Die Münzfunde von Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller Münzfunde aus Haithabu? Ein paar werden in den 'Die Gräber von Haithabu' beschrieben, einige in der 'Spurensuche Haithabu'. Aber wo ich im Sommer dort im Museum war, gab es dort diese begehbare Glasvitrine, von oben bis unten voll mit Münzen. War leider gesperrt, so dass ich nicht rein konnte. Nun halt die Frage - Wo findet man Abbildungen und Beschreibungen dazu? Irgendwer eine Ahnung? (Bild zeigt ein paar meiner Birka-Münzen und dient nur der Aufmerksamkeit)
 

Anhänge

  • IMG_20211217_164537.jpg
    IMG_20211217_164537.jpg
    943 KB · Aufrufe: 4
Von Gert Hatz hab ich da etwas gefunden Münzfunde aus Haithabu, Offa Zeitschrift Band 21/22, 1964, Seite 74 bis 79 Munus - divinum-Nachprägungen aus Haithabu, Berichte über die Ausgrabungen in Haithabu Band 4, 1970, Seite 24- 33 Zur Münzprägung in Haithabu, Archäologische und naturwissenschaftliche Untersuchungen an Siedlungen im deutschen Küstengebiet Band 2, 1984, Seite 260 - 273
 
Offa 21/22 steht bei mir im Bücherregal, da könnt ich mit einem Scan aushelfen... :bye01
 
Da sag ich natürlich nicht nein ;-) Wärst Du noch einmal so freundlich?
 
@Hendrik1975 Moin Über dieses Buch bin ich gerade gestolpert...Jens Christian Moesgaard King Harolds Cross Coinage. Christian Coins for the Merchants of Haithabu and the Kings soldiers
 

Neueste Beiträge

Oben