie in der Vielzahl solche Detailfotos gesehen. Alles in allem für mich ein sehr gutes Buch, das sein Geld absolut wert ist und bis ins Detail den Werdegang mittelalterlicher Herrschaftskleidung wiedergibt. LG Martina
 
Danke für den Hinweis und die ausführliche Beschreibung!!! Das hat mich überzeugt und werde mir den Katalog auch besorgen. :) Viele Grüße, Ewaldt
 
hallo, komisch, wir waren erst vor 2-3 wochen in dem museum und haben keinen ausstellungskatalog ausser "die salier" gesehen. doof das! :-( grüßchen mocca
 
hallo, komisch, wir waren erst vor 2-3 wochen in dem museum und haben keinen ausstellungskatalog ausser "die salier" gesehen. doof das! :-( grüßchen mocca
Hallo Mocca, leider war diese Begleitausstellung etwas unscheinbar im Keller untergebracht. Eine Bekannte, die mehr oder weniger extra wegen der Salieraustellung auch aus Stade dorthin gefahren ist, hat den Teil ebenfalls übersehen und sich geärgert, dass nicht besser drauf hingewiesen wurde. LG Martina
 
:D Hallo Mocca, leider war diese Begleitausstellung etwas unscheinbar im Keller untergebracht. Eine Bekannte, die mehr oder weniger extra wegen der Salieraustellung auch aus Stade dorthin gefahren ist, hat den Teil ebenfalls übersehen und sich geärgert, dass nicht besser drauf hingewiesen wurde. LG Martina
hallo Martina, vor deinem beitrag hätte ich glücklich bis mein lebensende leben können. jetzt ärgere ich mich, dass ich diese begleitausstellung total übersehen habe :kopfwand wieviel dummheit ist in diesem leben erlaubt? :D :D aber wirklich, ich habe nur die salier, mit dieser zusatzausstellung "....drachenfels" in der man die damalige zeit den kindern mit spiel und spaß näher bringt, gesehen und bin natürlich nicht rein. weder das es die ausstellung "des kaisers letzte kleider" noch den katalog habe ich gesehen. grrrrrrrrrrrrr sehr ärgerlich. :wiki2 gut, dass man alle kataloge online kaufen kann. falls es sie nicht im museumshop gibt, kann man sie auch über online bücherläden erwerben. das es deiner freundin genauso ergangen ist wie mir, dämpft meinen ärger ein wenig. ok, unser anreise weg war nru ca. 120km. trotzdem! danke für deinen beitrag.vielleicht bestelle ich es mir auch ;) lieben gruß mocca
 
Hallo Mocca, die Dummheit liegt höchstens auf Seiten des Museums, die den Teil der Ausstellung nicht besser ausgeschildert und beworben hatten. Wäre ich im Vorfeld von Bekannten nicht drauf aufmerksam gemacht worden, hätte ich das wahrscheinlich auch übersehen. Aber Du findest alles in diesem Katalog wieder, er ist wirklich sehr umfangreich und ich finde auch günstig. Von daher kann ich Dir nur raten: Nicht ärgern, sondern Katalog bestellen. :) LG Martina
 
Ich war letzten Sonntag eher zufällig in Speyer. Wir haben auf einer längeren Autofahrt in Speyer Zwischenrast gemacht (mein Mann meinte, wir sollten mal den Dom ansehen). Und als wir am Museum vorbeikamen, sah ich das Plakat der Salierausstellung. Da hab ich zu meinem Mann gesagt: „Erst Museum, dann Dom“. Gesagt - Getan ! Was für eine großartige Entscheidung. Schon beim Betrachten Kaiserkrone bekam ich Gänsehaut. Und erst die Bücher ! Für mich als Bücherfetischist wars grandios. :love: Aber dann hielt das Museum das für mich bereit, das mir heute noch Herzklopfen macht – des Kaisers letzte Kleider. Ich hatte bis dato noch nie Orginalstücke gesehen. Die Feinheit ist unglaublich. Viele verbinden das „Mittelalter“ ja immer noch mit Grobheit, aber hier sieht man was damals schon möglich war. Leider hat mein Mann schon bald gedrängelt, da wir ja noch einen längeren Heimweg hatten. :( Aber ich hätte wohl noch eine ganze Weile dort verbracht (So 1-2 Stunden :D ). Es gab übrigens einen Brettchenwebrahmen, auf dem eine Seidenkette für einen Gürtel aufgezogen ist. Ein Teil ist schon gewebt. Der Schussfaden ist aus „normalem“ Seidennähgarn. Sehr eindrucksvoll ! Vielleicht versuche ich mal so fein zu weben. Man liebsten würde ich grad nochmal hinfahren ! Die Seite zu der Ausstellung findet man hier: http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Des_Kaisers_letzte_Kleider.htm Rechts sind interessante Videos zur Ausstellung, da sieht man auch den Brettchenwebrahmen. Den Katalog muss ich mir noch besorgen. Vor lauter "jetzt gehn wir aber" blieb der Katalog da wo er war - im Museumsshop. ;( Viele Grüße Adi
 
Ich habe mir den Katalog beim Buchhändler gegenüber bestellt. Für 24,80 € konnte ich ihn mir am nächsten Tag (!) abholen. Und ich bin begeistert!!! Schöne Großaufnahmen der Gewebe und viele Erklärungen. Klasse! Da kann ich viel lernen. Danke für den Hinweis auf die Ausstellung! :thumbsup: Grüße, Ewaldt
 
Hallo Ewaldt, ich wollt auch schon neugierig nachfragen :) . Schön zu hören, dass der Hinweis weiter geholfen hat und Dir das Buch auch so gut gefällt. LG Martina
 
Haben den Katalog jetzt auch und er ist einfach klasse ... muss ich in den nächsten Tagen etwas genauer studieren
 
Ich habe mir in der letzten Woche einfach mal ein paar Tage Urlaub gegönnt und bin nach Speyer gefahren. Mal abgesehen davon, dass man gerade wenn man von Berlin aus startet, sich auch noch viele schöne Sachen unterwegs anschauen kann (leider hat ein Tag nur 24 Stunden und irgendwann wird es ja auch dunkel), aber mit dem kleinen Umweg über die Wartburg und die Brandenburg sind wir dann am Montag abend in einem kleinen Dörfchen unweit von Annweiler am Trifels gelandet, wo sich unsere (wirkich preiswerte aber sehr gemütliche) Ferienwohnung befand. Am Dienstag waren wir dann in der Salierausstellung in Speyer und im Dom. Gut, dass ich schon vorher den Thread verfolgt hatte - ja es war etwas schlecht ausgeschildert. Aber man hat ja einen Mund zum Fragen. Interessant fand ich gerade bei der Ausstellung über "Des Kaisers letzte Kleider" die Möglichkeit, sich verschiedene Bindungsarten von Stoffen mal unter dem Mikroskop anschauen zu können. Natürlich habe ich mir auch das Buch gleich im Museumsshop besorgt. In der Ausstellung fand ich auch die Bücher am Schönsten. Schade, dass man immer nur 2 Seiten sehen könnte. Aber ch kann jedem nur empfehlen, sich die Ausstellung anzusehen. Gerade auch die Filme z. Bsp. über dn Dombau waren faszinierend. Selbst meine Kinder waren begeistert. In der Drachenfels-Ecke haben sie dann glatt auf der Domhütte einen eigenen "Dom" gebaut (konnte man dort mit großen Kunststoffquadern) und ihn anschließend stilecht mit einem Rammbock wieder eingerissen. Also - wer Kinder hat - nur hinein. Ich kann es nur empfehlen. Unser Urlaub war - bis auf die Rückreise (auf der wir 6 Studen im Stau standen) ein voller Erfolg. Wäre das Wetter besser gewesen, hätten wir uns auch noch einige Burgruinen in der Gegend angesehen (und davon gibt es um den Trifels ja reichlich). So blieb es beim Trifels und Speyer. Aber ich kann nur alen empfehlen, sich die Ausstellung anzusehen. Sie läuft nur noch bis zum 30.10.!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben